Meerschweinchen Verhalten

tiiiiiiiiiiiiierisch angst

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hey
    wollte mal einen extra thread dafür machen falls einer mal das gleiche problem hat und unter suchen ,, angst " das findet.


    Und zwar haben sich meine 3 Böcke wieder gut eingekriegt und verstehen sich jetzt langsam, doch unser 4. bock ist ein Nesthäckchen und hat tierisch angst. Ist jetzt auch schon 8 monate jung. Beim rausnehmen fiept er wie ein irrer, wird immer gejagt wie verrückt und integriert sich nicht.
    sitzt immer allein inner ecke und versteckt sich. Sucht keinen Kontakt.
    Bis einer mal ankommt und verjagt ihn und er fiept ängstlich los.
    Was ist da los ? :( jemand dies bzgl mal erfahrung gemacht ?


    lg tim

  • Nein, Erfahrungen habe ich nicht...hab nur zwei Mädels. Aber ich weiß, das es of schwierig ist, unkastrierte Böcke zusammen zu halten. Da gibt es oft Probleme. Hast du womöglich noch Weibchen in Riechweite??? das wäre ebenfalls problematisch, aber auch so vertstehen sich Böckis oft nicht gut miteinander.

  • na jedes schweinchen hat einen anderen charakter. dieses angstschwein würde ich mit einem weibchen zusammenleben lassen wenn er vor anderen jungs so einen respekt hat. ich denke da würde er sich entspannen und des lebens freuen.


    gibt ja genauso weiber die am harmonischsten mit nem kastraten gehalen werden können. ich versuche da immer nach dem charakter zu gehen.


    hast du über diese möglichkeit schon mal nachgedacht?

  • Hallo, ich stimme da Meerie-Mama zu!


    Der Kleine steht unter Dauerstress und würde sich (wenn er kastriert ist und 6 Wochen Frist abgesessen hat) mit einen ruhigen Weibchen sicher besser entwickeln können.
    Ich glaube in deiner Böckchengruppe hat er auf Dauer keine Chance glücklich zu werden, so hört es sich für mich zumindest an. :wink:
    Ich habe nur 2er Bock/ Kastratgruppen, das klappt prima, aber auch hier mußte ich Anfangs erst die passenden Paare finden, denn eine größere Bockgruppe (zumin. mit älteren Tieren) funktionierte garnicht. LG Simone

  • ja das glaube ich allerdings auch, dass er unter stress steht, tut mir auch sehr leid.
    Es gäbe eine möglichkeit ein 2. Gehege zu errichten, doch meine Freundin hält davon nix bzw ist schon ein langes diskussions thema gewesen.
    Von daher werde ich das wohl nochmal ausdiskutieren müssen.

  • hallo
    also ich hab drei unkastrierte böcke zusammen.
    die zwei ersten chucki und merlin sind mitlerweile schon fast drei jahre alt und von klain auf zusammen.letzes jahr haben wie speedy bekommen 6 monate war da alt evtl auch schon ein paar monate älter konnt man nicht genau sagen.
    es gab nur ein geklappere mit den zähnen.aaaaaaaaaaber die drei verstehen sich jetzt prächtig .
    und der kleiner ist ein versammter schisser.der bekommt man kaum zu packen.hat sich aber schon etwas gebessert weil er sich präsentieren muss wenn er hunger hat denn sonst fressen die anderen ihm alles weg *ggg*
    versuch doch mal den neuling an jeden einzelen deine gruppe zu gewöhnen denn die gruppe ist stark er ist allein.schau mal wie sie sich einzelt so verstehen.
    lieben gruß tava

  • hab ich auch gedacht das es vielleicht etwas dauert bis er sich eingebunden hat. aber die leben schon seit august zusammen.
    fressen tun sie auch zusammen da funktioniert das gut
    aber wenn er mal länger in einer ecke rumsitzt und einer ankommt und ihn verjagt fiept er rum wie verrückt
    aber nur der andere kleine und der eine ältere machen das, der chef macht gar nix, der liebt jeden ^^