Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kreisch! Hautproblem!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Foris,


    ihr müsst mir dringend helfen. Ich habe hier mal geschrieben, dass eine meiner Meerie-Damen angepinkelt wird:
    Meeridame wird angepinkelt :(


    Heute ist sie wieder angepinkelt worden. Ich kam grade von der Arbeit und musste feststellen, dass sie mal wieder nass war (das ist nicht ein bisschen Urin, sondern viel!). Das Schlimmste kommt aber: Im Nacken ist das Fell weg. Da ist nur noch rosa-rote Haut. Heute Morgen war noch alles gut.


    Was soll ich tun? Warum wird sie plötzlich so doll angepinkelt??


    Ich fahre morgen mit ihr zum Tierarzt, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wie kann ich das Problem lösen??


    Liebe Grüße!!


    EDIT: Sie ist übrigens weiß. Ich habe keine Parasiten erkennen können...

  • Mhm, wenn sie aber schon kahl ist, hört sich das sehr stark nach Parasiten an. Krazt sie sich denn viel? Hast du direkt am Fellansatz im Nacken geschaut? Da müssten dann so schwarze/weiße winzige kleine "Dinger" sein, die sich auch bewegen.


    Ich denke aber nicht, dass diese kahle Stelle vom Anpickeln ist, das ist unwahrscheinlich.


    Du kannst ja mal ein Foto reinstellen.


    Sonst, kann man nur abwarten was morgen der TA sagt.

  • Ja, sie ist da ganz kahl (!). Von heute morgen bis heute Abend ist das gekommen. Und ich sehe echt keine Parasiten. Und die müsste ich doch bei weißem Fell + rosa Haut sehr gut sehen...


    Aber warum machen die das denn nur? Es ist immer nur sie, die angepinkelt wird und sie ist dann immer klatschnass. Früher haben die das nie gemacht. Ich bin da grade ziemlich ratlos wegen...

  • Also vom Kratzen oder denkst du von was anderem?
    Damit sie nicht weiter krazt kannst du mal Fenistil drauf machen, das küht auch ab. Es ist wirklich seltsam, weil es hört sich wirklich nach Parasiten an.


    Zu dem "Pinkel" Problem, kann ich nicht viel sagen, nur das eines unserer Schweine das auch immer macht. Wenn ein Schwein mal nur ganz vorsichtig an ihr vorbeistreift, hüpft sie schon wie verrückt hoch. Aber sie hat jetzt kein bestimmtes Opfer, sondern macht das nur wenn sie gestört wird.
    Hast du denn beobachten können, ob sie von den anderen gemobbt wird?
    Wenn sie, wie du schreibst, klatschnass ist, ist das schon etwas krass. Würde ich dann sogar umsetzten....


    Ein Bild wäre noch hilfreich.

  • Ich hab grade leider keine Kamera hier :( Ich tippe ziemlich stark auf Stress. Sie ist auch recht dünn (ist aber eh ein Inzucht-Kleinstschwein). Ich muss das morgen glaube ich mal alles mit meiner TÄ durchsprechen. Wenn ich sie umsetzen müsste, müsste ich eine 2. Gruppe aufmachen und einen neuen Partner holen.
    Mal sehen. Erstmal muss das Meerie kontrolliert werden, die arme Maus.

  • Du meinst also, das sie ihr Fell verliert durch Stress?
    Hm, glaub ich eher nicht. Es wird zwar gesagt das Schweine Einzelnde Haare fallen lassen, weil sie Stress haben, aber so viel, das sie kahl sind eigentlich nicht.


    Achte halt darauf das sie genug Futter bekommt, und setzte sie bei Fütterungszeiten evtl. alleine, damit sie nicht zu Stark ins Untergewicht kommt. Ein Schwein, das jetzt 6 Jahre alt ist, wurde bei uns auch ne Zeit lang gemobbt und nahm auch Stark ab. Aber jetzt nach ner Zeit setzt sie sich auch ziemlich durch bei den anderen.
    Oder war sie bei dir schon immer das "Opfer- Schwein"?

  • Hm, also, Lilli ist selbst total verträglich. Sie ist das mutigste Schwein, das mir je untergekommen ist.


    Sie frisst sehr gut, auch jetzt. Sie war aber vom ersten Tag an ein Kleinstschwein (und wurde mit weit über 30 anderen Meeries beschlagnahmt...). Aber ein "Opfer-Schwein" war sie nie. Das sie es jetzt ist, lässt auch "nur" dieses ständige, ätzende anpinkeln vermuten. Dafür ist das aber so schlimm, dass ich sie auch schonmal mit dem Handtuch abtrockne :( Optimal ist das grade für sie alles nicht.


    Wahrscheinlich sind es doch Parasiten und ich erkenne sie mal wieder nicht. Wäre nicht das erste Mal. Die anderen haben aber ein supertolles Fell (noch?!).


    @ Wiesel: Ja, ein Pilz wäre natürlich auch möglich...

  • Merkwürdig...
    Vielleicht springt sie sehr oft an ihnen hinten vorbei und bekommt dann gleich die Ladung ab. Bekommt nur sie was ab, oder auch mal andere?
    Gut, wenn sie genug Futter hat, ist das schonmal gut.


    Du musst direkt am Haaransatz schauen und dann auch sehr genau. Sind meistens schwarz. Könnte natürlich auch ein Pilz sein.


    Krazt sie sich denn viel?

  • Zitat von Phöni

    Vielleicht ist es einfach eine Zeit? Vielleicht geht diese Vorrüber?
    Wenn das aber weiterhin so geht, und sie zum Teil Klattschnass im Stall sitzt würde ich ernsthaft überlegen umzusetzten.


    Ja, auf jeden Fall. Dann bekommt sie einen neuen Katraten-Partner und gut ist. Lange werd ich mir das nicht mehr ansehen. Ich denke auch, dass sie ja anfälliger für Krankheiten sein dürfte, wenn sie ständig nass da rumsitzt...

  • Hi,


    tja, also... Lilli ist kerngesund! Keine Parasiten, kein Pilz, nada. Das könnte jetzt so schön sein, aber der Kastrat und/oder das andere Weibchen haben der Maus das Fell z. T. abgebissen, z. T. wurde es rausgerissen :( Sie ist völlig gestresst und zu dünn.


    Jetzt stehe ich natürlich vor dem Problem zu entscheiden, ob sie a) von den anderen getrennt sitzt und einen neuen Partner bekommt oder ob sie b) wieder mit den beiden anderen vergesellschaftet werden soll.


    Es ist eine ganz doofe Situation grade :(