Meerschweinchen Verhalten

Meeridame wird angepinkelt :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    nach einer ziemlich langen Forumabstinenz melde ich mich mall wieder - leider mit einem Problem.


    Eine meiner Meeridamen wurde jetzt innerhalb von einer Woche zum 2. Mal angepinkelt. Sie lebt seit einem Jahr mit einem Kastraten + einem anderen Weibchen zusammen. Sie verkriecht sich gerne und viel im Heu und frisst dann da, deshalb hatte ich nach dem 1. Mal nicht mehr so dermaßen viel Heu im Käfig, als dass sie sich hätte eingraben können. Trotzdem ist es grade nochmal passiert :( Hatte jemand von euch schonmal so eine Situation? Ich weiß grade echt nicht, wie ich das lösen soll...


    Viele Grüße.

  • Hallo,


    Ich hab 3 Meeridamen. Die pinkeln sich auch öffter mal an.


    Meistens wenns FrFu gibt. wenn dann eine kommt und der anderen was wegnehmen will wird sie angepinkelt.


    Weibchen wehren so auch lässtige böckchen ab.


    In welchen situationen wird sie denn angepinkelt?


    Ist sie das Rangniedrigere weibchen? vieleicht hat die andere dame angst das sie versucht ihr den Rang streitig zu machen und pinkelt desshalb.


    Vileicht wissen andere mehr =)


    Lg Melly

  • Hei,


    danke für deine Antwort :) Ich weiß leider nicht in welchen Situationen sie angepinkelt wird... Ich hab es immer erst entdeckt, als sie schon nass war - sie ist ein Langhaarschweinchen und jetzt sitzt sie hier mit einem Haarschnitt, gruselig ist das :shock:

  • Kann sein das sie rumstänkert. Dann kriegt man schon mal ne Ladung ab (wenn ein Schwein dem anderen zum Beispiel zu penetrant am Hintern rumschnüffelt). Manchmal isses aber auch ein "Querschläger" (das Schwein, das gemeint war hüpft weg und ein anderes ist .. naja, angeschmiert.) Das ist ganz normales Verhalten. Mach dir keine Sorgen.

  • Wie die Anderen schon geschrieben haben, ist das Anpinkeln völlig normal und nichts besonders bei Meerschweinchen. Also wenn es nur darum geht, brauchst du dir keine Sorge zu machen.


    Bei mir pinkeln die Mädels auch gerne mal, wenn es Frischfutter gibt. Da werden sie besonders nervös und verscheucht ein anderes Schweinchen damit, wenn es von hinten ankommt. Sie sind aber schon gut daran gewöhnt und sind gleich weg, wenn ein Schweinchen zum Anpinkeln ansetzt. Dann kommt es ins Leere, oder manchmal kriege ich es ab :shock:


    Wenn sich ein Meerschweinchen gern ins Heu verkriecht, dann kann es das gerne machen, das ist auch nichts schlimmeres. Natürlich ist es gut, wenn es langsam mutiger wird und sich nicht immer versteckt. Aber es wird nicht besser, wenn man den Versteck einfach wegnimmt.

  • Hallo TeeEi,


    da ist was falsch rübergekommen. Lilli ist nicht scheu und ich habe ihr kein Versteck weggenommen. Ich weiß auch, dass es nix schlimmes ist, wenn sich ein Meeri im Heu verkriecht :lol: Es gibt ganz viele Unterstände und Verstecke bei uns. Sie verkriecht sich ins Heu und frisst dann da ganz entspannt. Lilli ist das mustigste Meeri, das ich kenne.
    Dummerweise hat sie aber je eine komplette Ladung abbekommen. Das komplette Tier war so nass, dass ich sie in ein Handtuch einwickeln musste. Anschließend musste ich das Fell ganz extrem kürzen, wirklich, das Fell war widerlich. Baden wollte ich sie natürlich nicht und ein feuchter Lappen hat nicht gereicht (ist beim Langhaar auch schwierig...).


    Danke für all die Antworten, dann brauche ich mir ja doch keine Sorgen zu machen.


    Grüße :)

  • Huhu habe gerade den Beitrag gelesen und wollte von einem Vorfall heute erzählen :)

    Ich habe 2 Weibchen und einen kastraten, eins der Weibchen ist heute neu dazu gekommen und das andere Weibchen hat viel Stress gemacht somit versteckt es sich oben auf den Häusern als das andere Weibchen ihr lange am Popo geschnüffelt hat hat sie das rechte Bein hoch gemacht und bestimmt 10 cm weit gestruller, habe das Verhalten vorher noch nie beobachtet…

  • Das ist hier auch so, wenn Calvin prüfen will, ob eine Dame bereit ist. Sobald die das Hinterteil hebt, flüchtet er, sonst wird er geduscht.

  • Hier ist das auch Standard.eine Dame fühlt sich schnell belästigt und strullert somit schneller,wenn sie sich genervt fühlt.

Ähnliche Themen wie Meeridame wird angepinkelt :(