Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen frisst und nimmt trotzdem ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen.


    Ich fange mal von vorne an, damit ihr die Geschichte nachvollziehen und mir hoffentlich ein paar wertvolle Tips mit auf den Weg geben könnt.


    Also: Vor etwa 4 Wochen ging es dem Weibchen von einem meiner Pärchen nicht so gut, sie wurde immer schlapper. Daraufhin habe ich sie gewogen, genauso wie das Männchen. Dabei stellte sich heraus, dass das Männchen nur noch 860g wog. Damit hat es etwa 100g im Gegensatz zum Frühjahr abgenommen. Da das Schweinchen frisst und glücklich ist und auch sonst nicht knochig oder dünn aussieht habe ich ihn zwar jede Woche durchgecheckt, aber halt nur selten gewogen. Das Weibchen hatte auch etwas abgenommen, da es aber auch nicht mehr fressen wollte war das verständlich.


    Naja, ich also mit beiden Schweinchen zum Tierarzt. Beide hatten etwas erhöhte Temperatur, eine Infektion könnte es sein, meinte der Tierarzt. Und wegen des Untergewichts könne ich alles füttern, was das Schweinchen gerne mag und dazu noch etwa 1 Esslöffel Trockenfutter. Eigentlich bin ich kein Fan von Trockenfutter, aber da das doch etwas dicker macht habe ich es ihnen regelmäßig gegeben, genauso wie das Antibkiotikum. So weit so gut. Am Montag konnte mein kleines Weibchen nicht mal mehr ihren Kopf heben, auch das Zwangsfüttern war für sie nur noch eine Qual. Ich also ab mit ihr zum Tierarzt. Der wollte sie über den Tag da behalten und päppeln. Sollte es bis zum Abend nicht besser werden sollte sie eingeschläfert werden. So weit kam es aber nicht mehr, sie ist leider noch bevor ich beim Tierarzt war gestorben :(


    Jetzt war mein Männchen alleine und das im fortgeschrittenen Alter von 6 Jahren. Ich habe noch in derselben Woche ein Weibchen im gleichen Alter aufgetrieben, Schweinchen alleine halten ist ja das Schlimmste was man machen kann. Die beiden verstehen sich auch super. Kein Anzeichen von Trauer oder Ähnlichem. Er frisst wirklich richtig gut, sowohl Heu, als auch Trockenfutter, als auch Grünfutter. Er hat auch keinen Durchfall oder etwas Ähnliches. Man hat das Gefühl, das Schweinchen würde einen 2. Frühling durchleben, er rennt durch den Käfig, quiekt und sieht glücklich aus. Trotzdem habe ich ihn seitdem jede Woche gewogen. Das Problem ist jetzt: Er nimmt immer weiter ab. Jede Woche etwa 10 g. Jetzt ist er bei 815g, für ein ausgewachsenen Männchen, auch wenn es 6 Jahre alt ist, doch eine große Menge in kurzer Zeit (4 Wochen). Natürlich gehe ich morgen mit ihm zum TA. Vielleicht habt ihr aber schon eine Idee woran es liegen könnte oder habt das gleiche Problem gehabt, das könnte bei der Diagnose bestimmt behilflich sein :) Mein anderes Schweinchen will ich nämlich nicht auch noch verlieren. Übrigens hat das neue Schweinchen durch das Futter mittlerweile etwa 30g zugenommen (was auch ok ist- liegt gut im Rahmen :)), also am Futter kann das Abnehmen nicht liegen.


    Danke für eure Zeit und danke im Voraus für jegliche Antworten :)

  • leben deine schweine draußen? oder waren sie im sommer viel draußen?


    dann könnten es theoretisch würmer sein, oder eben kranke zähne, wobei das bei 2 schweinen zur gleichen zeit schon sehr auffällig wäre...


    waren sie miteinander verwandt? trinkt er mehr als sonst?


    diabetes könnte es sein, oder vielleicht eine schilddrüsen erkrankung?


    habt ihr eine autopsie bei dem verstorbenen mädel machen lassen?
    wurde eine blutuntersuchung gemacht?



    liebe grüße

  • Danke schon mal für die Antworten :)


    Also seine Zähne wurden überprüft und sind in Ordnung. Die Tiere leben drinnen, aber waren im Sommer fast jeden Tag draußen. Seit gut 2,5 Monaten allerdings nicht mehr. Wären es Würmer, hätte die das Mädel bestimmt auch gehabt. Sie wurde mit Ultraschall untersucht, ich gehe mal davon aus, dass Würmer da aufgefallen wären. Sie hatte auch Zysten an diversen Organen und war schon genetisch sehr überzüchtet... Eine Verwandschaft bestand nicht. Das Männchen trinkt auch nicht sonderlich mehr als sonst, bzw. nicht so, dass es mir aufgefallen wäre. Eine Blutuntersuchung wurde nicht durchgeführt, eine Autopsie habe ich nicht mehr machen lassen, das Schweinchen vom Tierarzt abzuholen hat mir für die nächsten Tage schon gereicht, da war es mir egal woran sie gestorben ist. Ich wollte nicht, dass das Tierchen noch aufgeschnitten wird.


    Würden Würmer nicht auch etwas am Kot verändern? Und hätten das dann nicht auch unsere anderen Schweinchen, die alle miteinander in Kontakt kommen, aber kerngesund sind?


    Trotzdem super Ideen, die ich ansprechen werde!

  • "Zähne sind in Ordnung" habe ich hier schon sehr oft gelesen.
    Und nachher hat sich dann rausgestellt das es doch die Zähne sind.
    Wurden aber nicht richtig untersucht.
    Vielleicht doch noch mal untersuchen lassen.


    Würmer können durch eine Kotprobe festgestellt werden.
    Kannst ja was mitnehmen zum TA.

  • Erst mal danke für die neuen Antworten. Also Würmer hören sich nicht sehr schön an, sind die einfach zu entfernen? Und können Menschen die auch bekommen?


    Um nochmal zu dem verstorbenen Schwein zu kommen: Das habe ich erwähnt, da die Tiere zur selben Zeit beim TA waren, bis auf dir etwas erhöhte Temperatur, die sich am nächsten Tag schon gegebem hatte, waren die Symptome völlig unterschiedlich- das Männchem war gut drauf und nahm ab, das Weibchen hat nicht mehr gefressen, hatte Durchfall und war offensichtlich sehr krank und nahm deshalb ab. Die Zähne wurden sehr gründlich untersucht, aber aucg da hake ich nochmal nach. Ich hoffe ja eher, dass es die Zähne sind, das wäre nicht ansteckend ;)

  • Würmer sind nicht wirklich schlimm,einem gesundem Schweinchen tun die nicht unbedingt was,allerdings einem angeschlagenem oder älteren schon.Gib doch einfach Köttelproben von 3 aufeianderfolgenden Tagen beim Tierarzt ab,der kann das untersuchen.Ist auch egal von welchem Schweinchen,da es eh ansteckend ist.Behandeln kann man dann mit Panacur(dosis ist je nach Gewicht,weiß aber ein TA in der Regel,meine habens gut vertragen.

  • Danke für die Info ;)


    Also er ist soweit gesund, die Zähne wurden gründlichst gecheckt und sind wirklich ok. Sonst keine Krankeitszeichen. Habe dann noch ein paar Köttel zur Untersuchung abgegeben, kriege morgen das Ergebnis. Ich weiß jetzt nicht, ob ich hoffen soll, dass es Würmer sind oder dass es keine sind... Sind es welche ist die Ursachenforschung abgeschlossen, aber alle Schweinchen müssten behandelt werden und es besteht die Möglichkeit dass ich mich infiziert habe... Sind es keine Würmer beginnt die Ursachemforschung und wer weiß was der Kleine dann hat... Von den Kosten gar nicht erst zu reden... Drückt mir die Daumen ;)

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich gehe mit meinen Meeris immer in eine Tierklinik. Dort sind die Möglichkeiten und die Erfahrungen der TAs einfach höher.
    Ich weiß von dort, dass neben Kot-und Blutuntersuchungen auch Röntgenbilder zur Diagnosestellung gehören.
    Wenn diese Untersuchungen keinen Aufschluss, geben machen die auch bei Meerschweinchen CTs.
    Vielleicht gibt es bei dir ja auch eine Klinik, wo du hingehen kannst?

Ähnliche Themen wie Schweinchen frisst und nimmt trotzdem ab