Allgemeines

Frage zu neuem Meeri

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich brauch bitte mal euren Rat.
    Letzten Sonntag ist meine kleine Klexx über die RBB gegangen und nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Freundin für Grisu...


    Meine beiden Mädels sind seit Januar ´06 unsere Mitbewohner, d.h. Grisu ist ca. 5 Jahre alt...ich hab die Beiden damals als Babies aus´m Zoofachhandel geholt.


    Was habt ihr für Empfehlungen, lieber´n neues Mädel, da Grisu das gewohnt ist / war oder´n Kastraten...


    Was denkt ihr, wie alt der neue Spielgefährte sein sollte...


    Hab schon einen 6,5jährigen Kastraten im Auge bzw. war heute auch im TH und hab mich umgeschaut.


    Dazu hab ich die nächste Frage an euch, im TH hat mir eine Meeri-Dame sofort gefallen und ich hätte sie am liebsten mitgenommen...
    Problem Nr. 1 ist aber, dass sie ausgesetzt worden ist und man nicht weiß, wie alt sie ist...will ja nicht, wenn Grisu über die RBB geht, dass die andere Maus dann wieder allein ist...(die Mitarbeiter aus´m TH schätzen sie auf ca. 1-2Jahre, ausgewachsen war sie schon)


    Problem Nr.2 ist, dass sie zusammen mit einer zweiten Meeri-Dame ausgesetzt worden ist und ich mir jetzt Gedanken mache, wenn ich die eine weg hole, die andere dann ihre Bezugsperson verliert...
    Drei Meeri´s gehen aber vom Platz her nicht...


    Deshalb brauch ich jetzt echt eure Hilfe, was soll ich machen, mach ich mir zuviele bzw. unnötige Gedanken???? Ich bild mir einfach ein bwz. hab so im Gefühl, dass unser neues Meeri in etwa dem gleichen Alter wie mein Grisuchen sein sollte??????!!!


    Über viele Beiträge und Tipps würde ich mich super doll freuen.


    GLG
    Tigra_Lie

  • Ich würde sagen alles kann klappen und auch schiefgehen!


    Wenn man nur zwei Meeris hat, wird immer eins übrig bleiben,
    wenn das andere stirbt.
    Egal was für eins du jetzt nimmst.
    Geh ins Tierheim und such dir eins aus, das musst du aus dem Bauch
    heraus entscheiden.


    Kastrat und Weibchen vertragen sich meist am besten, es kommt
    aber auch wieder auf den Charkter der Tiere an.
    Es gibt auch seltene Fälle wo sie sich nicht verstehen.

  • du hast sicher Recht, ich merk ja selber, dass ich mir viel zuviel Gedanken mach und eh nicht alles voherseh´n kann...


    wenn ich aber das Meeri aus´m Tierheim nehm, ist´s schon doof, wenn das andere zurück bleibt, oder???

  • Ich hatte mit den Meeries ein ziemlich ähnliches Problem... meine Meggie ist im Sommer gestorben und Stella war alleine (habe die beiden letzten Oktober aus dem Tierheim gehabt).
    Eine paar Tage (ging leider nicht anders) nach dem Meggie über die RBB gegangen ist war ich dann im Tierheim und idie hatten nur eine 3er Gruppe Mädels die ca. 8-12 Monate alt waren. Meine Stella aber schon ca. 5 Jahre...
    Ich wollte keine von den 3en aus der Gruppe reißen und nun wohnen Sie alle hier (Zimmer umgestellt umgenug platz zu schaffen)... und ich bin super glücklich das ich es gemacht habe!


    Wenn es bei dir vom Platz nicht geht und du die beiden nicht "trennen" willst würde ich an deiner Stelle eine VG mit dem Kastraten versuchen!


    Sorry ist doch länge geworden als beabsichtigt!!!


    GLG


    P.S. Kannst ja mal berichten was du letzendlich machst! Auf jeden fall viel Glück!

  • also wenn du ein "ungutes" gefühl hast, die beiden aus dem tierheim auseinander zu reißen, was ich gut verstehen kann, dann versuch es doch mit dem kastraten. zumal der ja etwa gleich alt ist.


    liebe grüße

  • Guten Morgen!


    Ich denke, die Entscheidnung wird dir keiner abnhemen können. Du kennst deine Grisu am besten.
    Ich hatte letztes Jahr ein 8 jähriges und ein 5 jähriges Schwein (beide Weibchen) und der Bock ist gestorben. Die beiden haben unendlich getrauert, aber irgendwie hab ich keinen Kastraten gefunden und erst recht keinen älteren. Dann kam ich per Zufall an 2 Babyweibchen. Ich hab mir wirklich Gedankengemacht, ob das klappt, aber gerade die ältere ist grandios aufgeblüht. Man hat ihr ihr Alter zwar nicht angesehen, auch vorher nicht und auch nicht wirklich angemerkt, aber sie war wieder so fröhlich und hat Mamagefühle für die beiden entwickelt! Das war einfach nut toll mit anzusehen! Das hat mir die Zeit gegeben, dass ich einenBoch aufgenommen habe, den ich kastrieren lassen habe und der dann nach den 6 Wochen zu den Mädels gezogen ist.
    Ich bin mir heute noch nicht sicher, ob die beiden Omas das überstanden hätten, wenn die Babys nicht eingezogen wären, da sie so getrauert haben, das sie kaum noch gefressen haben!
    Aber es gibt solche und solche Schweine. Manche scheinen schon mit 4 Jahren alt zu sein und benehmen sich auch so und andere sind mit 8 immer noch so wie mit 2 Jahren. Das kannst nur du beurteilen und nur danach kannst du beurteilen, was du für ein zweites Schwein dazu nimmst.
    Ich persönlich würde immer zu einer gemischten Gruppe mit Kastrat und Weibchen tendieren. Wenn der Kastrat und Grisu von Charakter her ähnlich sind, dürfte es ganz gut klappen, aber wenn einer der beiden eher aktiv und quirlig ist und der ander tendenziell eher ruhig, könnte es Probleme geben in dem Alter.

  • Hi!!!!


    Am Mi ist mein Merlin gestorben. (Regnbogenbrücke-Merlin!!!!!, Meerschweinchen Allgemeines-Sandras Meerlis)
    Ich hab mir 2 neue Babys zum Malin dazugeholt. Mir wurde gesagt, dass zum Malin am besten 2 Weibchen passen, 2 Männer würden streiten. Aber weibenchen müssten immer gut zusammen passen....


    lg Sandra

  • Hey,


    erstmal vielen lieben Dank für eure vielen tollen Beiträge.
    Hab vorhin grad ne Mail bekommen, dass der Kastrat leider schon vermittelt ist, sehr sehr schade...


    Ich hab aber noch die Möglichkeit mich bei uns in der Stadt in einem Tierasyl umzusehen.
    Auf deren HP waren allerdings nur Meeri-Jungs und die waren ebenfalls in Zweier-Gruppen zu vermitteln...


    Werd dann aber gleich mal noch ne Mail hinschicken und mich erkundigen.


    Sonst wird´s vielleicht doch die Kleine aus´m TH, ist halt nur so ne doofe Kopfsache bei mir, dass ich die Beiden nicht auseinander reißen will, aber dass es kein andere Interessent tut, dafür gibt´s ja auch keine Sicherheit.


    Drei Meeri´s geht definitiv nicht, da unsere Süßen mit im Wohnzimmer sind und wir da nur begrenzt Platz haben.
    Außerdem wird mein Freund sicher nicht wirklich begeistert sein, da er sich dem Kauf damals eher mir zuliebe gefügt hat und mir damit einen Gefallen getan hat...
    er kümmert sich zwar, ist lieb, aber das "Meeri-Gen" hab leider nur ich.
    Und wenn ich ihm jetzt vorschlage einen EB anzufertigen, dann wird er mich für komplett verrückt halten...hab allerdings auch schon über sowas nachgedacht :roll:


    Ich berichte euch auf alle Fälle weiter, wer denn nun bei meiner eher ruhigen und schüchternen Grisu einzieht...


    Tigra_Lie

  • hey,


    ich freue mich euch eine freudige mitteilung machen zu dürfen :lol:


    heute ist bei meiner grisu ein neuer freund eingezogen und wir sind super glücklich.


    am wochenende haben wir mit unseren Verwandten gesprochen, die auch Meeri´s haben und uns angeboten haben, dass wir Lenny zu uns holen können wenn Grisu ihn mag.


    so einfach kann´s manchmal sein...


    lenny lebte zusammen mit mama, papa und schwester und ist fast vier jahre alt.
    dadaurch, dass er sich immer wieder mit seinem papa angelegt hat, war dieser schon ganz eingeschüchtert und auch verängstigt.
    nun zieht dort sicher wieder etwas ruhe ein und die grisu hat wieder jemanden um sich.


    sie ist total begeistert von lenny, hat ihn angestubst, als er so ruhig da saß, hat ihn vollgeplappert und war so erfreut, dass sie sogar durch die gegend gepopcornt ist.


    vorhin gab´s ordentliches zähneklappern und rumjagen aber das gehört ja mit dazu...


    im moment sind die beiden noch im auslauf und ich lass mich überraschen, was dann passiert, wenn ich sie wieder in ihren käfig setze...
    ich bin aber optimistisch, dass die zwei sich vertragen werden.


    falls ihr noch irgendwelche tipps habt, dann immer her damit.


    glg

  • Zitat von Finchen&Tinchen

    Schön das du den Lenny dort rausgeholt hast.
    Das geht auch nicht gut mit 2 Kastraten und 2 Weibchen in einer Gruppe.
    Und er hat jetzt 4 Jahre unter Stress gelebt. :(
    Bei dir kann er sich jetzt mit Grisu davon erholen. :D


    nee, er war leider derjenige, der den stress ab und an gemacht hat...
    er hat immer mal mit seinem papa um die rangordnung gekämpft, so dass der papa der "leidtregende" war....


    was glaubt ihr, kann ich´s heute schon wagen die beiden später zusammen in den käfig zu setzen, im auslauf vertragen sie sich...

  • Zitat von Tigra_Lie

    nee, er war leider derjenige, der den stress ab und an gemacht hat...
    er hat immer mal mit seinem papa um die rangordnung gekämpft, so dass der papa der "leidtregende" war....


    Ok. Dann einigen wir uns darauf das alle vier Stress hatten und jetzt zur
    Ruhe kommen können. :wink:


    Man sagt wenn ca. 2 Stunden Ruhe ist, also sie sich vertragen kann man die
    in den Käfig setzen.
    Den Käfig hast du natürlich vorher sauber gemacht!?
    Ich habe meine aber über nacht gelassen und dann erst die Rampe wieder
    rangestellt.

Ähnliche Themen wie Frage zu neuem Meeri