Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerimama ohne Haare

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben,


    meine meeridame hat gestern abend 5 liebenswerte, gesunde schweinchen zur welt gebracht.


    Heute habe ich meine meerimutter mal genau angeschaut und festgestellt, dass sie kein einziges haar mehr am po hat.


    Da sie ein langhaarmeerschwein ist, ist mir das vorher noch nicht aufgefallen.


    Kann es sein, dass sie sich die haare vor oder nach der geburt ausgerupft hat?




    Lg und danke :D

  • hallo,
    ja kann schon mal vorkommen.. 5 babys sind ja auch nicht gerade wenig, vor allem wenn es ihr erster war?
    und das kann schon sein, dass sie etwas überfordert war und dadurch ein bisschen sich vielleicht " abreagieren" musste.
    ist aber eigentlich nicht weiter schlimm,
    wenn es mehr wird oder blutig ist solltest du damit schon zum tierarzt gehen.
    hat sie die geburt alleine gut geschafft?


    lg

  • Als meine Meerlimutti kleine Babys bekam muss sie irgendwie schwierigkeiten gehabt haben .Sie hat die kleinen hinten rausgezogen und dabei sich auch die Haare ausserissen .Sie sind aber wieder nachgewachsen .Viel Spass mit den Babys :D

  • Hallo und danke für die antworten.


    Ja, es war ihr erster wurf. Die haut seht soweit ganz ok aus und es scheint ganz gut abzuheilen.


    Sie ist soweit ganz fit, frisst sehr viel, dass ist ja aber auch normal.


    Sie bekommt auch von mir jeden tag eine ordentliche portion heu, trockenfutter und frischfutter. Meistens sogar mehrmals, da sie das ganze in einem schwapp verschlingt.


    Den kleinen geht es soweit auch ganz gut.


    Einer von den süßen meeris hatte ein bisschen probleme mit dem einen auge, da sich die haare immer irgendwie ins auge gelegt haben.


    Ich hab ihm dann die augen sauber gewischt und seit dem gehts ganz gut und er macht die augen jetzt auch besser auf.


    Und ein anderer kleiner ist finde ich der zierlichste aus dem ganzen wurf, er scheint nicht genug milch abzubekommen.


    Habt ihr da noch ne idee, wie ich ihm helfen kann?



    lg

  • was fütterst du denn an frischfutter? die kleinen fressen das auch und wenn du nur salat und gurke fütterst, bekommen sie nicht genug energie. also möhre, fenchel, steckrübe etc. alles rein ins schwein...


    wie viel wiegen die kleinen? wie schon geschrieben kannst/musst du mit katzenAUFZUCHTSmilch päppeln.
    lies dich mal hier ein:
    https://www.meerschweinchen-ra…weinchen-Babys-36-12.html


    https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Babys-100-12.html


    (off topic): trockenfutter (aus zooläden) ist sehr sehr ungesund.



    liebe grüße

  • Hallo,


    also die kleinen wiegen so zwischen 40 und 75g und sind jetzt 4 tage alt.


    Sie bekommen gurke, salat, möhre, heu und trockenfutter.


    Langsam fangen sie jetzt an auch andere sachen zu essen.



    Was sagt ihr zu dem gewicht?


    Sollte ich noch zufüttern?



    lg