• Ich habe meine Meerschweinchen erst seit ein paar Wochen. Zu futtern gibt es bei mir Heu, soviel sie wollen und Gemüse. Leider fressen sie weder Paprika (egal welche Farbe) noch Tomate, Kürbis oder Chinakohl.
    Ganz verrückt sind sie auf Gurke, Petersilie futtern sie und Möhren sind kein Lieblingsfutter werden aber gegessen.


    Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.


    Wie kann ich die denn davon überzeugen, wenigstens mal zu probieren?


    Habe es schon unter anderes Gemüse gemischt, hat nicht geholfen. Wenn ich sie aus der Hand füttere wird auch nur geschnuppert und dann hauen sie ab bis ich mit was "besserem" komme.


    Wäre dankbar für Hilfe


    Lieben Gruß

  • Einfach konsequent das Futter immer drin lassen (natürlich nicht so, dass es vergammelt), z.B. über Nacht. Die gewöhnen sich schon dran.


    Didi hat früher auch nie Tomate gefuttert, aber zwangsläufig musste er es tun, weil ich sie nicht rausgenommen habe :wink:


    Die Tiere überwinden sich, wenn sie keine andere Wahl haben und alles andere schon weg ist.


    Möhren muss ich vor allem im Winter oft rausfischen, weil die scheinbar nicht möhrig genug schmecken. Kommt immer ganz auf die Tüte an, die ich kaufe. Derzeit habe ich die Möhrenmenge dahe reduziert. Bleibt ja eh fast alles von liegen.

  • Nicht gleich aufgeben! Bei meinen war das am Anfang auch nicht anders.
    Sie wollten nur Möhren und Gurken. Die Paprika haben sie auch erst nicht
    angerührt. Da hatte ich es schon aufgegeben und keine mehr gekauft.
    Nach mehreren Wochen doch noch mal probiert und siehe da, es war auf
    einmal der Renner. Warum auch immer?


    Ich mach es jetzt immer so, die neue Sorte gibt es erstmal extra zur Nacht.
    Dann haben sie die ganze Nacht Zeit sich das zu überlegen ob sie es wollen
    oder nicht. Und dann nicht zu viele verschiedene Gemüse pro Mahlzeit anbieten.
    Dann bekommen sie das neue zu jeder Mahlzeit mit angeboten.
    Das mache ich dann eine Woche lang und dann erstmal Pause mit dieser
    Sorte.
    Dann wird es in ein paar Wochen nocheinmal probiert.
    Und so kann ihnen dann verschiedene Sorten unterjubeln.
    Das hat bei mir immer geklappt, jetzt fressen sie fast alles was ich ihnen
    anbiete.

  • danke für eure antworten. habe schon mehrmals einfach ausprobiert zum beispiel paprika über nacht drin zu lassen, dann ausgetauscht und wieder gewartet. wird aber net gefressen, da ernähren die sich lieber zwei/drei tage nur von heu :(


    bin mir ziemlich sicher, das die das gar nicht kennen und wenn se nicht probieren wollen...


    habt ihr noch weitere tipps?

  • Moin Moin,


    also, ich mache es etwas anders als Finchen&Tinchen ... ich füttere immer, wenn etwas Neues angeboten wird, extra viel Auswahl ;-) Allerdings gibt es das neue Gemüse dann auch zu so ziemlich jeder Mahlzeit (oder bleibt einfach drin liegen, wenn es ein Gemüse ist, das nicht so schnell gammelt).
    Ich habe einfach bei meinen beiden festgestellt, dass sie immer mal bestimmte Sorten ein oder zwei Tage ganz besonders gerne fressen, dann aber ihr Bedarf daran gedeckt ist (ist z. B. bei Brokkoli hier der Fall ... da wird 2 Tage lag Brokkoli gefressen wie verrückt, und danach kann ich das reinlegen und es wird mit dem Allerwertesten nicht angeguckt, egal, wie lange es liegen bleibt und ob noch etwas anderes da ist, oder nicht).
    Bei anderen Gemüsesorten ist es dagegen so, dass sie davon jeden Tag fressen (z. B. Gurke, Paprika, Salat), wobei Rupert z. B. bis zur Hitzewelle im Sommer gar keine Lust auf Gurke hatte, seitdem aber jeden Tag auf Gurke besteht.


    Fütterst Du denn auch noch Trockenfutter? Das kann z. B. auch ein Grund sein, warum sie an neue Gemüsensorten nicht ran gehen - sie sind durch das "Leckergemüse", das sie kennen, und durch das TroFu und Heu ausreichend gesättigt, dass sie gar keinen Platz mehr im Magen haben. Und warum sollten sie dann etwas Neues probieren, wenn sie durch das, was vorhanden ist, ja eh papp satt werden? Klar haben Schweinchen einen Stopfmagen, bei dem immer etwas nachgefüllt werden muss, aber das erreichen sie dann auch durch zwischendurch immer ein bissel Heu mümmeln.
    Wenn Du also TroFu fütterst, lass das einfach mal weg und gib Deinen Schweinchen eine Woche bis zehn Tage, um sich auf die Gemüsevielfalt einzustellen :-)


    Ich selber bin unterdessen dazu übergegangen, dass ich den Schweinen vor allem die Gemüsesorten kaufe, die ich auch selber esse (mit Ausnahme von Chinakohl und rote Beete, das hab ich nur für die Schweine hier). Wenn sie dann mal ein paar Tage keine Lust auf etwas haben, gibt es davon eben einfach etwas weniger, und ich verarbeite mehr davon für mich.
    Ehrlich gesagt lebe ich wieder wesentlich gesünder, seit ich die Schweinchen habe *g*


    So long.
    Yas

  • Trockenfutter gibt es ungefähr 5 Körner pro schwein (oder flocken, oder was da auch alles so drin ist) jeden zweiten tag aus der hand.


    also absoulut keine nennenswerte menge


    sie stürzen sich auch auf neues heu und auf mich, wenn sie noch nicht wissen, das ich ungeliebtes gemüse in der hand habe.


    also am "satt sein" kann es meiner meinung nach nicht liegen.

  • Gut, dann fällt das "satt sein" weg, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben ;-)


    Dann mach es einfach so, wie schon von den anderen hier beschrieben, sie gewöhnen sich schon an neue Sorten :-)


    So long,
    Yas

  • ich habe hier meine pflegeschweine. die kann ich leider auch nicht begeistern, obwohl sie schon seit mitte oktober hier sind.


    kohl und steckrübe wird überhaupt nicht beachtet. sie würden lieber nur heu fressen, als das zeug anzuknabbern. allerdings sind die beiden auch schon fast 5jahre alt, vielleicht sind sie einfach schon zu verzogen...

  • Die Karotten aus dem Plastikbehältnis, was es abgepackt als ganzes Kilo gibt, bleiben bei uns auch recht lange liegen. Allerdings sind sie ganz verrückt nach Bundmöhren, mit Grün dran. Da gibt's gelegentlich mal einen ganzen Bund, der ist ruck zuck weg. Die schmecken mir persönlich auch besser als die aus der Plastikschale.

  • Hallo...wenn ich merke, dass eine Sorte mal wieder bis zum Schluß liegenbleibt, gibts das einfach mal eine Zeitlang nicht.


    Früher haben meine Zucchini nicht mal mit dem Popo angeguckt, dann hab ich mir was mit Zucchini gekocht und den Rest ins Gehege gelegt - die schmissen sich drauf, als wenns das Leckerste der Welt wäre :shock:


    Paprika ist um diese Jahreszeit eh nicht empfehlenswert, also kannst Du das Geld sparen und sie weglassen..genauso Tomaten...versuchs mal mit Fenchel, das mögen meine sehr gerne.....und die Möhren schneide ich in dünne Streifen, eine Art Möhrenspaghettis, das finden sie auch klasse :)


    Staudensellerie ist hier auch okay, wenns nicht zu oft gegeben wird....

  • danke für eure antworten. scheinbar sind ja viele schweinchen zeitweise sehr wählerisch.
    ich hätte direkt noch mal eine frage: müssen meerschweinchen sich an das kalte wetter gewöhnen? snoopy und rocky leben bei mir im flur, da sind es schätze mal so 10 grad und seit ein paar tagen legen sie sich die meiste zeit nur zusammen unter einen unterstand.


    ich glaube eigentlich nicht, dass sie krank sind. sehen ganz normal aus und fressen auch.


    fenchel werde ich heute abend mal probieren :wink:

Ähnliche Themen wie was tun, wenn schweine sehr wählerisch bei gemüse?