• Hallo ..
    Ich habe ein mehr oder minder großes Problem. In dem Eigenbau von Don und Wuschel hat sich in der bevorzugten Pipiecke jetzt die Silikonfuge gelöst. Das habe ich beim Saubermachen entdeckt und jetzt stelle ich mir die FRage, was ich nun machen kann/soll. Ich hatte überlegt, die ganze Ecke mit Teichfolie auszukleiden aber ist das Sinnvoll? Sollte ich vielleicht den ganzen Boden jetzt mit Teichfolie auskleiden? Problem ist, der Bau hat vorne Plexiglasscheiben und nur eine kleine Schiene aus Holz, worin die Scheiben eingeschoben werden. Wenn ja, wie festmachen? Ich habe keinen Elektrotacker und einen kaufen, dazu fehlt echt das Geld. Anschrauben?
    An sich hätte ich gesagt, ich ziehe einfach ne neue Silikonfuge rein, aber ich kann den Bau nicht umstellen, dazu ist er zu groß und zu schwer, ganz davon ab, das ich keine Möglichkeit habe den Raum (Wohnzimmer) bei den Temperaturen so zu lüften, ohne das die Schweinchen sich den Fellpopo abfrieren. Also... Hat jemand eine gute idee?


    Danke schonmal ..

  • Moin,


    hmm ... das ja eine doofe Situation :-(
    Für einen Tag die Schweinchen in einem provisorischen Auslauf in ein anderes Zimmer umsiedeln und irgendwie versuchen, die Silikonfuge wieder reinzuziehen, geht vermutlich auch nicht, oder?


    Wenn Du den gesamten Boden mit Teichfolie auslegst, könntest Du die Teichfolie mit doppelseitigem Klebeband "vorbefestigen" und dann an den hochgezogenen Rändern dünne Holzleistchen festschrauben (da Du ja vorne beim Plexi eine Holzschiene hast)? Das wäre zwar mehr Arbeit, als einfach fest tackern, aber wenn die Schiene vorne breit genug ist (oder wenn die Holzschiene, in der das Plexi ist, nicht durchgehend eine Nut hat), ginge das vielleicht.


    Hoffe, jemand hat noch eine bessere Idee für Dich.


    So long,
    Yas

  • Umsiedeln ginge für ein paar Tage, Problem dabei ist, dass ich ja zwei Gruppen habe und eine trotzdem hier im Dunst säße.. Suboptimal.. Ist mir auch noch nie untergekommen, dass sich ne Silikonfuge löst :/
    Das mit den Holzschienchen ist eine gute Idee, soweit hatte ich gar nicht gedacht.. Ich müsste die Folie ja nur so hoch legen, die wie Streu hoch liegt, die beiden sind keine großen Knabberer, die interessiert wenn überhaupt das Häuschen zum annagen, das wäre wohl nicht so das Problem.


    Ich könnte die Teichfolie ja auch über die Schiene hinweglegen und dann einschneiden für die Scheiben.. So ist das (unbehandelte) Holz auch noch zusätzlich geschützt.. Müsste ich nur festmachen..


    Hier nochmal ein Bild vom Bau:


  • Also, wenn Deine keine großen Knabberer sind, dann könntest Du auch erst mal, wie bloemche geschrieben hat, die Teichfolie nur mit doppelseitigem Klebeband befestigen, und kein Holzleistchen anbringen, um den Rand abzusichern. Bei mir würde das wegen Rupert nicht gehen ... wenn der die Chance sieht, etwas abzupfen zu können, ist er sofort dabei - und Bertus ist auch nicht viel besser -.- Aber wenn Deine das in Ruhe lassen, dann wäre das auf jeden Fall die schnellste und einfachste Lösung. Die Teichfolie vorne bei den Scheiben einzuschneiden, damit die Fuge frei ist, wäre dann z. B. auch ganz schnell gemacht :-)


    So long,
    Yas

  • Meine Fugen sind mit Panzertape (das silberne, ihr kennt das sicher) abgedichtet. Das liegt überall so dicht an den Wänden an, dass sie da nicht dran knabbern können. Und das schöne ist, dass man es wieder abmachen kann, wenn man für einen Umzug den EB auseinander nehmen muss. Böden und Wände sind nämlich nicht untrennbar verbunden. Es riecht auch in keinster Weise, daher denke ich, dass es nichts ausdünstet oder so.
    Vielleicht wäre das eine Übergangslösung für dich? Im Sommer kannst du dann ja wieder Silikon reintun, wenn du wieder lüften kannst. Teichfolie mit Panzertape an der Wand befestigen geht übrigens auch.

  • Sorry, dass ich so nen alten Thread wieder "ausgrabe", aber mein aktuelles Problem passt eben so gut dazu:


    vielleicht wisst ihr es schon, ich habe meinen Damen einen Eigenbau gezimmert. Obwohl ich nicht sooo handwerklich begabt bin, ist eine recht robuste Behausung herausgekommen :wink:


    Als alles soweit angeschraubt bzw. angenagelt war, dachte ich schon, das Schlimmste wäre überstanden - aber nein, als ich die Teichfolie mit doppelseitigem Klebeband an der Seite befestigen wollte (am Boden habe ich gleich vorweg kein Klebeband angebracht, da die Folie nicht rutschte), merkte ich, dass die Teichfolie immer wieder von den Holzbrettern herunterrutschte. Das blöde war nur, dass ich extra im Baumarkt nach einem extrastarken Klebeband fragte und mir der Verkäufer eines der teuersten überhaupt im Laden verkauft hat.
    So könnt ihr euch sicher vorstellen, wie enttäuscht ich war, als 5m Klebeband umsonst gekauft waren, weil es einfach nicht haften wollte.
    Jetzt habe ich die Folie an der Seite ca. 10 cm hochgezogen und mit Panzertape (sofern es haftete) und mit kleinen Dachdeckerstifte (sind kleine Nägel) befestigt.


    Jetzt hoffe ich halt, dass es mal eine Zeit lang hält. Leider habe ich erst zu spät davon gelesen, dass man es auch mit Silikon kleben kann. Das wäre natürlich die einfachere Variante gewesen.


    Vielen Dank, dass ihr die Geduld aufbringt und meinen langen Text druchlest. Vielleicht kann mir jemand , der eine ähnliche Erfahrung mit Klebeband gemacht hat, sagen, was evtl. die Ursache gewesen sein könnte. :)


    PS: Fotos vom EB folgen sobald sich die Bewohner eingelebt haben. Zurzeit sind sie noch etwas "verunsichert". :wink:

  • Hey,


    ich weiß die Heimwerk-Profis unter euch werden sich gleich mit der Hand an den Kopf klatschen, aber:


    Teichfolie kann man prima mit Leim kleben, hält bei meinem Bau bomenbest, am Boden, seitlich, egal wo ;)


    Und das härtet total schnell aus (Ponal Express Leim -ca 5min), nur runter gehts halt dann später auch nimmer mehr 8)


    LG
    edit: Und die Abdeckleiste nach dem 10 cm hochgezogenen Rand hab ich auch gleich mit dem Leim geklebt :D

  • ...auf die Idee muss man aber erst mal kommen...
    Doof, dass mir das nicht eingefallen ist, ich hätte sogar eine Tube Holzleim zuhause gehabt. Meinst du, dass man dann aber die Folie nicht mehr abbekommt?
    Das kann ich mir nicht vorstellen... :)