• Also, es brauchte ein bisschen, aber jetzt zeigt es +3,6°C (Außentemperatur: -3°C) und 67% Luftfeuchtigkeit.


    (Wobei es auch 5% weniger sein könnten, der Innensensor und der Außensensor haben leider hier drin nebeneinander verschiedene Werte angezeigt :( )

  • Da meine Fassung Murx nen bischen arg kurz war, gibts jetzt die Murxsche Langform in Form von drei pn's (Erlaubnis zum reinstellen hab ich :wink: )



    --------------------------------------------
    Prinzipiell, bei so kalten Temperaturen ist eine eher niedrige Luftfeuchtigkeit besser für die Meerschweinchen zu verkraften, bis 70% relativer Luftfeuchte ist bei so niedrigen Temperaturen noch kein Problem für Meerschweinchen.


    Eine extreme Belastung stellen Temperaturen um die 0°C bei relativer Luftfeuchtigkeit über 80% dar ... gibt es leider in unseren Breitengraden häufiger, insbesondere bei dauerhaftem Niesel- oder Regenwetter im Spätherbst und dem Übergang vom Winter zu Frühjahr. Da sollte man dann sehr stark ältere Meerschweinchen und Meerschweinchen, die nicht so fit sind, beobachten.
    Übrigens - das ist dann sogar eine Situation, wo tägliches Wiegen zur gleichen Tageszeit tatsächlich Sinn macht, wenn man das streßfrei für die Meerschweinchen hinbekommt (beispielsweise ne Waage im Stall, wo man sie mit Belohnungsstückchen drauflockt). Man sieht so schneller, wenn eines der schwächeren oder älteren Meerschweinchen abbaut, denn das geht tatsächlich stets mit einem Gewichtsverlust einher, noch bevor die Meerschweinchen krank aussehen.
    Je nach Bauchgefühl sollte man sich dann entscheiden, ob es bei Gewichtsabnahme ratsam ist, die betroffenen Tiere reinzuholen, oder ob es vertretbar ist, sie draußen zu lassen ...


    Wer sehr gut beobachten kann, sieht allerdings auch ohne Waage beim Füttern, wann es ratsam ist, ältere oder kranke Meerschweinchen reinzuholen ... also auch hier ist die Waage nicht das Alleinseeligmachende, sondern nur ein Hilfsmittel.


    ------------------------------------------------------


    Du mußt immer Lufttemperatur und relative Luftfeuchte im Bundle betrachten ...


    Liegt die Temperatur beispielsweise irgendwo zwischen 10°C und 15°C, ist eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht weiter tragisch, selbst eine Luftfeuchte von 100% ist da nicht weiter wild - aber sinkt in diesem Temperaturbereich die Luftfeuchte unter 60%, begünstigt das Atemwegsinfekte.


    Liegt die Temperatur bei 0°C oder sogar darunter, ist eine relative Luftfeuchte von weniger wie 60% ideal, eine trockenkalte Winternacht bei -20°C und einer Luftfeuchte von nur noch 20% ist für Meerschweinchen fast schon erholsam - +-0°C bei 90% dagegen ist extrem, da verkriechen sich meine Schweine teilweise im Kaninchenhaufen, weil ihnen trotz des dicken Winterspeckes schlichtweg kalt wird.
    Würde es ein Wetter geben, wo bei -20°C eine Luftfeuchte von über 70% herrschen würden, das wäre absolut tödlich! Vermutlicht würde das kein Meerschweinchen überleben. Zum Glück ist es immer recht trocken, wenn es so eisekalt ist.


    Wenn du dann wieder normale Wohnungstemperaturen bei 20°C hast, ist eine relative Luftfeuchte von 60% - 70% ideal ... niedrigere Luftfeuchte fördert Atemwegserkrankungen, alles, was unter 40% Luftfeuchte ist, trocknet die Schleimhäute extrem aus. Bei höherer Luftfeuchte wird die Schimmelbildung zu stark gefördert, das ist in geschlossenen Räumen gar nicht gesund.


    Bei Temperaturen von über 25°C ist alles, was über 60% relative Luftfeuchte ist, gefährlich! Zu trocken geht dann mit steigender Temperatur irgendwann nicht mehr ... je trockener die Luft ist, desto besser werden selbst so mörderische Temperaturen wie 40°C und höher vertragen. Auch hier ist es also, ebenso wie bei zu kalten Temperaturen, besser, wenn die Luftfeuchte nur noch 20% beträgt. Die Austrocknung der Schleimhäute ist einfach bei derartigen Extremtemperaturen das geringste Problem, Hitzschlag ist tödlich. Wer da also seinen Meerschweinchen in geschlossenen Räumen Kühlung mit feuchten Tüchern verschaffen will, schafft schnell ein für Meerschweinchen tödliches Klima! Die Kühlung über feuchte Tücher geht nur im Außenbereich.


    _------------------------------------------------


    Ne relative Luftfeuchte von 100%, auch in der Schutzhütte, wird sie vermutlich ab und an bei Nieselwetter oder Nebel haben ... die Feuchte kriecht dann wirklich überall rein ...
    Bei solchen Wetterlagen steigt sogar in der geschlossenen Wohnung die relative Luftfeuchte.


    Wenn die Temperatur in ihrer Schutzhütte unter 5°C sinkt und die relative Luftfeuchte auf über 80% steigt, sollte sie schauen, wie es ihren Meerschweinchen geht ... zum Glück kommen solche Extremwitterungen nur selten vor, sie sind jedoch unwahrscheinlich kräftezehrend für die Meerschweinchen.
    Ansonsten denke ich, wird sie selbst recht schnell herausfinden, wie sich die Meerschweinchen bei welchen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten fühlen. Meerschweinchen zeigen ja doch recht deutlich, wenn sie sich nicht wohlfühlen :D


    Wenn du mich zitieren willst - nur zu, ist ja nix privates :D

  • Oh, das ist ja toll, so eine ausfürliche Antwort! :D
    Herzlichen Dank an Dich, schweinsnase und natürlich besonders an Murx!!!


    Tja, das ist natürlich kritisch jetzt bei mir, den ganzen Tag ist die Luftfeuchtigkeit in der Schutzhütte angestiegen. Kann daran liegen, dass ich Dienstag abend neu eingestreut habe und jetzt die Pipimenge, die verdunsten muss, langsam ansteigt...
    Den Tag über schwankte die Temperatur im Stall immer zwischen 5 und 7°C, die Luftfeuchtigkeit ist immer gestiegen und liegt jetzt bei 80% (wobei wie gesagt, der Außenfühler 5% mehr anzeigt als der Innenfühler, vielleicht sollte ich das Gerät doch nochmal zurückschicken, wenn 5% schon ziemlich entscheidend sind).


    Aber draußen sind -2°C und 100% Luftfeuchtigkeit, da sind die Schweine ja eigentlich schon ganz fleißig, dass sie es so warm und etwas trockener machen. Hm.