Meerschweinchen Verhalten

Hau rauszerren und liegen lassen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi Ihr Lieben,


    hab mal wieder eine Frage... *g*
    Kennt Ihr das auch, dass sie das heu rauszerren und dann einfach liegen lassen? Dann pieseln sie drauf und fressen es erst recht nicht mehr (außerdem stinkt es dann)...wenn ich (falls sie nicht drauf gemacht haben) es wieder in dei raufe stecke, gehen sie da niocht mehr dran?!
    Was soll das wohl??
    Find ich ja eigentlich etwas doof soviel Heu immer wegzuschmeißen.


    LG Britta die sich über ein paar Antworten sehr freut und schon mal DANKE sagt!

  • hallo,


    ich kenne das von meinen nur, wenn sie das heu nicht mögen. dann suchen sie sich das raus was schmeckt und der rest bleibt liegen.
    als ich die heusorte gewechselt habe, haben sie aufgehört. ein bisschen liegt immer am bode, weil es aus der raufe fällt, aber 95% werden gefressen.
    vielleicht hilft dir das weiter ;)

  • Meine machen das auch. Sie fressen so die Hälfte, der Rest wird verteilt, als Bett benutzt und/oder angepinkelt. Kann man nix machen. Finde ich auch nicht so schlimm, denn dann liegen sie wenigstens watm und trocken. Das ist ja auch was wert. Ich hab das Heu auch schon mehrmals gewechselt, aber das half bei meinen leider nicht.
    Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass man sein Schweinchen auch nicht zwingen soll, das komplette Heu zu fressen (zB indem man kein neues anbietet), da sie selber am besten wissen, welche Bestandteile gut für sie sind. Daher denke ich, dass der Rest dann vielleicht besser geeignet war um es sich bequem zu machen, als um es zu fressen *g*


    Aellin, welches Heu hast du? Einen Versuch wärs ja wert :)

  • Bei meinen ist das noch anders. Sie fressen nicht wirklich viel Heu aus der Raufe, die Raufe bräuchte ich nur jeden 2-3 Tag wieder vollmachen. Und die ist jetzt nicht wirklich groß und ich hab 3 Meerschweinchen. Am Anfang haben sie täglich frisches Heu bekommen und das "alte" hab ich weggeworfen, fast 3/4 der Heuraufe!!! Das war mir dann aber irgendwann zuviel Müll! Obwohl ich da auch immernoch gedacht hab, die selektieren und fressen nur das Beste!
    Mittlerweile lege ich das Heu was sie den ganzen Tag mit dem Popo nicht mehr angeguckt haben (das Heu was in der Heuraufe übrigbleibt)!!! Dieses Heu lege ich auf den Boden oder unter die Unterstände und siehe da, sie fressen es auf ( zu 75%)!!!!
    Also, wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muß der Heuberg halt zum Schweinchen!!! :wink:


    Glaube die Schweinchen sind einfach viel zu faul jeden einzelnen Heuhalm aus der Raufe zu ziehen die auch noch im "offenen feindlichen Gebiet" steht. :wink:

  • Zitat von Aellin

    ich kenne das von meinen nur, wenn sie das heu nicht mögen. dann suchen sie sich das raus was schmeckt und der rest bleibt liegen.
    als ich die heusorte gewechselt habe, haben sie aufgehört. ein bisschen liegt immer am bode, weil es aus der raufe fällt, aber 95% werden gefressen.
    vielleicht hilft dir das weiter ;)


    So war es bei mir am Anfang auch. Hab dann verschiedene Heusorten
    ausprobiert. Und nehme jetzt immer abwechselnd die 2 die sie am liebsten
    fressen. Ab und an ist da auch mal ein Packet bei, das sie nicht so wollen.
    Hatte ich letztens erst, aber beim nächsten war wieder alles Ok.

  • hi,


    also ich habe beim heukorb bestellt. am liebsten mögen sie das knabberheu :shock: dabei ist das relativ grob, finde ich. und früher haben sie grobes heu nicht angerührt. aber ich freue mich, wenn es ihnen so gut schmeckt :P

  • Bei uns war das auch immer so.
    Das Heu wird raus gezerrt, mit aller Mühe wird sich dann noch ein Bett daraus gemacht und dann wird erstmal ein Nickerchen gehalten.
    Klar, dass da dann alles voll gepieselt ist und niemand das Heu mehr anrührt.
    Da wir meiner Meinung nach immer recht teures Heu haben (das billige Zeug taugt ja nichts für die feinen Mägen... ;) ), hab ich das nicht mehr eingesehen.
    Jetzt machen wir das so, dass ich billiges Heu und das Teurere kaufe.
    Das Billigere wird in eine Ecke geworfen, damit sie es sich dort gemütlich machen können. Das Teurere kommt in die Raufe und das essen sie dann zu 95% wirklich auf.


    Man, immer wenn ich sowas schreibe fällt mir auf, dass mein Freund Recht hat und unsere Schweine wirklich verdammt verwöhnt sind.... Aber das kennt ihr ja sicher! :)