• Huhu :)

Ich hab da mal ne Frage :x

und zwar will ich morgen zu den Großeltern meines Freundes und denen eventuell was von ihrem Apfelbaum abquatschen :D
    Wie ich ja schon gelesen hab muss alles erst angefüttert werden, daher hab ich da so 1-2 Fragen :)

Und zwar wieviel "Ast" dürfen die zum anfüttern haben?
    Zweitens: Muss ich die vorher erst trocknen oder so?

Danke schonmal im vorraus :)

Lg Anni

• prinzipiell räume ich jetzt mal mit dem Irrglauben auf, man müsste alles anfüttern ;) das kommt nämlich sehr auf deine Meeries an. Ich persönlich habe nie irgendwas angefüttert. Und es gab kein einziges mal Probleme beim Frischfutter. Ich hatte in all den nun bald 14 Jahren Meeriehaltung ein einziges Mal Blähungen bei einem Schweinchen, und das war schon vorher krank und da lags nicht am Futter ;)

klar - wenn man seine Tiere noch nicht kennt bzw weiß, dass sie friFu noch nicht so gewöhnt sind, ist anfüttern sicher sinnvoll. Vor allem von Futter, das blähend ist.

Bei Ästen kannst du unbedenklich rein geben vom Apfelbaum, ich würde da nicht "anfüttern"
    vorher "trocknen" würde ich nur etwas, wenn die Äste stark nass vom Schnee etc sind. da reicht aber wriklich oberflächliches Trocknen, dann rein damit ;)

• Wie Mäusle schon sagt, anfüttern brauchst du die Apfelzweige nicht.
    Nur wenn sie tropfnass sind etwas trocknen lassen oder trocken wischen.

Meine wollen nur frische Zweige, einen größeren Vorrat brauch ich mir nicht
    anlegen.
    Wenn sie zu trocken werden wollen meine Schweinchen sie nicht mehr.