• Hallo,
    ich habe mir letzte Woche 2 Meerie Damen (6 und 2 Monate alt) von privat gekauft.
    Beides weibchen und beide kennen sich, da im gleichen Außenkäfig gewesen.


    Nun habe ich mich hier und da belesen was füttern angeht.
    Wie sollte es anders sein? Ich bin verwirrt.
    Ich halte die beiden im Haus in einem großen Käfig und möchte ihnen gesundes und getreidefreies Futter anbieten.
    Heu habe ich in einer Heuraufe immer da. Mit bisschen getrocknetem Löwenzahn dazu. Da gehen die zwei oft dran, genauso wie an die Heurolle.
    Bis jetzt habe ich ihnen eine kleine Auswahl an Gemüse (Paprika, Tomate, Salatgurke, Eisbergsalat, Aubergine und Zucchini) und Obst (Apfel) immer im Wechsel gegeben. Selbstverständlich Tomate und Gurke sehr wenig genauso wie Apfel. Aubergine und Zucchini sind wohl nicht so beliebt. Getreidefreies Trockenfutter (ein Misch aus getrocknetem Gemüse und Pallets) gehen sie auch gar nicht dran.


    Habe gelesen das mit den 10% des Körpergewichts. Habe die zwei süßen noch nicht gewogen, da ich sie erst mal ankommen lassen wollte und sie wissen sollten, dass ihnen nichts schlimmes passiert.
    Es soll nicht zu viel frisch Futter gegeben werden, wegen Blähungen und verstopfungen. Dann soll nicht viel Trockenfutter gegeben werden, solange sie nicht in der Zucht eingesetzt werden sollen.
    Salat und rote Paprika fahren die beiden total drauf ab. Aber Paprika soll viel Solanien enthalten und viel Salat kann auch zu verstopfungen führen.


    Schon mal vorweg, ich habe mich vor den Anschaffung der beiden informiert und war auf der Suche nach noch mehr abwechslung beim Futter rein zu bringen. Und bin über diese Wiedersprechlichen Infos gestolpert. Ich selber habe vor vielen Jahren mal Zwergkaninchen, Hamster und auch Meerschweinchen gehabt. Habe mir dort aber keine Gedanken um gesundes Futter gemacht und möchte dies nun besser machen.
    Möchte das es meinen beiden gut geht und ihnen ein gesundes und abwechslungsreiches Futter anbieten.


    Für eure Tipps und Erfahrungen danke ich euch schon mal.

  • hallo herzlich Willkommen hier und schön, dass du dich über gesunde Ernährung informieren möchtest. Es ist wohl wirklich verwirrend, was an verschiedenen, teilweise veralteten Infos im Netz und in Ratgebern zu finden ist.
    Ganz kurz gesagt: Abwechslungsreich und mengenmäßig reichlich sollte die Ernährung sein, damit die Schweinchen selektieren können. Bei rationierter Fütterung (die 10 Prozent sind das absolute Minimum, damit das Schwein nicht verhungert), besteht die Gefahr, dass sie zu viel oder zuwenig an bestimmten Nährstoffen bekommen.
    Heu sollte als Basis zur freien Verfügung stehen, es sei denn, man füttert im Sommer reichlich Wiese und Wegrand. Das wäre die beste und natürlichste Nahrung. Wenn man die Möglichkeit nicht hat, sollte möglichst viel Blättriges (nach Gewöhnung ruhig auch viel Kohl) auf dem Speiseplan stehen. Als Ergänzung dann Möhren, Rote Bete, Sellerieknolle, Petersilienwurzel , Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini usw.
    Ich wiege hier nichts ab, es ist praktisch immer was zu futtern im Gehege. Leider bleibt so auch einiges liegen, was heute sehr beliebt war, gucken sie morgen vielleicht mit dem Pöppes nicht an. Aber mir ist es wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, nach Bedarf zu selektieren. Verdauungsbeschwerden kenne ich fast nicht, eigentlich nur als Folge einer anderen Erkrankung.
    Trau dich ruhig, die Schweinchen nach und nach an viele verschiedenen Sachen zu gewöhnen. Jede Woche ein neues Gemüse sollten sie vertragen. Anfangs werden sie von neuen Sachen wahrscheinlich sowieso erst mal vorsichtig probieren, wenn sie keinen Kohldampf schieben müssen. Und Trofu brauchen sie tatsächlich nicht. Wenn sie es sowiso nicht fressen, schenke es einer Notstation oder dem Tierheim.

  • Hallo,


    Dein Futtermix ist z. Zt. etwas einseitig und meiner Meinung nach zu Wasserhaltig.
    Mir fehlen da die Wurzelgemüse, wie Karotte oder Sellerie. Auch gern genommen wird Brokkoli.
    Wenn sie Zucchini und Aubergine nicht mögen kannst du diese auch weglassen.
    Zucchini mögen tatsächlich die wenigstens Schweine (obwohl es im Grunde eine Gurke ist) und mit Aubergine bin ich persönlich immer vorsichtig, da sie im unreifen Zustand für die Schweine giftig ist.
    Solanin bei Paprika ist übrigens nur im Strunk, den sollte man nicht verfüttern.
    Statt der getrockneten Kräuter nimm lieber frische. Nicht zu oft, Ich gebe 1-2 mal die Woche ein Büschel, bzw. eine Handvoll.
    Du kannst auch gerne frische Hasel und/oder Apfelzweige geben oder Gartenbambus (nicht den Glücksbambus, das ist ein Agavengewächs und somit giftig), das wird auch sehr gern genommen.


    10% des Körpergewichts ist absolutes Minimum, das brauchen sie um nicht zu verhungern. Normal gibt man zwischen 15-20% des Körpergewichts in Frischfutter.
    Ich finde die richtige Menge Futter ist es, wenn man zur 2. Fütterung immer noch 1-3 Stücke über hat. Ich wiege zb. mein Futter auch nicht mehr ab.
    Du solltest deine Tiere eh mindestens einmal die Woche wiegen (Tüv machen) so gewöhnen sie sich an die Berührungen und du kannst sehen wenn irgendwas nicht stimmt.
    Setzte ich ein Tier neu in die Gruppe wird immer erst gewogen, damit ich ein Startgewicht habe und sehe ob das Schwein Zu-Ab-oder gleich geblieben ist, besonders in der 1. Woche und später dann natürlich auch.


    Trockenfutter nur als Leckerli geben, max. 1 Handvoll/Woche. Dazu gehört auch das getrocknete Gemüse. Das füll ich gerne in die Snackbälle, dann müssen sie dafür auch noch ein bissel was tun.



    Was jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat:
    Ich würde dir empfehlen noch ein 3. Schwein zu besorgen, vorzugsweise einen Kastraten ab 1 1/2 Jahre.
    Deine beiden Mädels sind doch noch ein bissel sehr arg Jung und bräuchten noch Erziehung von einem erwachsenem Tier. Meerschweine werden vergleichsweise spät Erwachsen, erst ab 1 - 1 1/2 Jahren bilden sie ihren Charakter und soziales Verhalten voll aus. Vorher brauchen sie des Öfteren noch mal einen hinter die Löffel. Ich vergleiche das gerne mit Menschen, da wir Menschen ein ähnliches ausgeprägtes Sozialverhalten haben. Wir würden unsere Kinder ja auch nicht sich selbst überlassen :) Ist auch nicht bös gemeint.
    Zusätzlich würde ich nochmal die Geschlechter der beiden checken lassen. Entweder kannst du Bilder posten und wir schauen mal oder du bringst sie zum Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt.
    Ich sag das nicht von ungefähr, oder weil ich dich ärgern will. Manche "von privat" abgegebenen Tiere sind oft nicht das, was sie sein sollten. Und nicht jeder vorherige Halter ist da ehrlich. Und Ruck-Zuck hat man ungewollt Babyschweine und darf dann selbst zusehen. Ist uncool, das will niemand, es gibt eh schon so viele Schweinekinder aus "Hoppala, da war wohl doch ein Böckchen bei"


    So ich hoffe du bist nicht zu sehr erschlagen worden, und nimmst mir das nicht übel.


    LG

  • Hallo Fini,


    ich möchte Dir hiermit ein Blumensträusschen binden, da Du Verbesserungsvorschläge machst und auch gleichzeitig erwähnst, warum..


    Weil, wenn der/diejenige auch versteht, warum das so ist, wird doch auch entsprechend danach gehandelt.


    Persönlich finde ich das ganz toll!


    VG Widdy

  • Hallo


    Dem vorherigem Geschriebenen kann ich nur zustimmen.


    Ich selber gehöre beim Thema Futter zu den Leuten, die es abwiegen. Dabei orientiere ich mich an der 20% Marke.
    Bezüglich der Zusammenstellung: Ich versuche, dass immer mind. 5 verschiedene Sorten verfüttert werden. Das sorgt einfach für Abwechslung. Möhren und oder Knollensellerie sind eigentlich immer dabei. Das ist Gemüse das auch mal nen paar Stunden liegen kann und dann immer noch gut ist.
    Ansonsten her bekommen sie einen bunten Mix aus verschiedenen Salatsorten, Gurke, Paprika (die grünen sind hier nicht so beliebt), Zucchini (geht schnell weg), frischen Kräutern, Aubergine (wenn ich mal halbwegs Reife im Laden finde), Tomate, Broccoli und und und.
    Obst gibt es hier nicht häufig, dass mach dann doch recht schnell fett. Zudem ist der viele Zuckergehalt da drinne auch nicht optimal.
    Im Sommer gibt es auch häufig Gras, im Winter steht dafür der Kohl in Vordergrund. (macht dann ca. 1/3 des Futters aus)
    Jede neue Sorte und insbesondere Kohl sollte vorsichtig und langsam angefüttert werden. Ich habe hier z.B. ein Schwein, dass bei zu schneller Kohlanfütterung mit Blähungen reagiert.


    http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem ist eine Seite an der ich mich mit dem Futter orientiere.

  • Ich danke euch für die schnellen Tipps.
    Bin echt für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.


    Einen Besuch beim Tierarzt werde ich so bald wie möglich machen. Unter anderem aus genannten Grund, dass ich nicht 100% weiß ob das auch Weibchen sind. Zum anderen weiß ich auch nicht ob beide gesund sind. Die Dame, wo ich sie gekauft habe hat ihre Meeries in selbstgebauten Käfigen im freien gehalten.


    Karotte hab ich auch schon paar mal versucht. Aber so wirklich Fan sind sie da auch nicht von. Bin da immer noch bisschen am ausprobieren. Habe heute mal u. a. Kohlrabi gekauft. Will das mal erst ganz bisschen testen. Wie sieht es denn z.B. mit Fenchel oder Brokkoli aus? Muss ich da was bestimmtes beachten bei der Zubereitung? Weiß auch nicht genau wie ich das mit Kräutern mache. Bekomme ja auch nicht alles im Supermarkt :? .
    Bin da glaube zu Vorsichtig, dass ich irgendwas falsch mache und es meinen Kleinen durch meine Blödheit nicht gut geht.


    Leider kann ich die Süßen auch nicht mal in ein Gehege ins Gras/Garten setzen. Blöderweise hat mein Vater den Rasen gedüngt. Weiß also auf Anhieb auch sonst nicht, wo ich (sorry hört sich jetzt blöd an) mein Gras für die Meeries her bekomme. An Äste hab ich auch schon mal gedacht, diese einfach in den Käfig mit rein zu legen.


    Die Idee ein erwachsenes Meerschweinchen mit dazu zu setzen ist nicht so schlecht. Aber ich denke, dafür ist der Käfig dann doch bisschen zu klein.

  • Äste kannst du sehr gut Haselnuss füttern oder Hainbuche. Wenig Eiche und Birke steht hier auch auf dem Speiseplan. Im Winter auch Fichte und Kiefer.
    Fenchel ist sehr gut fürs Schweinebauchi, ich würde ihn einfach vierteln und für jedes Schweinchen ein Viertel geben. Es darf alles gefressen werden, das beste ist das Grün oben dran. Ich achte immer drauf, dass davon möglichst viel dran ist an der Knolle. Der junge Kohlrabi ist z.Zt hier Leibspeise, dafür bleiben die Blätter nun liegen.
    Also du siehst, probieren geht hier über studieren. Ich gebe hier auch immer mal wieder Sachen, die sie normalerweise nur mit langen Zähnen fressen und plötzlich finden sie´s saulecker. Das weiß man vorher nie.

  • Hallo


    Das Gras bekomme ich auch nicht aus dem Garten. Da habe ich leider keinen. Meins sammle ich auf den umliegenden Wiesen oder hole es von meinen Eltern. Diese haben es entweder aus ihrem Garten oder von den Wegrändern an Äckern von bekannten Bauern. Außer es wurde grade gespritzt.


    Zitat von MeerieMutti


    Weiß also auf Anhieb auch sonst nicht, wo ich (sorry hört sich jetzt blöd an) mein Gras für die Meeries her bekomme.


    Keine Angst, dass hört sich nicht blöd an. Du solltest dich nur auf komische Blicke gefasst machen, wenn du bei nicht Schweinehaltern erwähnst, dass du x Grasabhängige Mitbewohner hast. :lol:

  • Karotte kann man auch der Länge nach Halbieren, dann kommt sie viel besser an. Das Innere ist süß und saftig, Außen ist das halt eher trocken und geschmacklos, das ist einfach nicht so attraktiv zum Reinbeißen.


    Bei mir gibt es auch fast jeden Tag Fenchel, der kommt auch sehr gut an. Sonst Sellerie, Brokkolie, Gurke, Salat, wenn es Herbst wird wieder jede Menge Hokkaido-Kürbis...


    bei zwei jungen Weibchen kannst du einfach mal mit 400g Gemüse am Tag anfangen, da liegst du sicher nicht verkehrt, und wenn allzu viel übrig bleibt ein wenig reduzieren.

  • Hi,
    hast du Fotos von den beiden Wutzis?
    Ich schaue immer gerne Bilder von den Fellpopos an. Sie sind so vielfältig verschieden :D

Ähnliche Themen wie Was kann ich nun füttern?