• Hallöchen^^


    vielleicht ne doofe Frage, aber mich würde mal interessieren, ob ich statt Häuschen auch einfache Tunnel als Schlafgelegenheiten anbieten könnte.


    Irgendwie geben die gekauften Häuser nämlich ziemlich schnell den Geist auf und gehen dazu noch ganz schön ins Geld :?


    Wäre es also ok nur Tunnel und Korkröhren als Unterschlupfgelegenheiten anzubieten oder fühlen sie sich dann nicht mehr wohl? Die, die ich so gefunden habe wären dann so 30cm lang und hätten einen Durchmesser von etwa 12 bis 15cm.


    Ich hab ja schon nen selbstgebauten Tunnel in dem sie auch oft liegen, aber so ganz ohne Häuschen...?


    LG

  • Hallo Yestoertchen!


    Ob das o.k. wäre, statt Häuschen eine Korkröhre zu verwenden, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Aber ich benutzte als preiswerte Häuschenvariante aus dem Baumarkt so einfache Holzkistchen überkopf. Die gibt es in verschiedenen Größen und die haben an zwei Seiten so Grifflöcher. Die kleine Kiste kostet 3,--€, die doppelt so große 3,80€. Und wenn die nach 1/2 Jahr hinüber ist, wird sie im Ofen verbannt und für 3,-- eine neue gekauft. Ich säge zwei Schlupflöcher rein; mal da, wo die Griffelöcher sind, mal an den Länsgseiten. Dann können die Schweinchen noch durch den Schlitz gucken.


    Viele liebe Grüße
    katomi

  • Also man kann auf jeden Fall auch ohne Häuschen "arbeiten". Normalerweise sollen die Häuschen ja auch mehrere Eingänge haben, sodass sie ja sowieso selbst schon eher wie ein Unterstand aussehen, zumindest meine - die haben so große Eingänge :).
    Korkröhren lieben meine Schweine. Aber viel länger als ein Jahr machen die hier wahrscheinlich auch nicht, dann haben sie die aufgegessen :shock: .
    Also sie knabbern echt viel dran, das ist also auch sehr gut. Also wirklich eine Röhre ist schon zur Hälfte weg. Beim Heuandi gibt es sowas auch. Ich finde dann die Halbröhren etwas besser (habe aber beides), da sie da nicht drauf pinkeln, wie bei den komplett runden.

  • Zitat von Fortresca

    Mit Korkröhren direkt habe ich keine Erfahrung, aber Weidenbrücken sind bei uns auch als Schlafplätze gern gesehen.


    Ja ne Weidebrücke haben meine auch ganz gerne zum drunter liegen :wink:


    Ich frag mich nur, ob ihnen das vielleicht nicht doch zu offen ist und sie sich dann nicht mehr sicher fühlen.... So ein Häuschen wirkt (zumindest glaub ich dass meine Schweine so denken) doch noch sicherer also so ein Tunnel, in den das böse Zweibein ganz leicht reingreifen könnte... Flüchten tun meine zumindest immer eher in die Häuser....


    Danke katomi für den Tipp!!! Werd morgen gleich mal beim Baumarkt meines Vertrauens stöbern gehen, die Idee ist super. :wink:


    Hat vielleicht trotzdem noch jemand Erfahrungen mit nur Tunneln als Verstecke?


    LG

  • Zitat von Jacqueline

    Also man kann auf jeden Fall auch ohne Häuschen "arbeiten". Normalerweise sollen die Häuschen ja auch mehrere Eingänge haben, sodass sie ja sowieso selbst schon eher wie ein Unterstand aussehen, zumindest meine - die haben so große Eingänge :).
    Korkröhren lieben meine Schweine. Aber viel länger als ein Jahr machen die hier wahrscheinlich auch nicht, dann haben sie die aufgegessen :shock: .
    Also sie knabbern echt viel dran, das ist also auch sehr gut. Also wirklich eine Röhre ist schon zur Hälfte weg. Beim Heuandi gibt es sowas auch. Ich finde dann die Halbröhren etwas besser (habe aber beides), da sie da nicht drauf pinkeln, wie bei den komplett runden.


    Genau an die Röhren von Heuandi hatte ich gedacht^^ Und ein Jahr ist ja schonmal viel länger als die beiden Häuschen die ich bis jetzt hatte gehalten haben (das ein 3, das andere 4 Monate)...


    Würde dann auch eher Tunnel anstatt Röhren nehmen, wg, dem Urin.

Ähnliche Themen wie Korkröhre als Alternative zum Häuschen