Meerschweinchen Futter / Ernährung

wählerisch ):

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meine Schweinchen sind echt viel zu wählerisch.


    Bis jetzt mögen sie Gurke am liebsten, auch Salat, Paprika mögen sie auch, Karotten gehen so, Zucchini nicht wirklich und Sellerie gar nicht. :shock:


    Aber ich versuche es weiter. Jetzt kommt mal Brokkoli und so Zeug :D

  • Also, meine fressen auch keinen Sellerie, weder Stauben noch Knollen! Zucchini, rote Beete und Aubergine auch nicht.
    Chinakohl, Rosenkohl, Spitzwegerich, Breitwegerich und Spitzkohl nur wenn es sein muß! Z.Z. wird auch keine Gurke mehr genommen, scheint im Winter nicht zu schmecken!
    Lieben tun sie Kohlrabiblätter, Petersilie, Grünkohl, Sonnenblumenkerne, Mais & Eisbergsalat :wink:
    Und Möhre, Fenchel, Chiccorree, Radieschenblätter und Paprika mal mehr mal weniger...


    Hab hier sogar eine Feinschmeckerin sitzen die keine Erbsenflocken mag :oops:


    Edit: Wenn ich Eisbergsalat gekauft hab bekommen sie den auch manchmal jeden Tag, halt nicht so viel, ich bin der Meinung der Nitratgehalt gleicht sich mit anderen natriumarmen Frischfutter, was sie bekommen, wieder aus.

  • Langsam bekomme ich mit denen echt Futterprobleme :lol:


    Gurke darf man doch auch nicht soo viel füttern, Salate ja auch nicht, Karotten machen wieder zu dick, also auch nicht oft, Sellerie würde gehen,mögen sie nicht, Zucchini eben auch nicht nur zwischendurch mal paar beißer.


    Was darf man ihnen denn öfters geben?

  • Ja, mit der Fütterung ist das so eine Sache.
    Meine bekommen morgens immer Paprika und abends immer Fenchel, auch wenn es dick machen sollte, bisher sind ihre Gewichte in Ordnung!


    Dann bekommen sie noch 2-3 weitere Gemüsesorten zu der Paprika bzw. dem Fenchel. Da hab ich jetzt auch nicht so die große Auswahl weil meine ja auch so viel nicht mögen und dass dann auch nicht anrühren, dann fressen sie lieber Heu! Versuche es zwar von Zeit zu Zeit nochmal, vorallem mit dem Sellerie, aber nichts zu machen.
    Ich fahr 1 mal die Woche einkaufen und dann schau ich halt auch auf die Preise! Im Moment nehme ich viel Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und auch Wirsing mit (liegt sehr oft im Lidl oder Aldi in den Abfalltonnen - und wenn nicht, mach ich´s mir auch einfach mal ab :oops: ). Das Geld was ich so einsparen konnte stecke ich dann in Fenchel und Paprika! Dann gibt es noch Brokkoli, Chinakohl, Spitzkohl, Chiccorree, Tomate, Blattspinat, Möhre, Petersielienwurzel, Petersilie, Eisbergsalat, Endiviensalat, Lollo Rosso und Grünkohl. Ja, diese Sachen mische ich dann so zusammen dass sie nicht täglich das Gleiche fressen, ich muß natürlich auch gucken, welche Sachen sich davon länger halten als die anderen, z.B. Radieschenblätter sind nach 1 Tag welk, aber Grünkohl hält sich 1 Woche im Kühlschrank.
    Hab noch getrocknete Maispflanzen im Keller, davon gibt es 1x die Woche etwas. Und dann Haselnusszweige und Trockenkräuter.


    Aber wenn ich ehrlich bin freu ich mich schon wieder auf den Sommer, da hol ich hier alles von den Wiesen und Feldern... im Garten wachsen Erdbeerpflanzen etc.


    Also, werden wir den Winter schon irgendwie rumbekommen :wink:

  • Wie ist das jetzt eigentlich mit Salaten, gibt es da welche die sie öfter dürfen?


    Irgendwas müssen meine ja mal mögen, hoffentlich mögen sie wenigstens Brokkoli, bisschen Abwechslung muss ja schließlich sein. :wink:

  • also unsere ehemaligen 2 Meeris wurden (zumindest seit ich mit Schatzi zusammen bin) ausschließlich mit Eisbergsalat und Heu gefüttert. Die 2 haben pro Tag 1 bis 1,5 Köpfe davon verdrückt...wiesen keinerlei Krankheitserscheinungen auf...sind aber im Alter von 7 bis 8 Jahren verstorben (genaues Alter war nicht bekannt - das eine hatten wir auch aus einer Notstation)
    außer ministücke von Apfel, Karotten und Paprika haben sie nix angerührt...


    unsere jetzigen Meeris bekommen viel mehr Sachen (siehe Futterliste im Downloadbereich)

  • Also meine bekommen täglich regelmässig:


    1- 1,5 große Fenchelknollen, 2- 3 Chicoree, ca. 15 Datteltomaten, 3 große Möhren,
    1 - 1,5 Schlangengurken, 2 gr. Petersilienwurzeln, hier und da unregelmässig Paprika, Möhrengrün.


    Alle 2 Tage Apfel oder Weintrauben


    Salat - da bevorzuge ich Endivien - sie lieben ihn und die Köpfe sind hier für 99cent echt riiiieesig -> 1 ganzen täglich,
    Manchmal auch Eisbergsalat- ist für mich allerdings eher die 2. Wahl.
    Und ab und an den roten.....mir is der Name entfallen.


    Kohl geb ich generell nicht, is zwar gesund und preiswert, brauch aber den Geruch in der Pipi nicht unbedingt im Wohnzimmer.


    Frische Zweige.
    Und wenn s wieder Gras gibt - trifft man mich täglich auf den schönsten Wiesen zum sammeln - massig :-)

Ähnliche Themen wie wählerisch ):