Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wählerisch?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Guten Abend ihr fröhlichen gurkenschnibbler!


    Ich muss jetzt einfach mal fragen, ob meine 3 jungs einfach nur wählerisch sind oder irgendwas nicht stimmt!


    Seit 6 Wochen wohnen sie nun hier, ich habe vieles an Gemüse und Obst ausprobiert..


    Sie essen gerne: Möhren + Grün
    Salat (aber nur Salatherzen und bisschen Eisberg)
    Trockenfutter (kriegen sie ein Teelöffel für alle einmal am Tag großzügig verstreut im Auslauf zur Beschäftigung)
    Kohlrabiblätter
    Gartengrünzeugs
    Bisschen Wassermelone


    Sie essen nicht: Gurke (wird gegessen aber als letzte Wahl)
    Fenchel (soll doch so gut sein, keiner geht daran, weder das grüne noch das weiße! :? )
    Paprika
    Obst wie zbs. Apfel & Banane


    Im 'Was kriegen eure Schweine heute zuessen Thread' habt irh meistens so eine große Auswahl, ich möchte es ja meinen auch Anbieten aber die stellen sich alle drei so an.


    Was läuft schief? :? Sind eure auch so wählerisch?


    (Sie nehmen jede Woche 20-40 gramm zu - sind jetzt ca 13-14 wochen alt)


    Lg, India

  • Zitat von India

    Was läuft schief? :? Sind eure auch so wählerisch?


    1. Nichts läuft schief! Und zweitens: Ja, meine sind auch so wählerisch! ^^


    Jedes Schweinchen hat seinen höchst eigenen Geschmack, der eine mag dies nicht, der andere das nicht. So fressen manche bei uns z.B. gar nicht gerne Zucchini, Eisbergsalat, Basilikum, Melisse, Minze, Rosmarin, Zitronengras, Tobinambur. - Andere lieben es dafür sehr. :wink: :)


    Junge Schweinchen sind generell noch sehr wählerisch mit dem Essen, Sie müssen ja erstmal alles kennenlernen. Meistens klappts besser, wenn die jüngeren von älteren Schweinchen lernen, was schmackhaft ist - der Futterneid treibt's dann von allein rein. :lol:


    Biete einfach weiterhin eine gute Auswahl an Gemüse an, vielleicht nehmen es Deine Schweinchen irgendwann an. Vielleicht aber auch nicht. :)


    Viel Erfolg u. liebe Grüße!

  • Meine finden Gurke und Fenchel auch eher bäääääh. Fenchel biete ich trotzdem immer etwas an, wird auch zwischendurch gefuttert ;)


    Wenns nach denen gehen würde, gäbs hier nur Dill, diverse Salatsorten, Paprika und frische Wiese. Aber ich bin hartnäckig 8) Sie mapfen auch andere Dinge, wenn auch nich gern...


    Muss man so sehen... ich ess auch lieber nutella als Marmelade, aber wenn kein nutella da is,nehm ich eben Marmelade ;)

  • jap das kenn ich.
    Bei mir wird nur sehr wenig gegessen. Im moment mögen sie nicht mal Löwenzhn :shock:
    Oft ist es auch so, dass ch z.B. Paprika kaufe. " Tage lang finden sie es gut und dann rühren sie es nicht mehr an. Ich muss dann die halbe Paprika wegschmeißen :x 4 Wochen später können sie sich dann wieder mit Paprika anfreunden, aber nur für 2 Tage :lol:
    Sie lieben aber Tomate, Melone, Gras und manches andere Grünzeugs.
    Vor allem den Vitamin C bedarf zu decken t her sehr schwierig. Ich habe immer das gefühl sie bekommen zu wenig, da sie das ganze Gemüse mit viel Vitamn C ablehne...

  • Prinzessin Hummel schaut hier auch immer in die Schale, als ob ich sie verarschen will :roll: "Ja Zweibein, haste schön geschnippelt und wo ist das leckere?"


    sie mag eigentlich nur Salat, Gurke und Fenchel wirklich gerne.. aber sonst, wird alles mit ganz langen Zähnen gefuttert (gelber paprika geht in Maßen auch geraaade noch so). Fressen tut sies dann trotzdem aus der Not heraus.. ist schon ein armes Schwein ^^


    Mein Kastrat lebt nach dem Motto: nur selber futtern macht dick, alles rein was geht :D

  • da stimmt alles meine sind auch wählerisch :wink: zb. sie LEBEN Gurke und HASSEN Apfel,karotte mögen sie auch nicht so und sie essen auch nicht jede Paprika-Farbe.Das ist normal und ich könnte noch 20 weitere listen führen was sie nicht mögen oder HASSEN :P

  • Manchmal werden Sachen auch erst gefuttert, wenn es Inhaltsstoffe beinhaltet, die die Schweinchen brauchen und dann instinktiv vermehrt futtern.
    Fenchel wird hier z.B. fast nur dann gefuttert, wenn der Bauch ein bisschen drückt.
    Ansonsten geht Salat und Gurke immer und der Rest wird immer z.T. abwechselnd mit verfüttert.

  • Meine HASSEN Karotten. Wenn ich ihnen zwischendurch mal Karotten reingebe, dann pfeift Maggie einfach weiter, als ob sie sagen wollte: "nee, nee, den Mist kannst Du grad selber essen, gib was ANSTÄNDIGES her!" Lustigerweise werden sie eher gefressen, wenn ich sie in Scheiben schneide... Ansonsten sind meine Schweine sehr wählerisch... Gurke und Eisbergsalat geht immer, alles andere ist wirklich Tagesformabhängig... Verwöhntes Pack!


    Ach, ganz stimmt das auch nicht: wenn meine Patentante zu Besuch ist und sie füttert, dann fressen sie alles. Ratzeputz. :shock: Irgendwas mach ich falsch mit meiner Viererbande. :-)

  • Zur Zeit mach ich mir Sorgen um meine Twix!
    Sie ist so wählerisch... nur noch frische Kräuter und Salat. Wenn das nich dabei is, geht sie beleidigt Heu mümmeln. Außerdem nagt sie alles, ALLES!!! an, das hatte sie vorher nicht. Sie ist meiner Meinung nach gewichtstechnisch so grenzwertig, dass ich TroFu anbiete, das frisst sie auch gelegentlich. Das was mit Zähnen is kann ich mir nich vorstellen, die zerlegt ja unsere Weidenbrücken wie ein Degu :shock:

  • Unsere stürzen sich auf Maisblätter :-) Muss mal gucken, wieviel sie davon essen dürfen..?! Wir haben hier viele Felder mit Mais.
    Karotte und Gurke fressen sie nur geschält... bei Melone wiederrum nur das Grüne und mit Apfel oder Paprika brauch ich gar nicht erst kommen.. Fenchel ist hier der grosse Hit :-)
    glg

  • Zitat von Smiley89

    Zur Zeit mach ich mir Sorgen um meine Twix!
    Sie ist so wählerisch... nur noch frische Kräuter und Salat. Wenn das nich dabei is, geht sie beleidigt Heu mümmeln. Außerdem nagt sie alles, ALLES!!! an, das hatte sie vorher nicht. Sie ist meiner Meinung nach gewichtstechnisch so grenzwertig, dass ich TroFu anbiete, das frisst sie auch gelegentlich. Das was mit Zähnen is kann ich mir nich vorstellen, die zerlegt ja unsere Weidenbrücken wie ein Degu Shocked


    Hat sie denn abgenommen bzw. verliert Gewicht?
    Zahnsachen haben viele böse Gesichter. Da kann manchmal selbst noch genagt werden wie sonst was, aber das Kauen geht nicht mehr.
    Also schön das Gewicht beobachten und lieber einmal zu viel zum TA, als zu spät.

  • Etwas hat sie an Gewicht verloren, aber schon ein bissl wieder drauf. Sie trinkt auch stark vermehrt. Heu mümmeln geht ja auch.... sie frisst ja, aber eben nur bestimmte Dinge... *bitte kein Zahnschwein... sie ist doch erst 7 Monate :(* sie ist auch recht klein für ihr Alter... wiegt nur 625gr.

Ähnliche Themen wie Wählerisch?