Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zu viel Stress??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bin es wieder :D
    Nächste Woche bekomme ich so wie es aussieht einen Bock. Der muss dann auf jedenfall noch kastriert werden damit er zu meinen mädels kann :wink: , nun meine Frage. Gleich nach dem Kauf mit ihm zum Tierarzt oder erst mal ein paar Tage oder eine Woche zu hause lassen?
    Habe einfach Angst, das es zu viel Stress ist, nach dem Kauf wo er in eine Transportbox gehoben wird, gleich weiter mit dem Auto zum Tierarzt fahren und dann noch beim Tierarzt untersucht zu werden und so.


    Habe so ein Thema in der Suchfunktion nicht gefunden.


    Hoffe ihr könnt mir helfen :D


    Gruß Caro :lol:

  • hi,


    wenn er aus dem tierheim, vom züchter oder einer notstation kommt, würde ich dort anfragen, ob du ihn nicht kastrieren lassen kannst und er dann dort erstmal in eine bockgruppe kann, solange seine wunden heilen und bis er die 6 wochen abgesessen hat.


    ansonsten muss der tierarzt zeit haben.
    wegen des stress weiß ich aber auch nicht, wie ich es machen würde.


    ist denn der eigenbau schon fertig?

  • mir kommt da gerade eine idee.
    hast du schon ein böckchen ausgesucht?


    ansonsten kannst du vielleicht bis nach weihnachten warten. Das ist von der Notstation, aus der mein geliebter Oskar kommt:


    "Alle Jahre wieder...
    lassen wir es uns nicht nehmen, auf dieser Seite ein paar Worte zum Thema Tiere als Geschenke zu verlieren. Weihnachten, sowie Ostern oder anstehende Kindergeburtstage sind wahre Hochburgen der unüberlegten Haustieranschaffung! Meistens läuft das Ganze nach dem Schema: Kind quengelt so lange bis die Eltern ‚ja’ sagen – oder das Tier wird angeschafft, ohne dass vorher eine umfassende Beschäftigung mit dem Thema stattgefunden hat.
    In einem Land, wo man lebende Haustiere im Laden quasi schon für genau den gleichen Preis erwerben kann, wie eine CD oder andere Unterhaltungselektronik, ist die Verlockung vielleicht auch recht groß, den Kleinen einen Herzenswunsch zu erfüllen und ein kleines plüschiges Haustier zu erstehen. Hier gilt aber: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint, denn was dann folgen kann, erklärt sich quasi von selbst: Man schafft das Tier ungeachtet seiner Bedürfnisse an, ergo sitzt es dann in einem viel zu kleinen Käfig, hat keinen Partner oder ist völlig verschüchtert durch den Lärm, den die Weihnachtsverwandtschaft im sonst ach so trauten Heim verbreitet.
    Deswegen macht das Tier dann auch schnell „keinen Spaß“ mehr, die Vorstellungen der neuen Besitzer werden enttäuscht... über die nächsten Wochen und Monate stellt sich dann vielleicht noch eine Tierhaarallergie ein... und dann muss das „Geschenk“ wieder zurück – entweder in den Zooladen, wo eine Rückgabe aber meist ausgeschlossen ist.... oder aber ins Tierheim.


    Was wir hier als „worst-case-Szenario“ beschreiben, entspricht leider in viel zu vielen Fällen der Realität. Meistens finden die ersten lebenden „Geschenke“ schon an den ersten Feiertagen ihre Wege in die Notstationen, nicht ohne Grund platzen Tierheime jedes Jahr nach Weihnachten aus allen Nähten. Wir begrüßen es dabei durchaus, wenn Familien den Wunsch verspüren, sich Haustiere anzuschaffen... aber ÜBERLEGT sollte es sein. Für ein Tier ist es wahnsinniger Stress, als Präsent mit Schleife drum unterm Weihnachtsbaum posieren zu müssen und von Hand zu Hand gereicht zu werden.


    Wenn ein Kind dennoch ernsthaft den Wunsch nach einem Haustier verspürt, ist es sehr viel ratsamer, entsprechende Lektüre zum Weihnachtsfest zu verschenken, und den Platz unter dem Weihnachtsbaum einem Plüschmeerschwein zu überlassen. Denn dann kann sich die ganze Familie gemeinsam auf die neuen Mitbewohner vorbereiten, lesen, was sie so brauchen und vielleicht schon einmal einen Termin überlegen, an dem man sich in den örtlichen Tierheimen oder Pflegestellen nach neuen Mitbewohnern umsehen könnte. Dann ist der Weihnachtsstress nämlich vorbei, und man hat viel mehr Ruhe und Zeit, sich wirklich auf die neuen Mitbewohner einzustellen. Bitte beherzigen Sie diese Worte und geben Sie sie auch an diejenigen Personen weiter, die sich vielleicht zu Weihnachten ein Tier anschaffen möchten. Wir sind mit Informationen oder Beratungsgesprächen gerne bereit zu helfen.


    In diesem Sinne wünschen wir Euch und Euren Tieren eine besinnliche Vorweihnachtszeit!
    Alles Liebe, das Team von Notmeerschweinchen in Berlin"


    Es gibt in Tierheimen und Notstationen bald wieder viele süße, ungewollte "weihnachtsgeschenke"...

  • Du hast Recht, ausgesucht ist noch keiner. Dann werde ich Weihnachten noch abwarten. Meistens sind die kleinen dann ja auch schon kastriert, wenn nicht, werde ich ihn wahrscheinlich erstmal ein bischen zu hause lassen, damit er sich eingewöhnen und beruhigen kann. :)

Ähnliche Themen wie Zu viel Stress??