Meerschweinchen Haltung

Beschäftigung im Käfig ? (:

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • HAllo
    Also ich hab' 2 Meerschweinchenweibchen. und jetzt wollte ich mal fragen womit ihr eure Meerschweinchen den ganzen Tag beschäftigt..Klar ich weiß, dass sie auch für sich allein sein wollen (sind sie auch) aber manchmal wollte ich sie ein bisschen "anregen" zb. mit Futterspielen , gemütlichen sachen in ihrem Käfig, Auslauf oder Sachen die sie glücklich machen. Was fällt euch da so ein ? Danke schon mal ;):D

  • hallo!


    Das Thema gabs zwar schon oft, aber hier mal was mir so spontan einfällt:


    -Zwei "Türen" in einen Karton schneiden und evtl. mit heu füllen und dann kleine Leckereien verstecken


    - Heu in Klorollen stecken


    - Mit Ziegelsteinen o.ä. ein Labyrinth bauen und kleine Hindernisse hinlegen


    - Futterspieße machen


    Lg :)

  • Futterspielchen:
    -Hängematte nähen und Futter rein
    -Grünzeug in Heuball
    -einfach mal ne Tomate so reinlegen, dann müssen sie es erst mal schaffen, die Schale durchzubeißen, weil sie wegkullert
    -Höhle aus Zweigen (Weide, Apfelbaum, Tanne, Fichte, Kiefer,..) bauen


    Ansonsten:
    -Kuschelsachen (Kuschelrolle, Kuschelsack, Hängematte, Kuschelkissen) kaufen / selbst nähen (Anleitungen findest du im I-net, ist gar nicht so schwierig)
    -Hindernisse (Steine, Holz, Wurzeln, Ziegel) im Käfig so verteilen, dass sie drüber klettern müssen
    -dicke Papprolle aus einem teppichgeschäft holen (die haben meistens welche übrig), in kleine Stücke sägen, so dass sie sich da reinsetzen/ durchrennen können (aufpassen, dass sie sie nicht auffressen)
    -alternativ: alte Abwasserrohre aus Kunststoff (sind stabil, können nicht angeknabbert werden)
    und, und, und...das ist jetzt das, was mir spontan einfällt..da gibts viele Möglichkeiten. Einfach mal googlen ;-)


    lg

Ähnliche Themen wie Beschäftigung im Käfig ? (: