Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Böckchen mit 200g schon trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von Meerie-Mama

    mein tierarzt sammelt gerade von allen kastraten die hoden. er möchte beweisen das böcke mit 3 wochen noch nicht zeugungsfähig sind usw..wird ne studie. auch wenn man das ab und an mal liest. ich glaub da wurde sich dann im datum geirrt oder vertuscht das man den altbock erst nach der geburt rausnahm oder ähnliches.


    ich fand das nun überstürzt für den bock. aber 200 gramm geht gerade noch so. leid tut er mir trotzdem. manche stillen über die 2 wochen hinaus...das sollte man den kleinen nicht nehmen.


    jetzt ist es eh egal, aber wenn das unerfahreren lesen so hoffe ich das es nicht nachgemacht wird :wink:


    Meinst du, ich fand das sonderlich schön, weil er eben noch gesäugt wurde! Aber er saß in ner gruppe mit 10 Weibchen, die er hätte decken können! Undmir reichen die momentan 7 Babys (davon 5 Böcke) durchaus! zumal ettliche Schweinezu alt wären für den ersten Wurf und ich will mich ganz ehrlichnicht in einigen Wochen selbst vorwerfen müssen, dass ich mit dem Trennen zu lang gewartet habe. Wie gesagt, kamen bei den 2 bisherigen Not-Würfen hier, einmal 2 Böckchen und einmal 3 Böckchen zur Wlt und die haben sich so nie benommen!
    Und ich kann da ja auch nur nach meiner Erfahrung gehen! Klar könnt ihr mir jetzt alle erzählen, dass er eigentlich noch nicht kann, aber ich muss ja letztendlich abwägen ob ichs vertreten kann oder nicht. und so Leid es mir tut, weil er gestern ja eben erst 18 Tage alt war, aber ich kannte es nicht vertreten, ihn noch bei der Gruppe sitzen zu lassen :(
    Und ich versteh nicht ganz, warum das überstürzt war? Ich hab ihn ja erst mal ne Weile beobachtet, bevor ich ihn raus genommen habe.

  • trotzdem ist das sehr früh. Wie gesagt, 200g sind Untergrenze ich würd mindestens die vollen 3 Wochen abwarten, grad wenn ein Böckchen noch gesäugt wird. 2-3 Tage mehr können da schon ne Menge ausmachen!
    Notfalls Mutter und Junge extra setzen, aber es ist eben sehr unwahrscheinlich, dass er schon decken kann.


    Entscheiden musst du, einfach ist das nicht. aber es muss auch zum Besten der Kleinen sein, es darf nie nur die Angst vor Nachdecken regieren, auch wenn das natürlich genauso Berechtigung hat. Ist verständlich was ich meine? :oops:

  • wuselschweinchen, warum das überstürzt war hab ich ja geschrieben, weil er zu klein ist.


    aber nu is ja auch egal weils eh schon passiert ist.


    ich setze mütter mit ihren babys immer extra, einfach weil die kleinen dann besser gedeihen und die mama mehr ruhe hat um sich davon zu erholen.


    und auch in so einer großgruppe wie deiner wird er nicht früher geschlechtsreif und deckt..da ist doch egal wie groß und alt die tiere sind die da leben..wenn er nicht geschlechtsreif ist, ist er nicht geschlechtsreif :wink:


    ich hab ja auch nur meine erfahrung hier niedergeschrieben und wollte jetzt keinen ärger verursachen.

  • Ich habs verstanden :D
    Aber bei mir war die Angst um die 10 Mädels plus seine 2 Schwestern größer als das er Schaden nehmen könnte. Ich hab ihn ja nun auch nicht alleine sitzen. Er sitzt mit einem extrem verträglichen Böckchen zusammen.
    Ich geh morgen zum TA und lass mich mal in punkto Kastra beraten.

  • Zitat

    ich setze mütter mit ihren babys immer extra, einfach weil die kleinen dann besser gedeihen und die mama mehr ruhe hat um sich davon zu erholen.


    Mh, ich hab genau gegenteilige erfahrungen gemacht, weil die Mamas die Verantwortung für die Babys auch mal abgeben können.
    Und ich ganz persönlich finde es für die Babys auch schöner, wenn sieviele Erwachsene um sich haben, die sie erziehen.


    Oli versucht inzwischen auch bei Stefan aufzureiten und ich bin der Meinung bereits kleine Hoden zu spüren. Keine Ahnung ob ich mir das einbilde oder obs wirklich Hoden sind. Weil eigentlich glaub ich ja auch noch nicht dran, weil er ja eigentlich noch zu jung ist.
    Bin im Moment aber ganz froh drum, dass ich mich doch dazu entschieden habe auch wenn ich immer noch ein schlechtes Gewissen habe und mir wirklich viele Gedanken drum mache ob es richtig oder falsch war.
    Ich bin im Moment aber einfach so viel auf Arbeit, dass ich den genau richtigen Zeitpunkt mit Sicherheit verpasst hätte. :(

Ähnliche Themen wie Böckchen mit 200g schon trennen?