Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babies von Mutter trennen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,das schweinchen meiner freundin hat vor 3 Wochen 3 Junge bekommen.Heute nun haben wir beobachtet wie zwei der Kleinen versucht haben die Mutter zu besteigen.Wir haben sie gewogen und zumindest eins eindeutig als Böckchen identifiziert :oops: ,da die zwei Besteiger 240 und 250g wiegen ,haben wir beschloßen die Mutter raus zu nehmen.Das 3. Junge wiegt nur 200g,geschlecht ist schwer zu erkennen .Am 19.4.hat sie TA Termin.Nun meine Frage die drei sitzen jetzt bei 2 kastraten,die Mutter bei mir zu Hause.Ist es ok wenn das kleine bei seinen geschwistern bleibt?Wenn es ein weibchen ist könnte sie schon gedeckt werden ?????Soll ichs morgen lieber zur Mutter lassen ???

  • Ab 250g können Böckchen geschlechtsreif sein. Dies ist zwar selten, aber doch möglich.
    Das 200g Baby hätte ich bei der Mutter gelassen...... aber wie ich dich verstanden habe, hast du sie schon getrennt, oder?
    Die Geschlechter sollten möglichst schnell bestimmt werden.
    Du kannst auch gerne Fotos ins Forum stellen..... vielleicht können wir bei der Geschlechterbestimmung helfen.

  • ja sie sind schon getrennt,da die Mutter durch einen früheren Unfall nur 3 Beine hat und wir nicht genau sehen welches Geschlecht 2 der Kleinen haben,haben wir sie lieber getrennt und die zwei Kastraten kümmern sich nun liebevoll um die Kleinen ,allerdings ohne Milch :cry: ,aber ich glaube sie fressen ganz gut ,mal sehen wies heute ausschaut vielleicht hol ich ja das Kleine noch.Montags gehts zum TA wegen dem Geschlecht.Diesmal muß es 100 Prozent stimmen ,damit es zu keiner ungewollten Vermehrung mehr kommt ,so wie diesmal wo gedachtwurde das der Bruder die Schwester ist. :evil:

  • Dann würde ich das Kleine einfach immer wieder wiegen und das Gewicht im Auge behalten. Viel Kalorienhaltiges anbieten wie Fenchel, Karotten event. Haferflocken.....
    Wieder mit der Mutter zusammensetzen? .... Ich weiß nicht, ob das jetzt noch was bringt. Der Milchfluss hört ja auch auf....


    Es ist wirklich wichtig, dass ihr schnell das Geschlecht bestimmen lasst!


    Liebe Grüße
    Simone

  • verstehe ich das Richtig, dass die Mutter nun bei dir sitzt? (ist sie alleine?) und der Rest in der Wohnun deiner Freundin? Wieso macht ihr denn sowas? :? Hätte deine Freundin die Mutter nicht in einen seperaten Käfig setzen können?


    Stellt bitte Fotos vom Geschlecht hier rein. Es gibt hier mehr als genug Leute, die euch da helfen können

  • Danke Fetz darum ging es eigentlich .Wir waren heute beim Tierarzt und haben die geschlechter bestimmen lassen.Es sind zwei Böckchen und ein Weibchen.Die beiden Weibchen sitzen nun zusammen und die Böckchen bei den Kastraten ,warum wir das so gemacht haben habe ich oben schon erklärt .Und nur Bilder rein stellen zur Geschlechtsbestimmung finde ich persönlich sehr gewagt .Trotzdem danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen wie Babies von Mutter trennen