Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Zwei Weibchen trennen vor der Geburt?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ich hab da mal paar Fragen.
    Ich hab im April zwei weibliche Meerschweinchen bei uns im Fressnapf gekauft.
    Jetzt hat sich heute beim Tierarzt raus gestellt das eine von beiden trächtig ist. Jetzt meinte die Tierärztin ich sollte die beiden trennen. Das andere is zickig und sehr aktiv und deswegen meinte die Tierärztin das. Aber es ist doch nicht gut wenn die beiden dann alleine sitzen. Was soll ich machen? Würde das andere meerschweinchen den Babys was tun?

  • Auf gar keinen Fall trennen!


    Tierärzte sollten das machen, was sie gelernt haben, Erkrankungen diagnostizieren und therapieren. Von Verhaltensbiologie haben sie in der Regel gar keine Ahnung.


    Die beiden Weibchen können einander beruhigen und bei der Geburt helfen. Weibchen tun Babies anderer Mütter nichts, ganz im Gegenteil, sie erziehen und sozialisieren sie und helfen der Mutter dabei. In jedem Fall solltest Du Dir noch einen Kastraten dazu holen. Er kümmert sich um Friede zwischen den Mädels und ihre Gesundheit (Vermeidung der Bildung von Eierstockzysten). Vielleicht ist bei den Jungen ein Böckchen dabei, dass Du frühkastrieren und behalten kannst.
    Gabi

  • Hallo!


    Ich finde es vor allem wichtig, dass ein zweites Schweinchen dabei ist, das helfen kann, die ersten babys von der Fruchtblase zu befreien, während Mama noch Presswehen für den Rest hat. Für ein Schweinchen alleine ist das manchmal einfach zu viel, und im blödesten Fall erstickt ein Kleines an der eigenen Fruchtblase.


    Auch wenn Schweinchen manchmal ruppig miteinander umgehen, das können sie schon vertragen und haben es oft auch wirklich verdient.


    Du solltest füttern:
    - kein Trockenfutter, keine Pellets, keine Knabberstangen etc. das befördert Toxikosen
    - gutes Heu
    - Gras, Kräuter, Wiese
    - eine große bunte Auswahl Gemüse - was die Kleinen jetzt kennenlernen, werden sie ihr Leben immer gut annehmen.


    nach der Geburt gerne viel Fenchel, der sorgt für viel Milch bei der Mama.

Ähnliche Themen wie Zwei Weibchen trennen vor der Geburt?