kann man ne neonröhre hinterm käfig legen????als beleuchtung
-
-
-
Sicherlich, ich würde es aber nicht tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sonderlich gesund für die Schwieneaugen ist.
-
Weils so gut zu dem Thema passt...
Ich war gestern in einer Tierhandlung. Obwohl dort nach Geschlecht getrennt wird und jedes Tier relativ viel Platz zur Verfügung hat, ist mir doch aufgefallen, dass überall eine Neonröhre als Beleuchtung dient.
Findet ihr das nicht auch zu grell für die empfindlichen (weil dämmerungsaktiven) Meeris ?
Freue mich schon auf Antworten. :wink: -
Hm bei der Neonröhre würd ich jetzt sagen kommt bisschen drauf an.
Wenn die nur dahinter angebracht ist, damit indirektes Licht nach oben abstrahlt soltte es gehen. Wisst ihr wie ich mein?Sie sollte halt nicht volle Möhre in den Käfig scheinen.
-
Zitat von angelssend
Hm bei der Neonröhre würd ich jetzt sagen kommt bisschen drauf an.
Wenn die nur dahinter angebracht ist, damit indirektes Licht nach oben abstrahlt soltte es gehen. Wisst ihr wie ich mein?Sie sollte halt nicht volle Möhre in den Käfig scheinen.
Der Meinung bin ich auch. So lange das Licht nicht direkt in das Gehege strahlt.
In Zoohandlungen ist mir das auch schon öfter aufgefallen.
Ist eben günstiger im Verbrauch als normale Glühöampen mit 40 Watt oder so.
Gut finde ich das natürlich nicht. -
Zitat von Dira2009
So lange das Licht nicht direkt in das Gehege strahlt.
In Zoohandlungen ist mir das auch schon öfter aufgefallen.
Ist eben günstiger im Verbrauch als normale Glühöampen mit 40 Watt oder so.
Gut finde ich das natürlich nicht.Ich bin mir fast sicher, dass die Röhre direkt über dem "Gehege" angebracht ist und prall auf die Tierchen draufscheint. Obwohl auch ein Häuschen drinnen war, finde ich das doch ein bißchen "grausam".
Die Tierchen bekommen kein Tageslicht und können sich ja nicht den ganzen Tag im Häuschen vor dem grellen Licht verstecken.
Ich finde es echt traurig, dass die Kosteneffizienz über dem Wohl der Tiere steht.
Ich habe mir vorgenommen, diesen Misstand beim nächsten Besuch (ich kaufe eh nichts, ich bin nur neugierig, wie die Tiere dort gehalten werden, sozusagen ein incognito-Spion) dort anzuprangern. glg -
meerigerti ich hab mich da glaub falsch ausgedrückt^^
ich wollte eig. sagen, wenn mäuschen die röhre nicht direkt in
Ihr Gehege strahlen lässt, geht das sicherlich. -
Ich habe schon einen Eigenbau gesehen, der mit Neonröhren, bzw. mit einem Leuchtschlauch umrandet war. Das sah echt gut aus, das Licht war nur für den Menschen und es war indirektes Licht, die Schweine haben davon so gut wie nichts mitbekommen. Quasi Deko für den Eb. Ansonsten direktes Licht im Käfig - nein, nicht so schön, überhaupt nicht schön.
-
In meiner Schweinchen-Hütte hab ich in 1,90m Höhe eine Neonröhre, die ich nur bei der Fütterung am späten Nachmittag bzw. Abend anmache.
Ist schon sehr praktisch. :wink:
Direkt hinter'm Stall würde ich sie persönlich nicht anbringen. -
-