Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

abszess und zwangsernährung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • erstmal Hallo ^^;


    ich mache mir große sorgen um eines meiner Meerschweinchen
    vorgestern Abend musste ich erschrockener weise feststellen das Panda ziemlich an Gewicht verloren hatte und ihre linke backe ganz dick war (dazu hatte auch das linke Auge getränt)


    Bin dann Gestern gleich morgens zum Tierarzt gegangen um sie untersuchen zu lassen
    der TA meinte das es ein Abszess sei aber das das behandelbar wäre (allerdings hatte ich am abend davor schon einiges darüber gelesen, dass das wohl nicht ganz einfach sein würde...)


    Jdf hat er ihr ne spritze gegeben und mir für sie ein Medikament aufgeschrieben (Chloromycetin Palmitat 25 mg/ml)


    davon soll ich ihr knapp 1,1ml 2 x Täglich 10 Tage lang mit einer spritze geben.


    ist das richtig dosiert? und kann mir jmd etwas über das Medikament sagen? in der Packungsbeilage steht nämlich es sei für Katzen und Hunde



    es ist nicht so das ich meinem TA nicht vertraue.. ich möchte nur auf Nummer sicher gehen...


    nun zur Zwangsernährung
    da sie anscheinend nicht fressen kann (wegen schmerzen?) muss ich sie nun zwangsernähren mein TA meinte ich soll Babybrei mit Karotte etc holen und ihr dann geben (leider hat er mir nicht gesagt wie viel und wie oft täglich und leider hatte ich auch versäumt zu fragen weil ich noch ganz durcheinander war;; )
    im Internet hab ich dann gelesen das alle 2-3 std 3-8ml ganz gut wären.
    und hab mich dann erstmal daran gehalten aber auch hier würde ich gerne sicher gehen ob das so in Ordnung ist?


    Natürlich hab ich auch schon etwas im Forum rum geschaut und gelesen das viele so etwas wie 'Critical Care' zur Zwangsernährung benutzen?
    Und ich war echt verwundert weil der TA mir davon überhaupt nichts erzählt hat
    hat er mich da zu wenig informiert ? Denn das zeug scheint ja ziemlich zu helfen und den Meerschweinchen zu schmecken..
    Panda mag den Karotten Brei nämlich überhaupt nicht und wehrt sich ziemlich stark das zeug zu fressen (wären nicht die Feiertage würd ich ihr sofort was anderes holen T_T)


    ich hoffe mir kann hier jmd helfen das ist nämlich das erste mal das eins meiner Meeris einen Abzess hat und ich bin etwas verloren
    und tut mir leid das der text so lang ist;;

  • Die meisten Medikamente sidn mit Glück bestenfalls für Katezn und Hunde zugelassen, speziell für Meerschweine und andere Nager gibt es so gut wie keine. :wink:


    Chloromycetin an sich ist ein sehr umstrittenes Antibiotikum, aber aufgrund der Lage des Abzesses (Kiefer) und generell der Problematik Abzesse medikamentös zu behandeln durchaus angezeigt, da es die Fähigkeit besitzt auch in schwer zugängliche Gewebebereiche einzudringen.



    Wegen dem Päppeln: Hast du Schmerzmittel bekommen? Wenn nicht amMontag unbedingt beim TA besorgen.


    Critical Care ist aufgrund seiner Zusammensetzung nicht unumstritten, insofern ist die Empfehlung für Babybrei nicht ganz verkehrt.


    Hast du einen Pürierstab? Viele Meerschweinchen mögen selbstgemixtes Futter lieber. Da kannst du auch prima getrocknete Küchenkräuter als Rohfaser mitmixen.


    Was die Menge angeht: Schau was dein Schwenchen mag. Viele Schweinchen mögen es auch sehr gerne wenn sie den Futtermatsch aus der Schüssel lecken können. Günstig wäre es wenn du zusätzlich noch Colosan, Imogas, Lefax oder Sab Simplex mit ins Futter geben würdest.


    Päppeln und Zwangsernähren erhöht die Chance auf Blähungen nämlich um einiges.

Ähnliche Themen wie abszess und zwangsernährung