Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immernoch Geräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

es ist so, dass meine kleine Elfie nun schon 1 Jahr alt ist und schon seitdem sie klein ist ein pfeifendes Näschen hat. Vor allem wenn sie etwas genau ´erschnuppern´ will, pfeift das Näschen.

Jetzt war ich schon bei mehr als 3 verschiedenen TA und alle haben sie abgehört. Fazit: Man hört nichts auf der Lunge.
    Meine letzte TA meinte, dass es wohl von der Nase kommt und wohl die Atemwege verengt sind, dass aber wohl quasi angeboren ist. Also sie ist nicht erkältet oder so ! Topfit, nimmt stets zu und frisst gut.
    Sie schnarcht in der Nacht auch ab und zu, und seit ein paar Tagen "schnarcht" sie auch beim fressen. Also sie macht halt kurze Geräusche, frisst aber im normalen Tempo und hat auch keine Krüstchen oder so an der Nase.
    Jetzt war ich ja schon bei 3 TA und ich frage nun euch; würdet ihr nochmal zu einem gehen, weil sie nun beim fressen Geräusche macht, oder würdet ihr einfach mal abwarten ?
    Habe auch schonmal überlegt das Heu zu wechseln, vielleicht ist es zu staubig ?
    Habe das Streu schon gewechselt, das ist das Staubarme für Pferde.

Was würdet ihr tun ?
    Liebe Grüße !!

• Sooo...da mir ja leider niemand geschrieben hat, bin ich gerade eben nochmal beim TA gewesen;

Er hat sie komplett abgehört und gesagt, dass es auf jeden Fall nicht von der Lunge kommt, die wäre super.
    Dann hat er sie am Hals abgehört, weil man da das Geräusch auch her hören konnte und er meinte man könne es deutlich hören, es wäre aber nicht bedenklich. Er hätte sowas schon öfters bei Meerschweinchen gehört, die Atemwege sind quasi verengt, aber schon von Geburt an. Er meinte auch, dass sich daraus keine Infektion oder so bildet, dass man aber auch nichts dagegen machen kann. Es ist halt einfach so, die Meerschweinchen kommen gut damit zurecht.
    Dann habe ich gefragt, ob es vielleicht auch vom Staub kommen könnte und er meinte eher von nassem/schimmeligen Heu.

Nun ist mir gerade aufgefallen, dass ich ja noch einen Plastikbeutel mit gebrauchtem Schweinestreu (großer Beutel) in dem Zimmer hatte einige Tage und da wohl das Gemüse angefangen hat mit Schimmeln.
    Dann musste ich gestern noch die Heizung ziemlich hoch drehen, da unser Öl durch den harten Winter leer war und es nur noch einige Stunden hielt. Es wird erst in einer Stunde aufgefüllt.
    Kann es sein, dass durch diese schimmelige Tüte und die Wärme diese schimmelsporen durch die Gegend geflogen sind und mein Mäuschen deswegen vielleicht im Moment so Probleme hat ?

Liebe Grüße
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ! :wink:

• Hallo,

wenn sie das mit den Atemgeräuschen schon länger hat, kann es ja eigentlich nichts mit der Tüte zu tun haben oder?
    Da es am Hals zu hören war, würde ich den Tierarzt nochmal explizit fragen, ob es ggf. auch vom Kehlkopf kommen könnte.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also dieses Geräusch beim Essen zum Beispiel, macht sie erst seitdem die Tüte dasteht.
    Ansonsten hat sie auch leise gepfiffen, aber nur wenn sie was erschnuppern wollte also nicht permanent.
    Das es so laut ist, ist quasi erst seit gestern oder vorgestern.

Habe jetzt die Tüte rausgemacht, und nochmal richtig gelüftet. Morgen werden die Mäuse nochmal saubergemacht. Habe auch neues Heu gekauft, also aus einem anderen Laden.
    Wenn es bis morgen abend nicht besser ist, werde ich sowieso nochmal zu einem anderen TA gehen. Sicher ist sicher.
    Aber da sie ja frisst, popcornt, rumhüpft und fröhlich ist schaue ich jetzt erstmal bis morgen.
    Ich meine, dass es auch schon ein bisschen besser ist, seit die Tüte draußen ist. Die ´schnarcht´ nicht mehr während dem Heufressen und rumlaufen.

Danke für deine Antwort !!