Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leises Röcheln?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr,


    Heute hatte ich bei meinen zwei Süßen den wöchentlichen Check (wiegen,Krallen etc.) vollzogen und
    als ich meine süße Flicka rausgeholt habe, knallte es plötzlich ganz laut,
    weil jemand draussen geschossen hat (unsere Nachbarn haben ein Gewehr) und sie sprang mir panisch aus der Hand :cry:

    Es war zwar nicht sehr hoch, aber wir beide hatten einen extremen Schock, habe schon geweint, weil ich dachte sie hätte sich verletzt. Zum Glück ist nichts passiert, aber nach ein paar Minuten fiel mir auf, dass sie anfing zu röcheln.
    Sie benimmt sich völlig normal und beim abtasten hatte sie keine Schmerzen. Beim atmen macht sie einfach Geräusche.
    Mir kam es aber auch so vor, als ob dieses 'Röcheln' ihre Geräusche für 'Erkundung' seien...ich weiß einfach nicht...


    Wenn sie morgen immernoch so atmet, gehe ich direkt zum Arzt, nur die Frage:
    Ist euch sowas schonmal pasiert? Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen??
    Ich hoffe nur, dass alles wieder gut wird :cry:

  • Tut mir leid, dass euch da ein kleiner Unfall passiert ist und du dir nun Sorgen machen musst :?


    Ich habe zurzeit auch ein Röchel-Schweinchen. Esmeralda hat letzten Samstag Morgen geröchelt, wir waren beim Arzt und der hat nichts gefunden. Am Freitag Abend hat sie es wieder kurz gemacht, seither ist wieder gut. Sie ist sonst auch topfit und ich denke es liegt an einer Stauballergie oder an sonstigen Umständen.


    Bei dir ist es natürlich etwas anders da es einen Unfall gegeben hat. Macht sie die Geräusche nun permanent oder in Abständen? Ist es vielleicht der Schock? Sie scheint sich ja ziemlich erschrocken zu haben.

  • Ich wünschte ich hätte sie erst später rausgeholt, dann hätte es schon vorher so laut geknallt, das Fenster war nämlich auch offen :cry:


    Mhm ok....aber eine Stauballergie kann ich schonmal ausschließen.


    Ich habe mir gedacht, dass es der Schock ist und sie das kurz macht, aber nun ist es schon 4 Stunden her und sie 'röchelt' immernoch.
    Mir ist aufgefallen, dass sie dieses 'röcheln' nur dann macht, wenn sie versucht diese typischen Meeri Geräusche zu machen, also z.B. das Geräusch, wenn sie etwas erkunden...
    Also wenn sie atmet kommt es nicht, oder zumindestens so leise, dass ich es nicht höre. Oh gott ich hab Angst, dass sie sich irgendwas im Inneren gequetscht hat.
    :cry:


    Ja sie war sehr panisch nach dem kleinen Sturz und ist sofort weggerannt, konnte sie aber wieder beruhigen. Das war auch echt extrem laut, habe mich selber etwas erschreckt. Unser Nachbar hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, wenn ich das so schreiben darf...der hat schonmal gegen mein Fenster geschossen und dabei die Rollos kaputt gemacht...seitdem ist eins meiner Fenster ohne Rollo.


    Immer diese alten Menschen, die wie bekloppt rumballern müssen, wenn ein kleiner Vogel auf deren Rasen ist...

  • Ja klar, bei dir hat es sicherlich mit dem Zwischenfall zu tun, dass sie röchelt. Was ich meinte ist, dass es manchmal auch Schweinchen gibt die röcheln ohne dass anscheinend eine bedrohliche Ursache vorliegt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es vom Schock kommt und dass sie evtl. immer noch aufgeregt ist. Komisch ist aber, dass sie dann ja auch ängstlicher wirken würde. Wie du schreibst ist sie ja wieder ganz normal.


    Kann sie denn noch Futterquieken oder geht das auch nicht mehr?


    Habt ihr einen Tierarzt der Notdienst hat? Ich denke ich würde da mal anrufen und fragen wie es ein Arzt einschätzt. Evtl. musst du ja nicht gleich hinfahren aber vielleicht gibt es dir auch etwas Beruhigung?

  • Also ich würd sie einfach beobachten und schauen, obs morgen besser ist. Hatte vor kurzem auch ein röcheln oder mehr ein grunzen bei einem schweinchen, hatte schon angst, aber. Am nächsten tag war es von alleine weg. Wenns morgen immer noch ist, würd ich es anschauen lassen beim TA.

  • Maronikrümel:


    Ja ich weiß o:


    Ja sie kann noch quicken und auch brummen...
    Mir ist gerade allerdings aufgefallen, dass sie auch beim normalem atmen komische Geräusche von sich gibt, insbesondere dann wenn sie stärker atmet..


    Wir haben einen etwas weiter weg, ich habe schon versucht dort anzurufen, aber keiner nimmt ab :( Und die haben nicht mehr lang offen..bis 20 Uhr glaub ich, ich versuchs nochmal..


    murmel:
    ja glaub ich auch, nur hab ich eben etwas Angst..

  • Bezüglich dem Röcheln wegen dem Schock habe ich das hier gefunden:


    Ein Schock wirkt sich bei unterschiedlichen Spezies auf verschiedene Organsysteme aus. Es gibt typische Schockorgane, die zuerst Symptome zeigen. Das Schockorgan des Meerschweinchens ist die Lunge. Unabhängig von der Ursache des Schocks kommt es dort zu Ödemen, die Atemnot oder den sofortigen Tod bewirken können.


    http://www.fraumeier.org/atemwege.html


    Ich glaube ihr hat der Schock einfach auf die Lunge geschlagen. Da sie sonst fit scheint würde ich wohl auch morgen entscheiden. Wenn es nicht mehr aufhört würde ich auch den Tierarzt aufsuchen.


    Hast du noch jemanden erreicht?

  • Oh gott, dann geh ich morgen direkt zum Tierarzt :cry:
    Aber vielen Dank! Es ist richtig nett von Dir, dass du geschaut hast!


    Leider hat keiner mehr abgenommen, ich war jetzt eben wieder bei ihr und es scheint alles gut, auser eben diese Atemgeräusche...uff...
    Dann schönen Abend noch, ich guck jetzt nochmal nach den Süßen.
    Bm

  • Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir gerade geht. Da geht man immer nachschauen wie es den Kleinen geht und macht sich halt Sorgen. :(


    Ich hoffe dass die Nacht der Kleinen wieder etwas Ruhe bringt und das Atmen auch wieder besser wird und die Geräusche morgen weg sind.


    Wünsche euch alles Gute und hoffe, dass dein Schweinchen gesund ist und ihr nichts Ernsthaftes fehlt.

  • Guten Morgen,


    ich bin gerade ein wenig enttäuscht, allerdings auch erleichtert. Warum klärt sich jetzt:


    Die Nacht konnte ich nicht so gut schlafen, da meine süße Flicka richtig laut geröchelt hat. Ich bin immerwieder aufgestanden, um nach ihr zu schauen.
    Heute dann bin ich früher aus der Schule gekommen, um die Zwei zum Tierarzt zu bringen (Ibo auch, als kleine Unterstützung). Fahrrad fahren mögen sie nicht gern, aber ich habe keine andere Möglichkeit :?


    Leider war nur Frau Doktor da und ich muss ehrlich sagen: DIE kann NIX.
    Herr Doktor ist anscheinend nur nachmittags/abends da, aber ich wollte nicht noch länger warten. (wäre dann erst um 19 Uhr möglich gewesen, dort hinzufahren).
    Ich habe erzählt, dass Flicka sich sehr erschreckt hat, aus meinem Schoß gesprungen und auf dem Boden geprallt ist. Und das sie seitdem laut röchelt.
    Da meint die erstmal sie würde so nix hören!? Sogar die Leute im Wartezimmer haben schon gefragt, warum 'die Zwei' im Körbchen so komisch atmen :evil:
    Ich meinte erstmal:" Hören sie das nicht?? Sie hört sich doch an wie ein röchelnder Mops!"
    Sie stimmte mir nicht zu, meinte es wäre normal und hat sie erstmal aus dem Körbchen geholt.
    Ich dachte ich flipp aus, als ich sah, wie sie meine Süße mit nur einer Hand an der Brust hielt und die Kleine schon laut keuchte!
    Musste dann erstmal das Tragen bemängeln und darauf hinweisen, dass sie keucht, weil sie falsch gehalten wird! :evil: Aber das schien sie auch kaum zu interessieren... :(


    Im Endeffekt habe ich sie röntgen lassen, auch weil sie schonmal einen Verdacht auf Nierensteine hatte. Zum Glück keine Brüche und Nierensteine.
    Wenn sie weiterhin röchelt, gehe ich zu einem anderen Arzt oder nochmal zu dem, allerdings dann bei Herr Doktor...


    Ich frag mich wozu ich diese Begutachtung bezahlt habe, hätte ich auch selber drauf kommen können....naja 2 Monate selbsterarbeitetes Geld ist futsch. Ist halt so :roll:

  • Ohje, das ist aber blöd gelaufen. Schade, dass du an eine so inkompetente Tierärztin geraten bist.


    Flicka röchelt also immer noch? Das finde ich schon etwas komisch. Langsam müsste sie sich ja vom Schock erholt haben. Verhält sie sich weiterhin normal?


    Wie wäre es, wenn du heute Abend nochmals anrufst wenn der andere Tierarzt da ist und dann bittest du ihn, dass er das gemachte Röntgenbild noch begutachten soll. So hättest du eine Zweitmeinung ohne dass du nochmals mit Flicka hinfahren musst.


    Ich möchte dir natürlich keine unnötigen Sorgen machen aber so wie es scheint hat diese Ärztin wirklich keine grosse Ahnung und es würde mich nicht wundern, wenn sie etwas übersehen hat. Wenn sie schon das röcheln nicht gehört hat. :roll:

  • Ja sie röchelt beim Atmen immernoch und sie benimmt sich auch völlig normal.


    Das wäre eine gute Idee, ich hoffe nur, dass die das dann auch machen..
    Kann ich völlig verstehen, dass du mich darauf hinweist, bei so einer Tierärztin :roll:
    Aber bei Nierensteinen und Knochenbrüchen (zumindestens an den Gliedmaßen) bin ich mir schonmal ziemlich sicher, dass sie nichts hat.
    Trotzdem... :cry:

Ähnliche Themen wie Leises Röcheln?!