Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schnaufendes atmen beim fiepsen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • lani ist bereits 6 jahre alt, sie ist aber noch top fit...
    Ich hab sie erst seit ca. 2 monaten und erst seit ca drei wochen begrüßt lani mich ebenfalls beim futter geben...bei diesem begrüßungsfiepsen atmt sie ganz seltsam...man hört während dessen so ein zischen???
    Schnupfen oder so hat sie aber nicht, ist es was ernstes oder kann ich beruhigt abwarten?

  • Achte mal beim fressen ob sie da Geräusche macht. Beim Fressen atmen Meeris nur durch die Nase (sprich wenn die Nase zu ist stellen sie das Fressen ein) deswegen hört man es da gut wenn was ist.


    Und setzt sie auf deine Schulter und leg dein Ohr auf ihren Brustkorb. Wenn du nur den Verdacht hast dass sie schwerer atmet/Geräusche macht/schnorchelt oder schnauft wäre ein TA Besuch sinnvoll.


    Idealerweise röngt der TA die Lunge, da sieht man dann auch leichte Veränderungen und kann eine Krankheit sofort im Keim ersticken.


    Auf jeden Fall gut beobachten sowohl Erkältung als auch Lungenentzündung sind unter Meeris ansteckend. Atemgeräusche können aber auch von einem kranken Herzen verursacht werden.


    lg