Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Zahnkorrektur Päppeln und Matschköttel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Salatkiller

    Für die Backenzähne? Nur Heu...


    Das stimmt leider nicht ganz.
    Heu ist nur Ersatz für Gras und wird gegeben, weil in unseren Breitengraden die Grasfütterung leider nicht ganzjährig möglich ist.


    Noch besser ist halt einfach Gras und Kräuter und zum Beispiel, wie auch schon genannt, Kohlrabiblätter und solche Sachen.


    Simone, wie bereits von mir geschrieben, ich würde das FriFu nicht reduzieren.
    Ich habe bisher noch nie erlebt oder gehört, dass ein Schweinchen kein Heu frisst, weil es sich an FriFu satt gegessen hat.
    Meine Schweinchen haben auch FriFu rund um die Uhr zur Verfügung und das erlaubt ihnen, zu selektieren und das zu fressen, was ihr Körper grade braucht.
    Natürlich kann diese "Selbstmedikation" nicht erfolgen, wenn die Tiere nur rationiert Futter bekommen und sich mit Hunger auf die nächste Fütterung stürzen.
    Bei meinen Schweinchen zum Beispiel, kann ich immer wieder beobachten, dass sie Heu sogar bevorzugen.
    Eben zum Beispiel (war 12 Stunden arbeiten und ausser Haus) habe ich die FriFu-Reste rausgetan, habe neues Heu reingelegt (haben sie natürlich auch rund um die Uhr zur Verfügung) und 2 neue Teller mit FriFu reingestellt. Und was fressen meine Wutzen? Ganz genüsslich das Heu. Am FriFu war bisher noch keiner dran...
    Da sie wissen, dass das nicht "wegläuft" und immer genug davon da ist, stürzen sie sich nicht drauf.
    Meine Schweinchen betteln und quieken übrigens auch nicht, um Futter zu bekommen. Brauchen sie ja auch nicht, es ist ja immer von allem was da.


    Wegen einer evtl. Verletzung im Maul oder an der Mundschleimhaut würde ich eher Salbei füttern oder mit Salbeitee spülen, als dieses Päppelfutter zu geben. Gekaufte Päppelbreie belasten den Darm zusätzlich.


    Fütterst Du normalerweise Trockenfutter?


    Ich hoffe, dass dem Kleinen weitere Zahn-OP´s erpart bleiben und er schnell wieder fit wird.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Amy, Heike und Yvonne,


    der Kleine scheint über dem Berg zu sein. Zwar sind die Köttel noch etwas weich und er frisst für seine Verhältnisse noch nicht so schnell wie sonst, aber er frisst selbständig und ich päppele auch noch mit. Hier bleibe ich beim normalen CC, weil er die Fasern braucht und der Kauapparat in Bewegung bleiben muss. Da er kaut und schluckt denke ich nicht, dass er Verletzungen an der Mundschleimhaut oder eine Entzündung im Hals hat.


    Er hatte Schmerzmittel bis gestern und ich habe den Eindruck heute geht es auch gut ohne. Er beißt das meiste schon wieder ab, schneller geht es aber mit dem Futtern, wenn ich es noch in Stifte schneide. Karottengrün, Basilikum und Petersilie, das geht gut. Salat macht noch Probleme beim Abbeißen, aber alles, was dicker ist und gut zu beißen, geht auch gut.


    Heu ist nach wie vor bei beiden gerade nicht der Renner. Ich habe seit zwei Tagen die Heuraufe nicht mehr aufgefüllt! Allerdings sitzen sie auf Stroh, das mümmeln sie viel. Und wohl auch Heu vom Boden... Habe derzeit 3 verschiedene Heusorten, darunter Tiimothyheu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass davon keines schmeckt. Die wollen einfach nicht! Und sind bereits vom anderen satt! Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Ich muss auch dazu sagen, dass sie sonst immer RICHTIG VIEL FriFu im Gehege hatten. Wenn ich das nun etwas reduziere, wird das nicht schaden. Irgendwie muss ich sie doch dazu animieren können, dass sie stattdessen mehr Heu fressen! Allerdings habe ich sie noch nie saufen gesehen. Sie haben ein Schälchen und eine Trinkflasche, aber ich glaube fast, sie wissen damit nichts anzufangen und natürlich habe ich Angst, dass sie dehydrieren, wenn sie sich nun nicht mehr so viel Wasser aus dem FriFu holen können. Ganz ehrlich: das ist echt eine blöde Situation gerade... TroFu gibt es übrigens gar keines bei mir!


    Wie groß schneidet ihr eure Futterstücke denn? Ich hatte bislang alles recht klein geschnitten weil die beiden die Angewohnheit haben, alles ins Häuschen zu schleppen. Sind die Stücke klein fressen sie sie auch gleich, große bleiben halb gefressen liegen und werden dann unter den Schweinen begraben und natürlich dann nicht mehr gefressen... Klappt das bei euren Wutzeln besser?


    LG
    Simone

  • Hallo Simone,


    das ist schön,dass er zumindest sonst alles frisst und das selbstständig.


    Ich weiß nicht woran es liegt,aber irgendwie sind Schweinchen,die einmal längere Zeit kein Heu mehr gegessen haben,schwer wieder dazu zu kriegen.
    Bei meiner Amy damals hat es nie wieder geklappt,sie hat bis zu ihrem Tod fast zwei Monate kein Heu gefressen. Sie wollte einfach nicht.
    Habe damals meine Tierärztin gefragt (und auch den Dr. Schweigert,falls ihn hier jemand kennt),ob es eine Möglichkeit gibt sie wieder ans Heu fressen zu bekommen. Und die sagten beide,dass Meerschweinchen bei sowas extrem "stur" sind und es sehr schwierig ist,sie wieder dazu zu animieren.


    Ich will dir deine Hoffnung damit nicht kaputt machen,um Gottes willen. Nur ist es allgemein sehr schwierig halt.
    Aber wenn er alles andere frisst,stehen die Chancen ja gar nicht sooo schlecht,denke ich.
    Gut wäre es,wenn man sie mal ins Gras setzen könnte. Damit sie halt frisches Gras mümmeln können,vielleicht würde das besser klappen.
    Ist aber leider zu dieser Jahreszeit ziemlich schwer >.<


    Und wie schon gesagt wurde,versuch es mit Kräutern. Wenn die auch den Zahnabrieb an den Backenzähnen fördern,wäre es doch ein Versuch,oder?


    Lg,


    Amy.

  • Hallo Amy,


    oh wei, deine Erfahrung beunruhigt mich. Bei einem Zahnschwein ist Heu halt echt wichtig im Winter. Das ganze Dilemma fing eigentlich auch just dann an, als es kein Gras mehr gab... Er fraß zwar dann schon Heu, aber wohl nicht genug.


    Bin eben mal nach Hause, wollte nur kurz nach ihm sehen, da kam er gerannt und bettelte nach Futter. Er kam mir dann auch recht leicht vor (ich hab ihn aber noch nicht gewogen), ich also ab, FriFu besorgen. Der Plan, ihn mit weniger FriFu ans Heu zu bekommen schlug fehl...


    Also Gurke in ihn rein, fast einen ganzen Topf Basilikum, wieder Gurke, Sonnenblumenkerne, Päppelbrei und im Gehege gings dann weiter mit Gurke (in Stifte geschnitten, mit großen Stücken hat er doch noch Probleme) und Eisbergsalat. Mit den inneren, festen Blätter kommt er einigermaßen klar, sonst tut er sich immer noch schwer mit dem Abbeißen von dünnen Blättern.


    Oh Mann, ich sag dir, was für eine Aufregung schon wieder...
    Er muss so Hunger gehabt haben... Die Ernährung ist gerade auch recht einseitig, aber Hauptsache er frisst überhaupt was!


    Oh Mann...


    LG
    Simone

  • Hallo Simone,


    ich kann das wirklich gut nachvollziehen.
    Lucy weigert sich gerade auch wieder jegliches Heu im Stall anzurühren.
    Nur für Gurke konnte sie sich heute begeistern. ö.ö
    Weasley knabbert brav an ihrer Möhre,aber das Heu wollen sie beide nicht so recht futtern.
    Bin jetzt schon wieder voll in Panik,weil sie es nicht essen wollen.
    Hatte auch schon überlegt,ihnen nur bis 17 Uhr FriFu anzubieten,und ab dann bis zum nächsten Morgen nur noch Heu. Damit sie sich halt nicht an dem Frischen satt essen,sondern über Nacht ihren Hunger mit Heu stillen.
    Keine Ahnung,ob es klappt o.o
    Jetzt weiß ich bei Lucy auch nicht,ob der Päppelbrei den ich ihr noch gebe sie so satt macht ö.ö Ist halt CC und ich kann mir nicht vorstellen,dass das sooo sättigend sein soll.
    Gestern abend gegen 23 Uhr habe ich die beiden eine Weile knuspern hören. Vielleicht schmeckt ihnen das Heu abends ja besser :lol:
    Du siehst: ich bin genau so verzweifelt wie du <.<


    Aber sieh es mal so: solange er von selber fressen mag,ist das schon mal gut.


    Lg,


    Amy.

  • Hallo Simone,


    Zitat von Simone74


    der Kleine scheint über dem Berg zu sein. Zwar sind die Köttel noch etwas weich und er frisst für seine Verhältnisse noch nicht so schnell wie sonst, aber er frisst selbständig und ich päppele auch noch mit. Hier bleibe ich beim normalen CC, weil er die Fasern braucht und der Kauapparat in Bewegung bleiben muss. Da er kaut und schluckt denke ich nicht, dass er Verletzungen an der Mundschleimhaut oder eine Entzündung im Hals hat.


    Das freut mich sehr!
    Toll, dass er selbständig frisst. Wie sieht sein Gewicht aus?
    Zu CC habe ich ja bereits etwas geschrieben und nachdem, was ich mittlerweile wegen meines Zahnschweinchens Gonzo leider habe lernen müssen, gehört es für mich in die Mülltonne und nicht ins Schwein.
    Grade Zahnschweinchen haben ein Problem, die Verdauung in Ordnung zu halten. Wieso sollte ich dann das Tier noch mehr belasten und Magen und Darm in Unruhe bringen, indem ich CC gebe?
    Verstehe ich nicht... Tiere, die Trockenfutter gewöhnt sind, können CC vielleicht besser vertragen (ist auch dann nicht gut), aber ein Schwein, dass nie TroFu bekommt, wird dann zusätzlich mit Getreide konfrontiert und hat dann schnell zu seinem Zahnproblem noch ein weiteres... :shock:


    Zitat von Simone74

    Er hatte Schmerzmittel bis gestern und ich habe den Eindruck heute geht es auch gut ohne. Er beißt das meiste schon wieder ab, schneller geht es aber mit dem Futtern, wenn ich es noch in Stifte schneide. Karottengrün, Basilikum und Petersilie, das geht gut. Salat macht noch Probleme beim Abbeißen, aber alles, was dicker ist und gut zu beißen, geht auch gut.

    Das klingt gut.


    Zitat von Simone74

    Heu ist nach wie vor bei beiden gerade nicht der Renner. Ich habe seit zwei Tagen die Heuraufe nicht mehr aufgefüllt! Allerdings sitzen sie auf Stroh, das mümmeln sie viel. Und wohl auch Heu vom Boden...


    Ich würde etwas mehr Heu auf dem Boden verteilen, wenn sie es dann lieber mümmeln.

    Zitat von Simone74

    Habe derzeit 3 verschiedene Heusorten, darunter Tiimothyheu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass davon keines schmeckt. Die wollen einfach nicht! Und sind bereits vom anderen satt! Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Ich hatte in meinen Zeiten mit Gonzo teilweise bis zu 7 Sorten Heu hier und keins davon wurde angerührt.
    Als die Zähne zwischendurch dann immer wieder mal okay waren, hat Gonzo sofort angefangen, Heu zu fressen.
    Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass sie die Sorte nicht mögen.
    Der Instinkt zu Überleben ist bei jedem Schweinchen da und Überleben heisst fressen. Wenn Schwein fressen kann, dann tut es das.
    Aber das ist halt bei Zahnproblemen oft schwierig.


    Aber auf keinen Fall liegt es daran, dass das Schwein vom FriFu satt ist!
    Ich wäre bei einem Zahnschwein froh um jedes Stück, dass den Weg selbständig ins Bäuchlein findet. Da würde ich auf keinen Fall das FriFu reduzieren. Dann kann es nämlich sein, dass es gar nichts mehr frisst, wenn es Heu eben nicht abbeissen kann. Das wäre mir zu riskant.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Fredl ist überm Berg und frisst wieder super - ich bin so erleichtert! Und habe gleichzeitig Angst davor, bald wieder schiefe Zähne bei ihm zu entdecken...


    Er hatte am Tag der OP noch 1160g (von 1240g runter), dann nur noch 1120g und nun waren wir gestern schon wieder bei 1180g, Tendenz steigend :-)


    Er frisst nun auch wieder Heu (es scheint auch nicht an der Marke zu liegen) und Tannenzweige. Also all das, was seinen Zähnen hilft. Zusätzlich haben sie immer ausreichend Frischfutter. Ich versuche es dahingehend zu reduzieren, dass ich nicht immer so viel liegengebliebenes und nicht aufgefressenes nach einem halben Tag weg werfen muss. Aber grundsätzlich haben sie IMMER FriFu im Gehege und NIE keines. Das ist mir schon wichtig! Sonst hätte ich echt Angst, dass sie zu wenig bekommen.


    Zum CC kann ich nicht so viel sagen, nur dass es bei Fredl geholfen hat. Ich habe vom TA noch Herbi Care Plus bekommen, aber das ist ja ganz fein gemahlen, da braucht er überhaupt nicht mehr kauen, das ist nicht gut. Ist Rodi Care denn besser und gröber?


    LG
    Simone

  • Hallo Simone,


    Zitat von Simone74


    Fredl ist überm Berg und frisst wieder super - ich bin so erleichtert! Und habe gleichzeitig Angst davor, bald wieder schiefe Zähne bei ihm zu entdecken...


    Ich freue mich sehr, dass Fredl wieder super frisst :D
    puh... was für ein Auf und ab bei Zahnschweinchen... und ich kann verstehen, dass Du Dir bereits schon wieder Sorgen machst. Ich kenn das nur zu gut und jeder, der ein Zahnschwein hatte oder hat, weiss, dass man das Schweinchen immer mit Argusaugen beobachtet und ständig Angst vor der nächsten Zahnkorrektur hat :?
    Aber vielleicht ist jetzt bei Fredl erstmal alles okay und ich hoffe, dass bleibt auch so!


    Zitat von Simone74

    Er hatte am Tag der OP noch 1160g (von 1240g runter), dann nur noch 1120g und nun waren wir gestern schon wieder bei 1180g, Tendenz steigend :-)


    Das klingt super. Weiter so!


    Zitat von Simone74

    Er frisst nun auch wieder Heu (es scheint auch nicht an der Marke zu liegen) und Tannenzweige. Also all das, was seinen Zähnen hilft.


    Siehste... jetzt kann er wieder Heu fressen, also tut er es auch :wink:
    Ich freu mich.


    Zitat von Simone74

    Zusätzlich haben sie immer ausreichend Frischfutter. Ich versuche es dahingehend zu reduzieren, dass ich nicht immer so viel liegengebliebenes und nicht aufgefressenes nach einem halben Tag weg werfen muss. Aber grundsätzlich haben sie IMMER FriFu im Gehege und NIE keines. Das ist mir schon wichtig! Sonst hätte ich echt Angst, dass sie zu wenig bekommen.


    Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte wirklich befürchtet, Du würdest den Rat Deiner TÄ umsetzten und das FriFu weglassen.
    Bitte glaube solchen Tipps nicht... und grade bei einem Zahnschwein sollte mal über alles froh sein, was es selbständig frisst oder fressen kann.


    Zitat von Simone74

    Zum CC kann ich nicht so viel sagen, nur dass es bei Fredl geholfen hat.


    Das CC kann nicht helfen. Es hilft nur dabei, den Verdauungsapparat durcheinander zu bringen und evtl. neue Probleme zu verursachen.
    Jedes Babybrei-Gläschen ist besser, als ein Pulver, das aus Futtermehlen besteht.
    Nicht nur, dass es zu Fehlgärungen im Darm kommen kann, es können sich diese Futtermehle auch in kleine Wunden setzten und es kann zu Entzündungen oder Abszessen kommen.
    Lieber selber einen Brei pürrieren mit Futter, das das Tier kennt.
    Grade ein Schweinchen, das sonst kein TroFu gewöhnt ist, wird durch Päppeln mit CC zusätzlich belastet und oft hat man Folgeschäden, die absolut unnötig sind.
    Vielleicht meinst Du, dass es Fredl geholfen hat. Vielleicht hätte ihm aber auch ein selbstgemachter Brei geholfen. Der wäre auf jeden Fall gesünder gewesen.


    Zitat von Simone74

    Ich habe vom TA noch Herbi Care Plus bekommen, aber das ist ja ganz fein gemahlen, da braucht er überhaupt nicht mehr kauen, das ist nicht gut. Ist Rodi Care denn besser und gröber?


    Mh, ich würde keins davon geben. Denn all diese Inhaltsstoffe sind der Schweinchendarm nicht gewöhnt und sind nicht gut für´s Schwein und müssten theoretisch ja auch angefüttert werden. Es schadet meiner Meinung nach also mehr als das es nutzt.
    Und den Zahnabrieb fördert man mit Päppelbreien eh´ nicht, egal wie grob der ist.


    Das sind alles nur meine Erfahrungswerte und mein Wissensstand. Ich hoffe, Du hast nicht das Gefühl, dass ich Dich kritisieren möchte. Ich versuche halt immer nur, wenn es um Zahnprobleme geht, zu helfen und mein Wissen, dass ich mir in der Zeit mit meinem Gonzo angeeignet habe, anderen Zahnschweinchen zu Gute kommen zu lassen.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Fredl weiter futtert!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    danke für deine Ratschläge, das mit dem CC hört sich aus deinen Erfahrungswerten echt schlimm an. Da kann man echt Angst bekommen;-)
    Vielleicht hat es Fredl nicht geschadet, weil er 3x täglich ein Ringpellet mit seiner Medizin drauf für den Knoten an seiner Flanke bekommt. Sein Darm kennt also ein wenig Kohlenhydrate in dieser Form.


    Ich hatte ihm ja nach der Zahn-OP extra einen Brei selber angemischt, extra Amaranth gekauft, Karottenbrei, Haferflocken, Gemüse gequirlt, Sonnenblumen. Das Ergebnis waren Matschköttel. Dann bin ich wieder zurück zu CC und dann war gut... Vielleicht hätte ich noch Heu kleinhäckseln sollen und mit in den Brei. Vielleicht hätte das besser geholfen...


    Nun ja, ich probiere das das nächste Mal, wenn es wieder sein muss. Wie sehen denn deine Päppelbreie aus?


    Der TA riet mir übrigens nicht, das FriFu ganz weg zu lassen, sondern eben auch nur etwas zu reduzieren. Sie haben aber immer FriFu im Gehege - versprochen ;-) Wie gesagt, sonst hätte ich viel zu viel Angst, dass sie zu wenig bekommen und es ist genau so wie du sagst: bei einem geschwächten Tier ist man um alles froh, was es frisst ;-)


    LG
    Simone