Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Zahnkorrektur Päppeln und Matschköttel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Fredl hat nun gestern die zweite Zahnkorrektur bekommen und die Zähne wurden recht weit runter geschliffen, weil vorne (Schneide- und die vorderen Backenzähne) einfach alles zu lang war. Grund wahrscheinlich: er kaut zu wenig, sprich er frisst zu wenig Heu, denn sonst ist alles ok mit seinem Kiefer. Ich muss die Ernährung also nun etwas umstellen, also weniger Frischfutter, damit er mehr Heu frisst. Aber erst mal so weit kommen...


    Seit gestern päppele ich. Habe einen Brei hergestellt aus Gemüse, Haferflocken, Amaranth, Sonnenblumenkernen und Critical Care. diesen nimmt er nicht gerne, aber ich bekomme ihn in ihn rein, er schluckt auch. Er hat seit gestern 60g angenommen! Noch ist er recht fit und würde auch gerne fressen, aber er kann es noch nicht kauen. Letztes Mal ging wenigstens vom Tag 1 an etwas, aber nun geht gar nichts. Oft stecke ich ihm was ins Mäulchen, er kaut darauf rum und spukt es dann wieder aus. Gleichzeitig rennt er von einem Futterstück zum nächsten, weil er was fressen will, aber er kann nicht. Es ist zum Verzweifeln!


    Nun hat er seit heute auch noch Matschköttel. Ich gebe ihm BBB, aber natürlich wäre es noch sinnvoller, er würde endlich Heu fressen! Wie schaffe ich es also, dass sein Kot wieder fester wird? Der Brei ist ja recht flüssig, damit ich ihn in die Spritze aufgezogen bekomme. Mehr CC und weniger Brei? Letztes Mal habe ich nur CC gefüttert, da hatte ich das Problem nicht...


    Verzweifelte Grüße
    Simone

  • Nachtrag: habe eben beim TA angerufen. Ich soll ab sofort nur noch mit CC weiter füttern, er braucht die Fasern und die Kohlenhydrate in den Haferflocken und Amaranth würden jetzt hier zur Vermehrung der schlechten Darmbakterien und Darmpilze führen und das braucht der Kleine sicherlich nicht. Also wieder back to the roots...


    Bitte Daumen drücken!

  • Hallo Simone,


    Ich drücke dir auf jeden Fall ganz dolle die Daumen :)


    Mein Billi hat's ja jetzt auch mit den Zähnen, bzw einem Zahn, der frisst aber zum Glück normal, nur die Möhre raspel ich momentan weil ihm das Abbeißen Schwierigkeiten macht.


    Eins meiner Kaninchen, der Leo hatte sich seine letzten drei Jahre quasi nur noch von Brei ernährt, CC, Vitamine, püriertes Gemüse, usw. Eine riesige Panscherei...
    Deshalb drück ich auch so fest Daumen, dass dein Fredl schnell wieder selbst frisst und die Zähne dann auch abnützt.


    LG,
    Lady

  • Hallo Lady,


    drei Jahre? Oh my god!


    Letztes Mal war es nach 4 Tagen wieder gut. Er hatte seinen Appetit und Fresswillen nicht verloren und dann waren die Zähne wieder so weit nachgewachsen, dass er wieder alleine fressen konnte.


    Ich hoffe SEHR, dass es dieses Mal dann auch wieder so ist!


    LG und danke fürs Daumen drücken!
    Simone

  • hallo,
    ich hab das ganze auch schon mal durch....
    mein meerschweinchen hatte eine zahnfehlstellung un konnte nicht fressen.wir waren dann beim ta er wuder noch am selben tag oberriert.ich musste ihn päppel und er hatte fresslust und hatte ab und an was gegessen.in der zwischen zeit war ich dann af klassenfahrt und meine mutter musste es kontrolieren wie er frisst.aber er fraß immer noch zu wenig meine mutter ging zum ta und er wurde nochmal operriert.als ich von der klassenfahrt wieder kam sah ich ein 800g (er wog vorher 1000g)schweinchen dass nicht zunahm.
    wir gingen zum anderen ta und fragten ihn was mit dem schweinchen los war in der zwischenzeit atte sich ein zahnwurzelabzeß gebildet.das erkannte der ta und mein meerli sollte den montag darauf oberiert werden . es schien ihm immer besser zu gehen aber in der nacht zu montag verstarb mein rosetti.


    leider er war schon immer ein kleines pechmeeri am zweiten wo ich ihn bekommen habe hat er sich so erschreckt das er von meinen arm herunter gefallen war.er hatte was gebrochen am bein.aber trotzdem wollte er immer noch was mit mir zutun haben er war ein kleiner schmuße sack genauso wie sein bruder .als er so krank war kuschelte ich mit ihm jeden tag ,das genoss ersehr aber egal.



    ICH WÜNSCHE DIR VIEL GLÜCKMIT DEINEM SCHWEINCHEN:












    LG JOHANNA

  • Hallo Simone,


    Zitat von Simone74


    mein Fredl hat nun gestern die zweite Zahnkorrektur bekommen und die Zähne wurden recht weit runter geschliffen, weil vorne (Schneide- und die vorderen Backenzähne) einfach alles zu lang war. Grund wahrscheinlich: er kaut zu wenig, sprich er frisst zu wenig Heu, denn sonst ist alles ok mit seinem Kiefer. Ich muss die Ernährung also nun etwas umstellen, also weniger Frischfutter, damit er mehr Heu frisst. Aber erst mal so weit kommen...


    Es tut mir leid, dass Fredl ein Zahnproblem hat :-(
    Aber ich denke nicht, dass es an der Ernährung liegt.
    Kein Schwein bekommt eine Zahnfehlstellung, weil es zu viel Frischfutter bekommt. Bitte reduziere nicht das FriFu.


    Zitat von Simone74

    Seit gestern päppele ich. Habe einen Brei hergestellt aus Gemüse, Haferflocken, Amaranth, Sonnenblumenkernen und Critical Care. diesen nimmt er nicht gerne, aber ich bekomme ihn in ihn rein, er schluckt auch. Er hat seit gestern 60g angenommen! Noch ist er recht fit und würde auch gerne fressen, aber er kann es noch nicht kauen. Letztes Mal ging wenigstens vom Tag 1 an etwas, aber nun geht gar nichts. Oft stecke ich ihm was ins Mäulchen, er kaut darauf rum und spukt es dann wieder aus. Gleichzeitig rennt er von einem Futterstück zum nächsten, weil er was fressen will, aber er kann nicht. Es ist zum Verzweifeln!


    Wenn er trotz päppeln 60 g angenommen hat, musst Du häufiger oder mehr päppeln.
    Frisst er den Brei denn vielleicht auch freiwillig von einem Tellerchen?
    Es ist schlimm, wenn man sieht, wie ein Zahnschweinchen fressen will, es aber nicht kann.
    Hast Du es mal mit frischen Kräutern versucht?
    Reich ihm Dill, Petersilie, Basilikum, Oregano, Majoran, Minze, Salbei... halt alles, was Du auftreiben kannst.


    Zitat von Simone74

    Nun hat er seit heute auch noch Matschköttel. Ich gebe ihm BBB

    BB enthält Farbstoffe und Zucker, nicht wirklich gut für´s Schweinchen.
    Mach den Brei mal mit Fenchel und Salbeitee, das hilft oft. Du kannst auch ein paar Schmelzflocken untermischen, damit ein paar Kalorien ins Schwein kommen.


    Zitat von Simone74

    aber natürlich wäre es noch sinnvoller, er würde endlich Heu fressen!


    Das wäre natürlich toll. Aber das wird Fredl mit seinen abgeschliffenen Zähnen wahrscheinlich noch nicht hinbekommen.
    Kannst ihm auch mal einen Heusud kochen (Krümel aus der Heutüte mit Wasser aufkochen, abkühlen lassen und dann rein ins Schwein).

    Zitat von Simone74

    Wie schaffe ich es also, dass sein Kot wieder fester wird? Der Brei ist ja recht flüssig, damit ich ihn in die Spritze aufgezogen bekomme. Mehr CC und weniger Brei? Letztes Mal habe ich nur CC gefüttert, da hatte ich das Problem nicht...


    CC ist leider auch nicht wirklich gut für Meerschweinchen, da es Getreide enthält und die angegriffene Magen-/darmfunktion noch mehr stört und oft unverdaut wieder ausgeschieden wird.


    Alles Gute für´s Schweinchen,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Ja, drei Jahre, aber das war ein Kaninchen :wink:


    Mein Billi frisst auf jedenfall hungrig weiter, nur nach dem Zähnekürzen tut er sich schwer mit abbeißen, alles was aber ohne "Nagen" in den Hals passt futtert er munter in sich rein :D


    *Daumendrück*

  • Update: nach Fütterung mit CC (päppeln, nicht ganz freiwillig) sind die Köttel nun wieder so, wie sie gehören :-)


    Er kann nun auch schon wieder besser fressen. Am liebsten Gurke. Ich schneide ihm alles klein und stopfe es ihm ins Maul. Mittlerweile sind wir sogar schon wieder so weit, dass er die Stücke alleine mit seinen Vorderzähnen ins Maul ziehen kann. Mit dünnen Sachen hat er aber noch Probleme. Also z.B. Heu. Er bekommt es noch nicht ganz zwischen den Beckenzähnen gemahlen, aber auch da kommen wir noch hin, dem bin ich mir sicher!


    Allerdings ist er sehr wählerisch mit dem Gemüse. Meist rümpft er die Nase bei Paprika, Apfel, rote Beete, Karotte, Tomate. Nur ganz selten nimmt er davon was. Meist schnuppert er und rennt davon. Da denke ich mir dann: so schlimm kann es um ihn nicht bestellt sein, wenn er da noch so wählerisch sein kann ;-)


    Ich besorge gleich noch Karottenkraut und frische Kräuter mit dickeren Stängeln, das wird helfen!


    Lieben Dank für eure Beiträge. Ich halte euch auf dem Laufenden!


    LG
    Simone

  • Es geht weiter bergauf: Er hält seit gestern Abend sein Gewicht und kann langsam auch schon größere Gemüsestücke fressen. Zudem hat er eben am Eisbergsalat mit Erfolg gerupft. Mir fällt ein großer (Sorgen-)Stein vom Herzen!


    Jetzt müssen wir nur noch das Heufressen angehen... ;-)

  • Hallo Simone!


    Habe gerade deinen Beitrag gelesen.
    Sitze hier mit dem gleichen Problem. Oder zumindest so ähnlich.
    Obwohl es hier langsam bergauf geht mit dem Heu fressen. Wenn nichts anderes im Stall liegt erbarmen sie sich und mümmeln Heu.


    Aber vor zwei Jahren hatte ich haargenau das gleiche Problem mit Amy. Sie hatte auch nach 2 OP's an den Zähnen null Bock Heu zu futtern. Auch andere Sachen nicht mehr.
    Hab dann auch versucht,ihr Heu ins Maul zu schieben,kam aber so wieder aus dem Mäulchen raus.
    Musste sie dann schließlich einschläfern lassen,weil sie viel zu schwach war.


    Also: ich weiß wie verzweifelt man ist,wenn die Lieben einfach kein Heu futtern wollen.
    Aber ich denke,wenn er schon wieder freillig Futter anrührt,wird es sicher wieder mit ihm ;-) Ich glaube,da braucht man nur eine Menge Geduld und Kraft,um ihn wieder ans Heufuttern zu kriegen =D
    Ich wünsch dir und vor alle dem Kleinen alles Gute!


    Lg,


    Amy.

  • Hallo Amy,


    ja, da ist man schon ganz schön verzweifelt und ich bin nicht gut darin mich in Geduld zu üben ;-) Und ja, du hast Recht, die Sorge kostet ganz schön Kraft und Nerven...


    Aber ich glaube, dass er es jetzt geschafft hat. Beim ersten Mal war es der gleiche Verlauf, nach 4 Tagen war wieder alles gut. Allerdings hat er nie mehr sein Kampfgewicht erreicht und mit jeder OP wird er weniger. Entsprechend Angst habe ich nun davor, wenn wieder eine OP kommen sollte.


    Ich muss ihn echt dazu animieren, mehr Heu zu fressen. Hab extra schon Timothy-Heu gekauft und das mag er auch, aber lieber mag er FriFu. Auf Anraten meines TA werde ich dies nun etwas reduzieren (sie bekommen wirklich sehr viel und dauernd, ich meinte es nur gut...).


    Sehen wir zu, dass unseren Wutzeln weitere Zahn-OPs erspart bleiben! :-)


    LG
    Simone

  • Hallo,


    wir meinen es immer gut,wenn wir ihnen etwas zu futtern geben,oder? :lol:


    Da sind wir in der gleichen Situation.
    Die Misson lautet: das Meerli wieder schööön dick und rund füttern =D


    Ich wünsche euch auf jeden Fall noch viel Erfolg & halt uns auf dem Laufenden!


    Lg,


    Amy.

  • Hallo,


    bekommt er Schmerzmittel? Ich habe selber keine Erfahrung mit Zahnschweinen, aber schon viel davon gehört. Bei allen besserte sich das Fressverhalten unter Schmerzmitteln.


    Es gibt ein neues Päppelfutter, das heisst "Critical Care Fine Grind".
    Es hat den höchsten Rohfaseranteil der käuflichen Breipulver, ist so
    fein gemahlen wie das Dental Aid und riecht (lt. Tierbesitzer) sehr lecker.


    Man bekommt es hier: http://tiershop.de/wbc.php?sid…ml&rid=256&q=fine%20grind (9,07 Euro)


    Die jetzt momentan in Deutschland erhältliche Charge ist bis Anfang 2012 haltbar, es lohnt sich also Vorräte anzulegen.


    Gerade für Tiere mit Halsentzündung oder Mundschleimhautverletzung auch wunderbar. Allerdings müssen sie den Brei nicht mehr mahlen, da er sehr fein gemahlen ist. Man muss also nach einer Zahnkorrektur genau abwägen, welchen Päppelbrei und wieviel man davon gibt.


    So lange alles noch wund ist, eine Mundschleimhautverletzung oder Halsentzündung vorliegt, könnte man Fine Grind nehmen, sollte dann aber versuchen, so schnell wie möglich auf das normale CC zu gehen bzw. Heu zu füttern, damit sie die Muskeln wieder gebrauchen.


    Vielleicht bringt der dann etwas auf die Rippen. Man könnte auch zeitgleich versuchen, ihn zum Fressen von festen Sachen zu animieren. Die bereits vorgeschlagenen frischen Kräuter kommen hier sehr gut an oder auch der Riesenlöwenzahn.



    LG Heike & die Salatkiller

  • Habe dann direkt mal eine Frage. Ich weiß jetzt,dass Zweige und Heu Zähne abreiben,aber was sonst noch?
    Kenne mich da irgendwie gar nicht aus,was man Schweinchen noch geben könnte,damit sich die Backenzähne abnutzen ö.ö