• hallöchen allesamt,


    nun habe ich beschlossen von einer halbjahres Wiesenhaltung auf eine ganzjährige umzusteigen.


    Ich baue ein komplett neues Gehege, 4m² wo der stall (ohne beine) als Schutzhütte reingestellt wird.


    es heißt ja, dass es mindestens 4 schweine sein sollten, wegen der Kälte. Meine Schweine sind Kälte gewohnt, kann ich sie dann auch zu dritt lassen?


    Heute habe ich angefangen, sie an nichtsommergras zu gewöhnen, sie waren begeistert :D also beginne ich schonmal damit Baupläne zu entwerfen :)


    und zum schluss noch eine Frage: dürfen sie Laub und nasses gras fressen?


    lg Pönni

  • hallo und danke :)


    hmm was fliegt denn bei uns so alles rum? also efeu und Flieder größten teils.
    also sie sind trockenes gras gewöhnt. heute auf nassem gras haben sie erst nach einer weile gefressen, aber in der Regel wissen die schweine doch recht gut, was sie fressen dürfen, oder?


    lg

  • uhhh... okay, dann werde ich das gehege abschirmen, und falls was reinfallen sollte, es sofort raustun, danke! Pony hatte heute eine Begegnung mit einem Regenwurm, war total knuffig :)


    ich habe jetzt einen plan entworfen. und zwar ist das kaninchendraht, der an Holzleisten getackert wird. das halt 2x2 meter und einen Deckel mit schanieren. zum stabilisieren querlatten und noch ein kleines Türchen, für den eingang zum Auslauf. es wird also was ganz einfaches, nichts besonderes, aber in jeder Hinsicht besser als den Winter im Stall zu berbringen!


    lg

  • Ist bei dir der Rasen schon trocken? :shock:
    Sowas wollte ich auch mal machen, zumindest für ein paar.
    Allerdings hätte ich dann das Problem mit dem Schnee.
    Außerdem würde nach kurzer zeit kein gras mehr auf der stelle wachsen :lol:
    Überdachst du das Pönni?
    Wie machst du das, das sich keine anderen Tiere durchbuddeln können? (marder,ratten)

  • Was ich ganz toll finde sind diese Pyramidengehege, da gibt es hier auch irgendwo eine Bauanleitung... Da könntest du deinen jetzigen Stall ja auch einfach reinstellen.



    Edit: Gefunden :D http://www.kaninchenweb.de/texte/cgehege3.html
    Ich hab zwar Innenhaltung, aber ich würde sie jetzt an deienr Stelle nicht auf die nasse kalte Wiese setzen, der Boden ist doch noch viel zu kalt und in dem Gras stecken kaum Nährstoffe weil es doch gefroren war. Bin mir grad nicht so sicher, aber ich glaube, dass das Gras jetzt sogar schlecht für sie ist!

  • huhu, okay ich gehe langsam ran :D
    jaci
    1. der rasen ist nass, war das falsch sie rauszusetzen?
    2.+4. Für den schnee wird das mit einem seperaten Dach überdacht (und für regen)
    3. wir machenextra eins das man leicht verstellen kann
    5.soweit bin ich noch nicht gekommen, ratschläge werden dankend angenommen :)


    Wiesel
    ich finde diese Pyramiden auch schön, die muss ich mal den Männern im Hause zeigen, denn bei einer Pyramide bräuchte ich dann schon hilfe :D

  • Ich weiß nicht ob es falsch war Pönni. Ich habe ja gnzjährige außenhaltung und meine kommen nur auf die wiese wenn sie ganz trocken ist. Aus Angst vor durchfall ect. ;)


    Wegen dem durchbuddeln anderer Tiere. Das wäre natürlich gut, wenn das gehege auf einer fläche stände, dann könnte man den draht ein wenig im boden versenken, die fläche einmal ausheben, draht drunter leben. Wieder erde drauf und schon ist es undurchbuddelbar :lol:


    Wäre toll, wenn du mir die kosten sagen könntest wenn es fertig ist :)

  • Ich hab damit keine Erfahrung, aber mir stellt sich da die Frage: Überlebt die Wiese das? Wächst das Gras denn noch nach, wenn das ständig abgefressen wird? Oder wird das nach einiger Zeit halt eine "Erdehaltung"? *gg*

  • Ein Gehege, dass man verstellen kann, ist niemals einbruchsicher. Ein Gehege, dass man nicht verstellen kann, ist schnell abgefressen (jedenfalls in der Größe).
    Ich habe auch ein Pyramidengehege. Die Bauanleitung ist in dem Buch "Artgerechte Tierhaltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg.

  • danke catze,
    ja das hab ich mir, als das mit der erde ausheben und draht verlegn geschrieben wurde auch gedacht :? fressen die denn beim Pyramidenstall weniger gras? :shock:


    denn die wiese würde das glaub ich nicht ganz überleben........
    aber sie kommen ja auch in den auslauf (wenn wir dabei sind) und da können sie auch grasen. Dass der Boden darunter kaputt geht ist egal, kannmman dann wenn ich mit den schweinen ausziehe als Blumenbeet benutzen :lol: Die frage ist nur, ob das für die schweine gut ist... ich google jetzt maldas Buch und werde berichten :D


    lg

  • Also wenn du nur Meeris in dem Gehege halten willst, brauchst du nicht den kompletten Boden mit Draht sichern. Das gilt nur für die Haltung von Kaninchen, weil die buddeln. Bei Meerschweinchen reicht es, wenn sich kein Freßfeind ins Gehege reinbuddeln kann. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe einfach 50cm breiten Kaninchendraht (für den Rest des Geheges brauchst du aber Volierendraht) auf den Boden gelegt und befestigt. Nach ein paar Wochen ist davon nichts mehr zu sehen. Das Drahtgeflecht verwächst komplett mit dem Gras und ein Fuchs kann so nicht mehr ins Gehege einbrechen. :wink:


    Ein Nachtrag: Richtig, das Gras überlebt das Ganze nicht wirklich. :D Früher oder später ist der Boden mehr oder weniger blanke Erde. Ich streue den Auslauf daher mit Pinienrinde ein, damit es nicht matschig wird und die Schweine trocken stehen.