Allgemeines

Wann der erste Auslauf?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

meine beiden Babys sind nun seit 11 Tagen bei mir! Sie sind noch sehr schüchtern. Eine falsche Bewegung und sie sind weg! Vor allem Merlin...!
    Mim nimmt inzwischen schon Futter aus der Hand und lässt selten sogar mal beim z. B. Petersilie aus der Hand fressen, die Nase kraulen!

Nun frage ich mich, wann ich ihnen denn mal ihren ersten Aulsuf gönnen darf? Sie einmal die Woche zu fange ist schon nicht leicht und wenn ich sie dann noch fange um sie in einen Auslauf (unser Flur), den sie auch nicht kennen, zu setzen, dann ist das doch der absolute mega Stress oder? Aber Auslauf sollen sie doch auch haben!

Mein EB steht auf einem Tisch im Wohnzimmer und ich habe keine Möglichkeit für einen Dauerauslauf!

Also: rausnehmen und stressen aber dafür Auslauf ODER warten?

Danke schonmal

LG

• Ich finde es besser zu warten. Die sind noch so klein und schüchtern, und dein EB ist doch recht groß, da schadet das nicht, wenn die noch ein paar Wochen länger Eingewöhnungszeit haben.
    Ich würde sie erst "trainieren" zum Rausnehmen. Einen Beutel oder Kuschelsack mit ein bisschen Futter drin zum Reinlocken, und dann den Beutel ein wenig anheben, und dann immer weiter, bis du sie dann ganz stressfrei in den Auslauf tragen kannst. Halt alles Schritt für Schritt mit viel Geduld, bis sie keine Angst mehr haben. So würde ich das machen, bzw. mache ich das auch :)

Letzten Endes liegt die Einschätzung wie stressig das ist und wie viel extra Bewegung sie brauchen aber bei dir :) Du siehst deine Tiere live, wir nicht ;)

• Würde wirklich abwarten, denke die haben durch das neue heim genügend stress ^^ (bei mir sind die übrigen in jungem alter mal gerne unter kleine schränke und so verschwunden, bei der vergessellschaftigung xD) Also würde auch das so üben wie Sandra sagte und eventuell haste ja eine Möglichkeit sie ggf. reinzulegen mit einem Fluchthäusschen wo man hochheben kann oder so ohne das sie rausfallen, wenn sie dann immer noch etwas schwer zu fangen sind ;)

• Ok, dann warte ich ruhigen gewissens noch ab!

Auf die Idee mit dem Kuschelsack als Transportmittel hätte ich auch kommen können. Hatte nämlich vor den Wutzen einen Hamster und da hieß diese Art des Transportes "Hamstertaxi"!

Zumindest haben sie inzwischen ihr Sonnendeck für sich entdeckt! Allerdings ist es kein "Sonnen"deck mehr, denn ich habe über einen Teil eine Decke hängen müssen, damit sie sich hoch trauen! War ihnen vorher wohl zu ungeschützt! Nun entwickeln sie sich zu regelrechten Rennschweichen oder auch Rampensäuen ;), denn sie flitzen die Rampen hoch und runter, als hätten sie nie etwas anderes in ihrem Leben gemacht!

LG

• Hallo...ich hab meine damals nach 2 Wochen mit Hilfe eines Kartons in den abgesicherten Flur gesetzt, wo ich diverse Verstecke aufgestellt habe.

Hab mich dann dazu gesetzt und Tränen gelacht. Die waren dermaßen mit Popcornen beschäftigt - klar...war alles neu und das musste verarbeitet werden.

• Popcornen ist ja auch soooo süß! Machen meine auch ganz oft. Flippen richtig aus!

Ich denke, ich gebe ihnen noch eine Woche und dann gehts ab! Bis dahin baue ich aus Kartons schon mal ein paar Verstecke!

• Das Rausheben mit dem Kuschelsack wie von Selene beschrieben, funktioniert prima. Ich muss meine auch vom Käfig in den Freilauf heben und das war immer sehr stressig. Zuerst musste ich die Häuschen aus dem Käfig nehmen, damit sie in den Sack gegangen sind, inzwischen brauche ich nur den Sack reinlegen und schon geht das Gerempel los, wer zuerst rein darf :lol: .

Ich interpretiere das jetzt einfach mal so, dass sie sich freuen rauszukommen. Wenn ich sie nämlich zurücksetzen will, dauert es ein wenig bis sie Lust haben in den Sack zu gehen. :wink:

• "... und schon geht das Gerempel los, wer zuerst rein darf"

... wie geil! Da freue ich mich schon drauf! Dann warte ich nun auf die Lieferung meines Kuschelsacks! Mittwoch habe ich eine der zwei Wochen Lieferzeit schon hinter mich gebracht!

• Stimmt, das ist echt lustig. Gerade heute wollten wieder beide gleichzeitig rein - aber einer war halt schneller und das zweite Schwein passte halt nicht mehr mit dem Hintern rein und ist total meckernd zurückgegangen :lol: :lol: :lol: .

Am Anfang musst Du sie noch etwas locken mit etwas Leckerem, aber sie sind ja schlau und kapieren das System sehr schnell :D .