Meerschweinchen Vergesellschaftung

nach 3 Wochen noch keine Ruhe eingekehrt...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hätte eine Frage zur VG. Nach 10 Jahre Schweinehaltung, ist Ende letztes Jahr mein Bock verstorben. Zurück bleibt ein 2 jähriges Weibchen. Die Schweinchen lebten bei meinen Eltern, da mein Hund nicht ganz so verträglich mit Schweinen war.. Ich wollte meinen Eltern nicht wieder ein neues Schweinchen bringen und deshalb gaben wir das Mädel schweren Herzens in gute Hände ab. Eine Einzelhaltung kam für uns auf keinen Fall in Frage. Eine Bekannte hatte 2 Mädels (Mutter und Tochter..auch nicht immer ein Herz und eine Seele) und war bereit unserem Mädel ein neues Zuhause zu geben. Am 21.12.2010 übergaben wir unser Schätzchen samt Käfig in ihre Hände. Die ersten Tage durften sie im Wohnungs-Freigehege 1 x 2 m laufen und nachts kamen sie in ihre eigenen Käfige. Unser Mädel wurde von dem älteren Weibchen öfters gejagt, wobei Speedy alles quiekend ertrug, sie rannte nicht weg. Sie saß die ganze Zeit in ihrem Häuschen. Futter holte sie sich nur, wenn sie sicher war, dass das ältere Weibchen ihr nicht zu nahe kam. Mittlerweile sind sie auch nachts in einem Käfig. Lt Aussage unser Bekannten, wird Speedy ca 20 mal pro Tag attackiert. Bisswunden hat sie nicht, aber sie ist sehr ängstlich und sitzt nur im Häuschen. Gibt es Futter, kommt sie raus, sitzt aber immer hinter den beiden anderen Mädels, stets bereit zu flüchten. Mittlerweile ärgert auch die Tochter unser Mädel. Völlig ohne Grund, Speedy hat sie weder provoziert noch attackiert. Es gibt also kein wildes Gejage oder blutige Bisse, allerdings hat unser Mädel permanent Angst und sitzt nur im Häuschen. Nur wenn die beiden Schweine aus dem Käfig geholt werden, kommt Speedy sofort aus dem Häuschen heraus. Sie frisst auch normal, hat aber nur so lange Zeit dazu, bis einer der beiden anderen Mädel sie sieht und ihr das Futter klaut. Der Käfig ist 0.75 x 1.52 m groß. Das ist vielleicht für 3 Schweine zur VG etwas klein, ist aber größer nicht mehr möglich. Sie bekommen halt regelmäßig ihren Auslauf im Freigehege. Meine Frage ist, nach knapp 3 Wochen ändert sich nicht wirklich etwas am Verhalten der 3 Schweinchen. Sollten wir noch Geduld haben, oder hätte es nach dieser Zeit schon harmonischer zugehen müssen? Rangordnungskämpfe können das nicht sein, Speedy ist ja permanent auf dem Rückzug ;-( Wir möchten das Mädchen gerne in lieber Gesellschaft wissen, aber sie soll sich natürlich nicht quälen. Hat diese VG noch eine Chance? Ein 4. Schweinchen kommt für diese WG aus Platzgründen nicht in Frage.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG
    Suse

  • Hallo,


    3 Weibchen ist eine schwierige Konstellation. Da gibt es häufig zickereien und es ist nicht selten das wie in eurem fall eine ausgeschlossen wird.
    da kann eigentlich nur ein kastrat ruhe rein bringen, aber ein schweinchem mehr möchtet ihr ja nicht.


    auch ist der platz zu wenig für die 3.


    wenn es nach 3 wochen immer noch nicht klappt, ist es sehr unwahrscheinlich das es besser wird wenn ihr an der situation nichts ändert.


    Auf jedenfall dürfen keine unterstände mit nur einem Eingang im gehege stehen damit sie sich immer ausweichen können.


    wenn es wirklich keine möglichkeit gibt was zu ändern solltet ihr darüber nachdenken die kleine zu vermitteln.
    Denn wenn man tiere hält muss man ihnen das bieten was sie brauchen.
    Das ist nicht immer möglich und desshalb ist es manchmal das beste ein tier in gute hände weiter zu geben.


    versteh das bitte nicht falsch. ich möchte dir nicht unterstellen das du nicht das beste für sie machst, aber wenn ihr nicht mehr platz habt und auch keinen kastraten hohlen könntet, solltet ihr das überdenken.


    lg

  • Hallo,


    das hatte ich schon beinahe vermutet :cry: Es dauert einfach schon viel zu lange. Ich werde mit meiner Bekannten sprechen und für die Kleine dann besser ein neues, für sie geeignetes Zuhause suchen.


    Die Frage ist nun, wie man das am besten macht. Es müßte dann ja doch recht schnell gehen. Noch länger bei den Mädels, dass wäre Stress pur. Hole ich sie wieder zurück, ist sie erst einmal wieder alleine, was sicherlich nicht besser ist :cry: Ich hatte meine 4 Böcke damals von einer Privatzüchterin gekauft. Sie nahm auch Notschweinchen auf. Leider hat sie die Zucht aufgegeben und somit auch die Vermittlung solcher Notfälle. Sollte ich hier ein Vermittlungsversuch einstellen oder mich an die Adressen wenden, die hier als Vermittlungsstellen für Notschweinchen angegeben werden?


    Oh man, ich hätte niemals gedacht, dass ich mal in so eine Situation gerate. Vor 2 Jahren hatte ich es ja auch mit einem Notschwein für meinen Kastraten versucht. Die hatten sich so gebissen, dass ich das Schweinchen wieder abgeben mußte und mir ein ganz junges Tier zugelegt hatte. So eine Konstellation führt natürlich immer wieder dazu, dass irgendwann das deutlich ältere Tier verstirbt und man wieder ein jüngeres dazu nimmt.. Mein damaliger Bock hatte sich nie wieder richtig erholt. Erst die Kastration damit er eine neue Partnerin bekommt und dann kam so eine Zicke.. Wenigstens hatte er die letzten 2 Jahre noch eine nette Partnerin an seiner Seite. Speedy ist wirklich eine ganz liebe, eher schüchterne Schweinedame :(


    LG
    Suse

  • Hallo Suse,


    das ist denke ich die beste Entscheidung. Wenn an den Bedingungen bei deiner Bekannten nichts geändert werden kann, dann bringt das wohl nichts, wenn Speedy da bleibt.


    Du kannst ja beides machen, hier einen Thread aufmachen in der Vermittlung, vielleicht findet sich ja jemand, und in der Zwischenzeit mal Notstationen kontaktieren. In der Gegend wo du wohnst gibt es sogar mehrere!


    Viel Glück für die Kleine!


    EDIT: Hier ist der Link für die Liste, falls du die nich eh schon entdeckt hattest Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

Ähnliche Themen wie nach 3 Wochen noch keine Ruhe eingekehrt...