Allgemeines

Ein neues Schweinchen zieht ein...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, nachdem unser Eigenbau nun endlich fertig gestellt ist zieht am Sa. eine 2 Jahre alte Sheltti Dame ein.


    Kann mir jemand einen Rat geben ob ich etwas besonderes zu beachten habe? ...Ich bin mir wegen des Alters etwas unsicher.


    Aber ich hoffe das sie noch ein paar schöne Jahre bei mir haben wird.

  • Ach wie schön, ein Einzug ist doch immer etwas Besonderes. Wie alt ist denn deine restliche Gruppe? Hast du einen Kastraten dabei?


    Wie man eine VG erfolgreich durchführt, weißt du ja sicher :wink:

  • Die anderen Schweinchen sind 8 Monate,6 Monate und das alter des Muttertiers ist mir leider nicht bekannt.


    Ich hab mich in der VG ein wenig eingelesen, jedoch noch nicht alles. Kannst du mir ein Paar Tips veraten?

  • Du hast einen neuen Thread erstellt und gefragt, ob es gut wäre, vier Mädels zu halten. Ich antworte dir jetzt mal hier :wink: .


    Sowas kann gut gehen, ich finde jedoch einen Kastraten in der Gruppe empfehlenswerter, weil die Gruppe dann einfach harmonischer wird und entspannt. Bei uns kann ich das jedenfalls sehr gut beobachten. Aber vielleicht hast du ja noch Platz für ein fünftes Schweinchen :wink: .


    Zur VG: schau, dass du viel Platz schaffst. Kennen die Schweinchen den neuen EB noch nicht, kannst du die VG sicher auch darin stattfinden lassen.


    Andernfalls bastelst du ein provisorisches Übergangsgehege, welches groß genug ist und viele Unterschlüpfe bereithält. Ich nehme gern Kartons und schneide zwei Eingänge hinein. Wichtig ist, dass das für die Schweinchen neu ist, also neutral. Auf neutralem Boden schließen sie schneller Freundschaft, da kommt die Revierverteidigung nicht in die Quere.


    Dann setzt du zuerst das neue Schweinchen hinein und kurze Zeit später die Anderen. Dann abwarten, was passiert.


    Sollte alles ruhig sein und die vier verstehen sich, kannst du sie umpacken, in den EB. Lass sie aber lieber ein paar Stunden erstmal auf neutralem Boden.


    Viel Glück!

  • Mmh... Ja ich denke auch das Herz war schneller als der Verstand. Ich werde es denke ich mal ausprobieren. Zur Not muss halt noch ein Kastrat einziehen:-)

Ähnliche Themen wie Ein neues Schweinchen zieht ein...