Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ein neues Schwein zieht ein...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ihr kennt das bestimmt: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...


    Da bin ich nun auf der Suche nach einem vierten (und fünften) Schweinchen, da klopft das Schicksal bei mir an.


    Ich erzähle einer Arbeitskollegin von unseren Schweinchen und dem Gehege und sie sagt zu mir: "Ja, meine Tochter hat auch ein Meerschweinchen." Da bekomme ich natürlich SOLCHE Ohren und frage nach: "EIN Meerschweinchen?" Und sie erzählt, dass das Schweinchen vier Jahre alt ist und in dieser Zeit bereits drei andere Schweinchen überlebt hat. Irgendwann hat dann die Besitzerin resigniert und kein neues Schweinchen mehr dazu gekauft. Seitdem sitzt dieses arme Schweinchen allein und wartet auf den Tod.


    Das konnte ich nicht ertragen! Wir holen das Schweinchen am Dienstag zu uns und wollen es in unsere Gruppe integrieren.


    Es ist meine erste Vergesellschaftung. Das "neue" Schweinchen ist angeblich bissig, ich hoffe, das liegt nur an der bisherigen Haltung.


    Meint ihr, ich soll das Schweinchen vorher mal zum Tierarzt bringen, bevor ich es zu den anderen setzte?


    Sie lernen sich natürlich zunächst auf neutralem Boden kennen. Kann ich sie, wenn alles gut läuft, danach einfach ins Gehege setzen? Soll ich es vorher komplett neu einstreuen oder reicht es, die Pipiecken neu zu machen?


    Was mache ich, wenn sie ich tatsächlich nicht mit den anderen versteht?

  • Hi, toll dass du das Schweinchen rettest!


    TA kann eigentlich nie Schaden, vielleicht fragst du einfach mal, wann es zuletzt da war.


    Das Gehege würde ich komplett neu Einstreuen (Es sei denn, du hast es gerade erst sauber gemacht, dann die Pipi-Ecken). So eine VG kann lange dauern, (das beste Mittel ist nachdem die Schweine zusammensitzen shoppen gehen,) aber wnn mans richtig macht, klappt das normalerweise.


    Wenn sie sich nicht verstehen, würde ich 2 Gruppen draus machen und es später (1-2 Tage) nochmal probieren.

  • Die Besitzerin hat gesagt, sie war zuletzt beim Tierarzt, als das andere Schweinchen krank wurde... vor zwei Jahren. :shock:


    Au weia. Ich denke, da werde ich mal einen Tierarzttermin machen. Und dann, wenn alles ok ist, ab ins Klappgehege und die anderen Schweinchen dazu. Bin schon sehr gespannt.


    Ich weiß nicht einmal, wie das Schweinchen aussieht. Werde euch auf dem Laufenden halten....

  • Toll, dass Du das einsame SChweinchen zu Dir holst :)


    Ja ja bissiges Meerschweinchen, das hat man ja schon öfter gehört, dawei war entweder der Platz zu eng oder andere gravierende Fehler wurden gemacht. Da würd ich erstmal die VG abwarten und mir noch nicht allzu viele Sorgen machen.


    Zum TA würde ich schon mal vorsichtshalber gehen, kann ja nicht schaden !!


    Bin schon gespannt, wies so läuft.


    LG

  • Also wenn du schon zum TA gehst, wäre es vielleicht auch sinnvoll, Köttelproben mitzunehmen und die untersuchen zu lassen. Die meisten Halter, die es bereuht haben, nicht beim TA gewesen zu sein, waren solche, die sich durch den Neuzugang z.B. Kokzidien in die Gruppe geholt haben.


    Wenn die Vergesellschaftung auf fremden Terrain geklappt hat, kannst du sie dann ins Gehege setzen. Wir haben davor immer das Gehege nochmals gemistet, ich habe aber auch schon gehört, dass manche das nicht machen und trotzdem keine Schwierigkeiten hatten.


    Solche Vergesellschaftungen laufen ja prinzipiell nach keinen allgemein gültigen, auf alle Fälle übertragbare Regeln, sondern deren Verlauf hängt immer vom Charakter der Tiere ab.


    Alles Gute!

  • In dem Fall würde ich auch vorher zum TA fahren und es durchchecken lassen.


    Für eine Vergesellschaftung streue ich persöhnlich immer neu ein und stelle gegenstände um (damit es verändert wirkt) oder stelle auch mal neue dazu (nein ich kaufe nicht immer neu, sondern habe immer was stehen wenn ich mal umstelle) :wink:

  • Also zum Tierarzt, eine Probe untersuchen lassen und die Tiere dann vergesellschaften? Müsste ich dann nicht noch das Ergebnis der Kot-Untersuchung abwarten?


    Das Tier ist ein Weibchen (ich schau aber zur Sicherheit nochmal drunter :wink: ) und wohl munter und gesund.


    Wir probieren dann morgen mal einen neuen Trierarzt aus. :D

  • Zitat

    Müsste ich dann nicht noch das Ergebnis der Kot-Untersuchung abwarten?


    Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, eigentlich ja. Es gehen da die Meinungen der Halter etwas durcheinander, manche setzen Neuzugänge ganz unbeschwert dazu und hatten auch noch nie irgendwelche Probleme, aber alle jene, die sich eben durch einen Neuzugang z.B. Kokzidien geholt haben, sehen die Dinge da etwas anders.

  • Hallo!


    Das ist einfach eine frage der Risiken.


    Wenn man ein neues Schweinchen holt, dass auch durchaus putzmunter sein kann, aber trotzdem Kokzidien und Giardien überträgt, ohne selber Symptome zu haben, dann hat man eben eine Menge Spaß an der Backe (täglich misten und mit Dampfreiniger durch gehen, Medikamente für alle, und das in 2-3 Behandlungszyklen). Sehr alte und sehr junge Tiere können auch noch während der Behandlung versterben.


    Wenn Du jetzt sonst nur ein paar kerngesunde "mittelalte" Tiere hast, die robust und wohlgenährt sind, dann kannst Du es natürlich riskieren. hast Du dagegen 10 oder mehr Schweinchen, von denen einige unter 1 Jahr sind und einige über 6 Jahre oder anderweitig angeschlagen, würde ich das ergebnis der Kotprobe lieber noch abwarten.

Ähnliche Themen wie Ein neues Schwein zieht ein...