Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zahnloses Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Noch ist es nicht soweit, mein Meerschweinchen hat noch alle Zähne...fast! Denn vor ein paar Monaten musste einer der beiden Vorderzähne oben entfernt werden, mit Wurzel. Der Grund: er war einmal abgebrochen, ist nachgewachsen, hat aber wieder gewackelt.


    Im Moment sieht es so aus, dass sich die oberen und unteren Vorderzähne ungleich abnutzen. Somit muss ich alle 1 1/2 Monate zum Tierarzt. Dieser kürzt dann die unteren, die zu schnell wachsen. Die Prozedur ist für mein Schwein jedoch sehr unangenehm und er kriegt Panik. Es ist also keine Dauerlösung. Die Tierärztin hat auch schon vorgeschlagen, alle Vorderzähne (also oben und unten) zu entfernen. Aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wie ist eure Meinung? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Danke schonmal im Voraus für die Antworten,
    sirrku

  • Hallo,


    erstmal herzlich willkommen!


    Wie kürzt die TÄ denn die Schneidezähne? Knipst sie sie ab oder feilt sie sie?


    Das Problem habe/hatte ich mit meinem Maxi auch, er hat sich schon dreimal einen Schneidezahn abgebrochen, der ist aber zum Glück immer wieder nachgewachsen (nachzulesen unter "Eine Stunde zum Tierarzt?? Maxi, das Zahnschweinchen...")


    Du kommst aus Tübingen? Ich würde Dir vorschlagen, zu einem Zahnspezialisten zu gehen. Die kennen sich einfach viel besser aus als normale TÄ. Ich würde mit einem Zahnschweinchen nur noch zu einem Zahn-TA gehen.
    Ich gehe zu Dr. Markus Eickhoff in Weissach. Er kennt sich echt richtig gut aus, hat Zahnmedizin und Tiermedizin studiert. :)


    Ein Schweinchen ohne Schneidezähne....Damit habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Bei Maxi wachsen die Schneidezähne nämlich inzwischen furchtbar, er hat aber auch noch Backenzahnprobleme.
    Ich denke, dass das Schweinchen dann kein Futter mehr aufnehmen kann... :?


    Ich an Deiner Stelle würde Dr. Eickhoff mal anmailen ( praxis@vet-dent.com )


    Alles Liebe
    Lena

  • Hallo Lena!


    Über die Probleme, die du mit deinem Schweinchen hast, habe ich bereits gelesen. : D Allerdings habe ich nicht darauf geachtet, wo du wohnst. Aber jetzt, wo ich weiß, dass ich unter Umständen auch diesen Tier-Zahnarzt aufsuchen kann, ziehe ich das auch tatsächlich in Betracht. Ich habe nämlich schon so das Gefühl, dass meine TA nicht soo genau weiß, was sie macht. : ( Leider ist nun der obere Schneidezahn schon draußen. Ich war damals auch etwas überrumpelt, sonst hätte ich mich vielleicht sogar noch dagegen entschieden, ihn mit Wurzel zu entfernen. Das bereue ich heute noch...Aber kann man nunmal jetzt nicht ändern.


    Ich ziehe in 3 Wochen allerdings nach Schwäbisch Gmünd. Von dort aus ist dieser TA schon weiter weg. Aber ich denke, wenn wir dann ein Auto haben, werden wir das mal in Angriff nehmen. Das wäre es mir schon wert. Und meine Schweinchen sind es auch gewöhnt, Auto zu fahren.


    Ach ja, du hattest noch gefragt, wie die TA die Zähne kürzt. Also ich denke, sie "schneidet" oder knipst sie ab. : ( Klingt seehhr unangenehm...

  • Wenn sie sie abknipst, würde das für mich heißen: Sofort TA wechseln! Beim Abknipsen kann der Zahn bis zur Wurzel splittern, eine eitrige Zahnwurzelentzündung entstehen, die auf den Kiefer übergreifen kann... *schauder*


    Die TÄ, bei der ich zuerst war, hatte das auch gemacht - ohne Narkose - und ich bin heilfroh, dass Maxi das ohne größere Schäden überstanden hat.


    Wir müssen zu unserem Zahn-TA etwa eine Stunde fahren (wie gemein, früher war er in Esslingen - 16 km nordwestlich von uns), aber er ist es wirklich wert.


    Maxi mag den Doc zwar nicht - er ist ne totale Memme und schreit bei Tierärzten aus Prinzip schon beim Abtasten los :roll::lol: - aber er ist wirklich nett und auch sehr gut.


    Zahntierärzte haben einfach auch spezielle Geräte, die normale Tierärzte nicht haben.


    Alles Liebe
    Lena

  • Oh je, wenn ich das so lese, bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen!! Ein paar mal waren wir ja schon da zum Abknipsen. : (


    Leider haben wir momentan kein Auto, es kann also noch einige Wochen dauern, bis wir zu diesem Tierarzt können. Vorher muss ich auf jeden Fall nochmal die Zähne kürzen lassen, sonst kann er irgendwann kaum noch fressen. Was soll ich da jetzt machen? Die jetzige TÄ fragen, ob sie's unter Narkose macht oder abschleift?


    Gruß,
    sirrku

  • Hallo Ronnie!


    Ich ziehe für ein Praktikum nach Schwäbisch Gmünd. Erstmal sollen es nur 5 Monate sein. Kann aber auch sein, dass ich länger bleibe. Zu welchem TA gehst du immer mit deinen Schweinchen?


    Gruß,
    sirrku

  • Wie gesagt, ich würde für diesen Fall eindeutig den Zahnspezialisten vorziehen. Er sagt auch - und das ist selten - dass TroFu absolut unnötig ist etc., kennt sich also wirklich gut mit Wutzen aus.


    Wir können froh sein, dass wir in BW überhaupt einen Meerieerfahrenen-Zahn-TA haben, ich kenne da in ganz Deutschland bisher drei oder vier.


    Hm...Wegen der Zahnkorrektur....ist jetzt natürlich blöd. Diese TÄ würde ich persönlich nicht mehr an die Zähne meiner Wutzen lassen. Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe? Die würde das vielleicht annehmbar hinbekommen. Ich war mit Maxi neulich notfallmäßig in einer TK und habe die Schneidezähne schleifen lassen. War recht in Ordnung.

  • Hallo,
    auch von mir der Rat: Nicht abknipsen!!! Da kann einmal schon das eine Mal zu viel sein! Schau lieber, ob irgendwo in deiner Nähe ein TA ist, der die Zähne schleifen kann!
    Ansonsten hat maxi_luna alles gesagt, ich schließ mich an :-)
    Lys

  • Ich habe in einem anderen Forum in Erfahrung gebracht, dass man die Zähne auch selber schleifen kann. Man soll sich das ganze natürlich von einem Tierarzt erklären lassen. Was meinst ihr dazu? Hat denn hier jemand zufällig ein Schweinchen mit drei Vorderzähnen?

  • Selber schleifen? Auf gar keinen Fall!


    Der TA hat ja nicht umsonst Tiermedizin studiert. Wenn das jeder könnte, bräuchte man ja keine Zahnspezialisten :wink:


    Man kann sooo viel falsch machen....Mal angefangen: Wenn die Wutz blöd den Kopf bewegt, hat sie `ne Riesen-Wunde....
    Dann hast Du ja gar nicht die Geräte dazu. Da gibt es zig verschiedene Schleifgeräte, mit Kühlung, in verschiedenen "Feinheitsgraden" etc.
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-51-13.html gibt es auch Fotos von Zahnbehandlungsinstrumenten.


    Zu Deiner 2. Frage:
    Maxi hatte vorübergehend drei Schneidezähne (war nicht sicher, ob der 4. wieder nachwachsen würde). Er kam gut damit klar, Futter haben wir ihm in Streifen geschnitten, weil abbeißen natürlich nicht so gut ging. Heu konnte er auch gut fressen.
    Dann kam aber bald sowieso wieder die nächste Backenzahnkorrektur...*seufz*

  • Zitat von sirrku86

    Ich habe in einem anderen Forum in Erfahrung gebracht, dass man die Zähne auch selber schleifen kann. Man soll sich das ganze natürlich von einem Tierarzt erklären lassen. Was meinst ihr dazu?


    Bitte nicht!!
    Schon ein normaler Tierarzt scheitert an Zahnbehandlungen. Und da soll man selber schleifen?
    Auf gar keinen Fall.
    Bitte an Nagerzähne nur einen auf Zähne spezialisierten Tierzahnarzt ranlassen.
    Es kann so viel falsch gemacht werden und dem Schweinchen ist dann leider nicht mehr zu helfen :cry:


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Ok, ok...ich sehe es schon selber ein, dass das mit dem Selbermachen keine so gute Idee ist. Ich kam nur darauf, weil ich ja auch Stöcke und Äste in den Käfig gelegt hatte, damit sich seine Zähne stärker abnutzen. Mein momentaner Plan ist, meine TÄ zu fragen, ob sie die Zähne denn nicht abschleifen lassen kann. Wenn nicht, suche ich einen anderen TA auf. Der zweite Schritt (sobald das Auto da ist, das solle in ein bis zwei Monaten sein) wäre dann der Weg zum Zahnspezialisten hier in der "Nähe".


    Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich noch mehr melden würden, die Meerschweinchen mit drei Vorderzähnen haben!!


    Danke ansonsten für alle Infos. : )
    sirrku