Meerschweinchen Verhalten

Meine Schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi zusammen,
    ich habe zwei schweinchen, ich habe erst barni geholt und dann 2 monate später den ted. ted quiekt wie noch was wenn ich mit einer tüte raschel oder er merkt das es futter gibt, barni quiekt nie. er grunzt. wenn ich ihn anfasse grunzt er, wenn er isst, wenn er schläft, manchmal grunzt er aber auch nicht. das hört sich so an als wäre es ein kratziges quieken. ist das normal? grunzt er lieber als quieken? ach und er verschluckt sich ganz gerne mal, hat das etwas damit zu tun?
    noch was, beide haben am steißbein eine verklebte stelle. ted hat langes fell, es ist unter dem "deckhaar" und bei barni sieht man es wenn man das kurze fell etwas hoch schiebt! ist das normal?
    vielen dank für antworten!

  • Hallo,


    mit dem Grunzen meinst du vlt. Brommseln? Das ein ganz normales Geräusch, ich denke wenn sich der Kleine bei dir eingewöhnt hat, wird er auch nach Futter quieken. Beim Anfassen brommselt er? Damit zeigt er dir, dass er nicht angefasst werden möchte. Meerschweinchen sind nicht zum Kuscheln geeignet und sollten nur beim Gesundheitscheck (TÜV) angefasst werden.


    Verschlucken hat mit dem Geräusch nichts zu tun. Es gibt viele Schweinchen die sich bei aller Hast des Fressens auch mal verschlucken, es kann aber auch ein Anzeichen für eine Krankheit sein, beobachte deine Schweinchen gut und mache am besten einen TÜV bei den Kleinen.


    Verklebte Stellen sind niemals normal. Diese Stellen solltest du unbedingt einen Tierarzt begutachten lassen.


    Zur Info kannst du dich hier etwas umsehen:
    https://www.meerschweinchen-ra…nchen-Krankheiten-13.html


    Viel Spaß mit deinen Schweinchen :)

Ähnliche Themen wie Meine Schweinchen