Meerschweinchen Haltung

Nagerkäfig reicht der von der Größe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr,


    ich habe nun im Netz nen Käfig aus Holz gefunden der mir als ZUsatzkäfig echt gut gefällt, ist halt nur die Frage ob er von der Größe her reichen würde!? Länge: 115xBreite 60x Höhe58cm Plus halt unseren EB von 70x70x140 über Eck+ obere Etage die aber NICHT genutzt wird!


    Oder habt IHR nen Tipp wo ich nen ZUsatzkäfig herbekomme?


    DANKE

  • Also im EB mit 70x70 und 140 (ist über Eck und 140 ist der längste Punkt) leben zur Zeit 4 1/2 Schweine. Ich muss aber um den Bock nach der Kastration zu separieren nen weiteren Käfig anschaffen und würde da gerne den nagerkäfig von Leopet nehmen ( der ist 115x60x58) und wollte wissen ob das reicht!?

  • okay,
    korriegier mich, wenn ich etwas falsches sage.
    dein käfig steht momentan in der ecke.
    die seite vorne (mit plexiglas) ist 140cm lang. die seiten an den wänden sind jeweils 70cm lang. richtig?


    daraus folgt: A1 (Fläche Dreieck) = 0,7m x 0,7m / 2 = 0,245m²
    neuer EB: A2 (Fläche Rechteck) = 1,15m x 0,6m = 0,69m²


    A1 + A2 = 0,935m²


    daraus folgt: das reicht gerade mal für 2 meeris, wenn sie täglich mehrere stunden auslauf haben...

  • ich würde an deiner stelle einen neuen rechteckigen eb bauen (klappgehege sind z.b. eine günstige option) und den bock dann in deinen aktuellen bau, der super aussieht, setzen. du hast leider momentan zu wenig platz für deine kleinen und der andere käfig reicht leider auch nicht...


    oder du baust zusätzlich noch einen dauerauslauf dran (ich versuche mal mit paint was zu zauber :? )

  • Irgendwas stimmt bei den Maßen die Du angegeben hast nicht. Laut Pythagoras kann die lange Seite von einem rechtwinkligen Dreieck mit zwei Seiten à 0,7 m nie im Leben 1,4 m sein sondern nur ca 1 m. Kann es sein, dass Du Dich da irgendwie vertan hast? Sind die beiden Seiten vielleicht doch länger?

  • Ja ich hab gestern BLÖDSINN geschrieben!!!! *grummel*


    Also, die hinteren Seiten sind jeweils 140 cm lang, die Geraden nach vorne hin sind 70cm und das Teil mit dem Plexiglas ist nochmal ca 100 cm...


    So ich hab das nämlich grad nochmal nachgemessen und stell auch nochmal das Bild von unserem EB hier rein.


    Ich habe jetzt nen Käfig auch aus Holz gefunden der ist 100 cm lang, 60 breit und den wollte ich seitlich an unseren mit ranbauen!? Das sollte doch eigentlich reichen oder!?


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Hi


    ahhhh na dann ist der Käfig ja viiieeeeel größer
    Meine Rechnung


    A (käfig) = a*b - A (Dreieck (fehlt vorne) (a*b/2))
    A (Käfig)= 1,4 * 1,4 - 0,7*0,7 / 2
    A (Käfig) = 1,96 - 0,245
    A (Käfig) = 1,715m²


    jetzt hast du entweder den 1,15m x 0,60 Käfig (A1 = 0,69m²)
    oder den 1m x 0,6m Käfig (A2 = 0,6m²)


    A (Käfig) + A1 = 2,405m²
    A (Käfig) + A2 = 2,315m²



    ich würde den ersten Käfig nehmen. Auch wenn es dann Plätzmäßig immernoch nicht optimal ist... findest du nicht einen mit 1,2m oder sogar 1,4m länge???



    liebe grüße

  • So, ich habe jetzt einen 120x60x45 gekauft und werde diesen dann durch eine Luke verbinden....Der andere Käfig ist auch aus Holz mit Plexiglas und hat eine herausnehmbare Wanne.


    Ist das nun von der Größe her ok!?