• Also ich habe 3 ausgewachsene schweinchen und 4 kleine die ca. 6,5 wochen alt sind

Ich gebe ihnen mmer wie ich denke das einzige was ich fest mache ist morgens heu mittags obst abends ein bisschen trockenfutter und zwischendrin ima mal wieder heu aber mit der menge weiß ich nicht mache ich immer nach gefühl

habt ihr n tipp wie ich rauskriege wie viel sie brauchen??

lg

• also obst gemüse das verwechsel ich immer weiß gar net die kriegen jedentag n anderes mittagessen mit minestens 2 verschiedenen sorten mal salat gurke tomaten apfel weiß nicht eigendlich alles mögliche ach ja und wenn die abends unten laufen dürfen (die dürfen wenn ich aus der schule komme bis abends in meinem zimmer laufen dann noch n paar stunden im wohnzimmer unten) steht da immer ein kürbis an dem sie knabbern

• Heu sollen die Schweinchen rund um die Uhr zur Verfügung haben, Obst nur selten, da zu zuckerhaltig und FriFu soll 10-20% vom Körpergewicht der Schweinchen gegeben werden( kann auch noch mehr sein, wenn sie es fressen). TroFu brauchen sie gar nicht, allenfalls mal getreidefreies als Leckerli. Ansonsten regelmaßig( wöchentlich) das Gewicht kontrollieren. Solange sie nicht abnehmen, ist es genug Futter.

• ok ^^

ahh zum heu nochmal die haben eigendlich immer heu nur verschwende ich eine ganze menge da sie sich beim fressen aufsetzen oder runterwühlen, was ja auch normal is, aber dan pissn sie das an un fressn es natürlich net mehr :( unsere früher hatten immer ihre pipiecke und haben das heu nicht angepisst

ich glaube zwar nicht aber kann man da was machen ausser hochhängen? den wenn ichs hochhänge is nicht genug platz für alle 7 gleichzeitig ranzukommen und dann streiten sie :(

• Wegen dem Heu: Finde dich damit ab ;) Daran kannst du rein gar nichts ändern, egal wo du das Heu hintust. Beim Heu haben sie nämlich den Luxus, sich die besten Stücke rauszusuchen, und damit auch das, was für sie am gesündesten ist. Den Rest lassen sie liegen. Je nach Heusorte ist das auch schonmal mehr als die Hälfte. Man sollte sie dann nicht dazu zwingen, das zu fressen (indem man z.B. kein neues anbietet), sondern das aussortierte Heu einfach abschreiben als "Nestmaterial" ;) und neues geben.

Gemüse: mindestens 100 g pro Tag für jedes Kilo Schwein ;) Oder auch 10%, wie die anderen schon sagten. Das ist wirklich wichtig, nicht nur um das Gewicht zu halten, sondern auch für die Nährstoffe.