• Hallo liebe Meerlifreunde,


    Ich habe die tolle Fütterungsliste schon gespeichert, dennoch wollte ich euch fragen, wieviel ca ihren euren Lieblingen gebt, eine ganze Gurke für Zwei Schweinchen, zwei Schüssel Salat? Ich habe zwei Meerlis, Heu bekommen sie immer morgens Frisch in die Heuraufe, wie viel Heu gebt ihr inden Käfig, nur in Rauf oder auch auf den Streu?
    Danke füreure Hilfe, es sind meine ersten Meerlis, leider hatte ich schon probleme und versuche ihnen ein schönes meerli leben zu geben!!


    Auch würde mich interessieren welches Trockenfutter Ihr den Meerlis gibt.
    Ich weiß, im Grunde sollten sie gar keines essen, gibt eswelche die ihren Tieren das Trockenfutter ganz weg lassen, bzw. ich handhabe es so, daß ich eine kleine Schüßel mit wenig Trockenfutter täglich in den Käfig gebe.
    Ich habe Bunny probiert, aber das haben sie mir verweigert.
    Komplett, ich habe jetzt von Quality Line kleine Mengen und von Vitalis oder wie das heisst :) kann man TF auch mischen? Ich weiß es enthält Getreide und das Bunny ist das beste nur sie verweigerten es mir total


    DANKE EUCH

  • Heu in eine Raufe, aber auch mal in Röhren, Papprollen etc. versteckt, dann haben sie was zu tun! Immer auch einen kleinen "Berg" einfach so, sie liegen gerne drauf!
    Heu ist immer da !!!


    Frischfutter rechnet man wohl mindestens 10% des Körpergewichts täglich, meine kriegen bestimmt mehr!


    Kein Trockenfutter !!!!


    Bunny ist das teuerste, soweit ich weiß.........
    Ich denke schon, dass du Trockenfutter mischen kannst. Aber täglich würde ich es nicht geben, vielleicht 1-2 mal pro Woche 1 Löffel pro Tier!
    Ansonsten kannst du es auch mal mit Heu- oder Graspellets, getrockneten Kräutern.... versuchen!

  • ok, ja bunnyist das teuerste, angeblich das auch ohne Getreide?
    Ist es ok wenn ich ein TF mit Getreide gebe ( nat.für Meerlis geeig.)
    Warum wird eig. Trockenfutter für Meerlis angeboten wenn man keines geben soll, hauptsache die Geschäfte machen viel Gewinn und im Zoohandel sagt dir niemand was davon.....heute war ich in einem Zoofachhandel, einem großen sogar, da wird den Tieren nur Heu, Bunny und Wasser gegeben, kein Frischfutter wie Gurke oder Salat, als ich fragte warum, sagten sie nur sie bekommen das bei uns nicht?!?!?!

  • Hallo Meerlioma,


    schön, dass Du Dich informierst und dass Du Deinen Schweinchen ein schönes Leben bieten möchtest.


    Zitat von Meerlioma


    Ich habe die tolle Fütterungsliste schon gespeichert, dennoch wollte ich euch fragen, wieviel ca ihren euren Lieblingen gebt, eine ganze Gurke für Zwei Schweinchen, zwei Schüssel Salat? Ich habe zwei Meerlis, Heu bekommen sie immer morgens Frisch in die Heuraufe, wie viel Heu gebt ihr inden Käfig, nur in Rauf oder auch auf den Streu?


    Meine Jungs haben ständig Heu zur Verfügung. Es ist immer welches in der Raufe und morgens und abends gibt es noch Heu auf den Boden (fressen sie lieber und ausserdem kann man sich da auch noch reinkuscheln :wink: )
    Wieviel FriFu?
    Schwierige Frage... denn meine Jungs haben auch rund um die Uhr FriFu zur Verfügung. Ich gebe also so viel, dass sie nie alles auffressen.
    Und das ist sicherlich mehr als die 10%-Regel sagt...
    Ich verfütter jeden Tag mindestens 10 Sorten Gemüse, dazu massig Grünfutter aus der Natur (im Winter leider nicht), Salate, Kohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätter und viele Kräuter.


    Zitat von Meerlioma

    Auch würde mich interessieren welches Trockenfutter Ihr den Meerlis gibt.
    Ich weiß, im Grunde sollten sie gar keines essen, gibt eswelche die ihren Tieren das Trockenfutter ganz weg lassen, bzw. ich handhabe es so, daß ich eine kleine Schüßel mit wenig Trockenfutter täglich in den Käfig gebe.
    Ich habe Bunny probiert, aber das haben sie mir verweigert.
    Komplett, ich habe jetzt von Quality Line kleine Mengen und von Vitalis oder wie das heisst :) kann man TF auch mischen? Ich weiß es enthält Getreide und das Bunny ist das beste nur sie verweigerten es mir total


    Kluge Schweinchen, wenn sie Trockenfutter verschmähen!
    TroFu ist nur schädlich und hat im Schweinchen, das ein Gras- und Kräuterfresser ist, nichts zu suchen.
    Hier gibt es keinen Krümel TroFu, denn warum sollte ich meinen Tieren, die ich liebe, etwas geben, was ihnen schadet?
    Warum möchtest Du ihnen denn überhaupt TroFu geben?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • naja das mit Körnchen mais und sonnen blumen kernen das lieben sie bekommen sie aber nur wenig und essen auch nicht viel davon.
    naja ich habe es im zoo gekauft weil als ich sie gekauft habe mir gesagt wurde ich brauche Trockenfutter. Man weiß das ja alles nicht und die Internet seite habe ich erst im Laufe der zwei Monaten gefunden ...aber du hast Recht ..
    Ich gebe meinen auch so viel Gemüse, Gurke, Karotten und Salat täglich.
    Zuccini wollen sie nicht ;-)
    Brokoli muss ichmal versuchen, aber Gurken und Salat das lieben sie, Paprika auch und Petersilie, aber da muss ich auch auf passen.


    BASILIKUM lieben das Schweinchen auch?

  • Ich bin mit Gurke und Salat sehr vorsichtig - in zu großen Mengen können sie ganz schnell mal Durchfall verursachen.


    Gibst Du echt eine ganze Salatgurke und 2 Schüsseln Salat für 2 Schweinchen? :shock:


    Ich schneide pro Mahlzeit 2 etwas dickere Scheiben ab und mach 8 Stückchen draus....für 5 Schweinchen und Salat gibts 2 kleingerupfte Blätter alle 2 Tage - aber nur den Römersalat.


    Ansonsten halt Möhren, Fenchel, Kohlrabi, Staudensellerie, Zucchini...frische Kräuter


    Kein TroFu und rund um die Uhr Heu


  • eine dreiviertl gurke verteilt auf den ganzen Tag und zwei kleine Schüssel Salat, Karotten und Parprika gibt esaus.


    Bei salaten habe ich schon bei div.seiten gelesen daß zwar immer gesagt wird es ist nicht so gut aber das dies auch nicht wirklich wahr ist und bei all meinen Bekannten ist Salat eindeutig das Lieblings essen bei den Tieren ;) Zuccini wollen meine nicht ;) Werd mal auch Sellerie probieren

  • Es muss ja auch nicht zu Durchfall führen....aber ich muss es auch nicht drauf ankommen lassen :wink:


    Ich hab genügend Alternativen an Gemüse, welches sie gerne futtern, da muss es kein Salat sein - aber wenn, gibts halt den Römersalat, weil der wenigstens noch vitaminreich ist ( im Vergleich zu Eisbergsalat oder Kopfsalat)

  • Zitat von darie

    Es muss ja auch nicht zu Durchfall führen....aber ich muss es auch nicht drauf ankommen lassen :wink:


    Ich hab genügend Alternativen an Gemüse, welches sie gerne futtern, da muss es kein Salat sein - aber wenn, gibts halt den Römersalat, weil der wenigstens noch vitaminreich ist ( im Vergleich zu Eisbergsalat oder Kopfsalat)


    das stimmt, danke werde beim nächsten Einkaufdaran denken.
    was essen deine am liebsten, paprika und petersilie darf ich unbedenklich geben?

  • Paprika gibts im Winter weniger....da ist er mir zu sehr belastet.
    Petersilie gibts hier auch eigentlich regelmäßig, aber ich füttere alles gleichmäßig.
    Basilikum kannst Du auch geben...oder Dill.


    Ich fütter halt mehr das regionale Gemüse also Möhren, Kohlrabi, Pastinaken, Sellerie, Fenchel :)

  • Hallo,


    Zitat von Meerlioma

    naja das mit Körnchen mais und sonnen blumen kernen das lieben sie bekommen sie aber nur wenig und essen auch nicht viel davon.


    Mais enthält viel Stärke und Sonnenblumenkörner machen dick... Ab und an mal einen Sonnenblumenkern als Leckerchen ist okay, aber bitte nicht ständig füttern.


    Zitat von Meerlioma

    naja ich habe es im zoo gekauft weil als ich sie gekauft habe mir gesagt wurde ich brauche Trockenfutter. Man weiß das ja alles nicht und die Internet seite habe ich erst im Laufe der zwei Monaten gefunden ...aber du hast Recht ..


    Na klar raten die im Zooladen zu Trockenfutter... und zu Joghurtdrops und zu bunter Futtermischung und zu Knabberstangen... :?
    Schön, dass Du Dich jetzt informierst und es besser machen willst, als die im Zoohandel.
    Das ist alles schädlich für die Schweinchen und bringt nur der Futtermittelindustrie etwas.


    Zitat von Meerlioma

    Ich gebe meinen auch so viel Gemüse, Gurke, Karotten und Salat täglich.
    Zuccini wollen sie nicht ;-)
    Brokoli muss ichmal versuchen, aber Gurken und Salat das lieben sie, Paprika auch und Petersilie, aber da muss ich auch auf passen.


    Alles langsam anfüttern und dann kannst Du unbedenklich viel verfüttern.
    Wieso musst Du bei Paprika und Petersilie aufpassen?


    Zitat von Meerlioma

    BASILIKUM lieben das Schweinchen auch?

    Jaaaa :-) Und Salbei, Majoran, Zitronenmelisse und und und :)


    Wegen Salat... ich verfütter im Winter täglich Salat, da es ja nix Grünes von der Wiese gibt.
    Allerdings gebe ich auch keinen Kopfsalat (stark Nitrathaltig) und wenig Eisbrgsalat. Dafür Lollo Rosso, Endiviensalat, Chicoree etc., das mögen die Schweinchen sehr.


    Gurke gibt es hier auch recht viel und ich habe in all den Jahren noch nie Probleme mit Durchfall gehabt. Durchfall bekommen meist die Schweinchen, die TroFu bekommen, da deren Magen-/Darmfunktion angegriffen ist. Der meiste Durchfall kommt definitiv nicht vom FriFu (was leider meistens gedacht wird).


    Viel Spass mit Deinen Schweinchen,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • ich sehe beim Frischfutter auch das Problem, dass zu wenig Abwechslung da ist. Meeries brauchen ja Vitamine und Nährstoffe, die sind in Gurke und Salat nicht viel vorhanden :? also bitte mit Fenchel, Sellerie, Karotten, Paprika usw etwas Abwechslung rein bringen! Die Futterliste ist soooo lang, lies dich da mal durch, da ist sicher einiges dabei was sie mögen.


    Für 2 Meeries sollte es Täglich minimum 200g Frischfutter geben, besser mehr. 300-400g Frischfutter wären optimum!


    Trockenfutter kann man wirklich weglassen, als Leckerchen würde ich höchstens getreidefreies nehmen (z.b. Cavialand.de hat Gemüse-Kräuter-Mischungen ohne Getreide und ohne Pellets). Oder mal Erbsenflocken, mal 1-2 Sonnenblumenkerne (geschält), mal Basilikum und Petersilie - da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt bei Leckerchen, die auch noch gesund sind!



  • danke, sehe das mit salat und gurken auch so, trockenfutter lassen sie fast unangerührt, und sie bekommen nur wenig.
    denke auch das mit salat das durchfall durch anderes vielleicht mitbestimmt ist.
    meine lieben es sehr, wegen petersilie las ich das dies nicht so oft verfüttert werden soll, paprike auch? aber danke für info, wieder ein Quatsch mehr ;-)


    Danke danke


    Zitat von Mäusle

    ich sehe beim Frischfutter auch das Problem, dass zu wenig Abwechslung da ist. Meeries brauchen ja Vitamine und Nährstoffe, die sind in Gurke und Salat nicht viel vorhanden :? also bitte mit Fenchel, Sellerie, Karotten, Paprika usw etwas Abwechslung rein bringen! Die Futterliste ist soooo lang, lies dich da mal durch, da ist sicher einiges dabei was sie mögen.


    Für 2 Meeries sollte es Täglich minimum 200g Frischfutter geben, besser mehr. 300-400g Frischfutter wären optimum!


    Trockenfutter kann man wirklich weglassen, als Leckerchen würde ich höchstens getreidefreies nehmen (z.b. Cavialand.de hat Gemüse-Kräuter-Mischungen ohne Getreide und ohne Pellets). Oder mal Erbsenflocken, mal 1-2 Sonnenblumenkerne (geschält), mal Basilikum und Petersilie - da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt bei Leckerchen, die auch noch gesund sind!


    nein dass ist missverständnis,sie bekommen paprika und karotten genauso und meine meerlis bekommen 4oo g locker an frischfutter ;))


    hab nur vorhin aufgezählt auf das posting hinaus wieviel salat und gurke,
    ich misch dass mit kartotten und paprika und auch petersilie und basilkum aber dass lassen sie noch liegen ;)

  • ok dann ist es genug. ich würd trotzdem lieber etwas weniger von der Menge geben, also Salat und Gurke etwas weniger. Hier gibts für 4 Meeries täglich nur 1/2 Gurke geteilt (also für jeden so 3-4cm dicke stücke höchstens!) und für jeden 1-2 Blätter salat (sorte wechselnd, mal Eisberg, mal Feldsalat, mal Radiccio usw.) Wir haben etwa 600-700g FriFu pro Tag, das meiste wird von Karotten, Paprika, Sellerie, Kohlrabi und Fenchel bestritten.

Ähnliche Themen wie Wieviel Menge Gemüse/Heu