• Hallo,


    wir sind ja noch recht unerfahren und daher bin ich mir nicht immer sicher, ob unsere Meeris genug zu fressen bekommen und genug trinken.


    Heu ist natürlich immer da, aber davon fressen sie sehr wenig. (Jedenfalls sehe ich es selten. Sie sind aber auch noch recht scheu.)


    Drei bis viermal am Tag bekommen sie frisches Gemüse und stürzen sich jedesmal heißhungrig darauf, so dass ich mich immer frage, ob die vorherige Portion zu klein war.


    Aus folgenden Gründen glaube ich trotzdem, dass sie genug bekommen:
    1. Stürzen und streiten tun sie sich eigentlich nur auf/um den jeweiligen Lieblingssnack im Angebot. Der Rest liegt meist immer länger im Napf.
    2. Liegen fast immer noch Reste irgendwo auf dem Boden bei der nächsten Fütterung.


    Eure erfahrene Einschätzung würde mir aber trotzdem Sicherheit geben.


    Außerdem sehe ich sie auch kaum trinken.


    Das ist vielleicht auch der Grund, warum sie sich auf die stark wasserhaltigen Gemüse stürzen.


    Wir haben zwei Wasserflaschen im Angebot, an denen sie noch keiner von uns gesehen hat. Auch am Wasser-Napf (den ich abschaffen will, da er sowieso immer sehr schnell mit Einstreu und Kötteln verdreckt ist) sehe ich sie kaum.


    Brauchen sie kein Wasser, wenn immer Gurke, Salat oder ähnliches mit im Gemüse-Angebot ist?


    Von ihrer Scheu abgesehen, wirken sie auf mich aber sonst topfit. Wenn sie sich sicher fühlen, sieht man sie toben, quieken, brommeln, popcornen usw.


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

  • Ob sie Heu fressen, siehst du daran, wie oft du nachlegen musst. Es sollte immer reichlich zur Verfügung stehen, dann werden sie sich holen, was sie brauchen. Dass sich Meerschweinchen erst einmal über die Lieblings-Grüfu-Sorten hermachen, ist auch völlig normal. Wenn bis zur nächsten Fütterung noch Reste liegen bleiben, ist die Menge ausreichend. Viele Meerschweinchen decken ihren Wasserbedarf über das Grünfutter und trinken nur wenig. Das ist völlig okay. Es sollte trotzdem immer frisches Wasser angeboten werden.

  • Zitat von catze

    Ob sie Heu fressen, siehst du daran, wie oft du nachlegen musst. Es sollte immer reichlich zur Verfügung stehen, dann werden sie sich holen, was sie brauchen. Dass sich Meerschweinchen erst einmal über die Lieblings-Grüfu-Sorten hermachen, ist auch völlig normal. Wenn bis zur nächsten Fütterung noch Reste liegen bleiben, ist die Menge ausreichend. Viele Meerschweinchen decken ihren Wasserbedarf über das Grünfutter und trinken nur wenig. Das ist völlig okay. Es sollte trotzdem immer frisches Wasser angeboten werden.


    Perfekt. *unterschreib*

  • Danke!


    Heu nachlegen tue ich täglich, etwa eine Hand voll pro Meeri pro Tag, vielleicht etwas mehr.


    Da aber davon auch einiges nur zum draufliegen genutzt oder auf dem Boden verteilt wird, kann ich kaum sagen, wie viel sie wirklich davon wegknuspern.


    Bei dem Wasser traue ich mich bisher nur nicht, den ständig dreckigen Wassernapf wegzunehmen aus - vermutlich übertriebener - Sorge, sie würden auch im Notfall nicht an die Wasserflasche gehen.

  • Meine Meeris bekommen pro meeri 100 g frischfutter pro schweinchen pro tag.
    Also bei 5 schweinchen 500 g und das geteilt durch 3 morgens mittags abends.
    Das futter ist nach ca. 3 minuten weggefuttert. Man könnte vor der nächsten fütterung denken, sie sind am verhungern. Aber das allerwichtigste find ich, dass sie zwischen dem gemüse jede menge heu fressen! Meine sind sehr mäkelig und fressen das heu vom bauern nicht gerne. Aber beim allgäuer heustadel heu fressen sie richtig viel. Weiss nicht, ob ich dir jetzt was helfen konnte mit meinem beitrag, kannst ja einmal nachwiegen, wieviel gemüse du gibst am tag für wieviele meeris, und am gewicht kannst du ja auch sehen, ob sie genug zum essen hatten. Normales gewicht eines kastraten 1 kilo bis 1400 g weibchen 800 g - 1300 g.

  • 100 g Grünfutter ist eher das Minimum (10% des Körpergewichtes). Wenn das dann schon nach wenigen Minuten aufgefressen ist, war es in meinen Augen zu wenig. Hier wird nur 2x täglich gefüttert, aber es sind immer (wenige) Gemüsereste zur nächsten Fütterung übrig. Für mich das Zeichen, dass die Menge passt. Es sind allerdings deutlich mehr als 100 g pro Tier. Heu wird trotzdem gut gefressen. Es ist in meinen Augen nicht notwendig, das Grünfutter knapp zu halten, damit Heu gefressen wird.

  • Catze:
    Das problem bei meiner Gruppe ist, dass die trotz den "nur " 100 g sehr hohes gewicht haben. Mein dicker wiegt 1580 g. Deshalb halte ich mich an die 100 g mindestmenge. 3,5 qm zum joggen haben sie, und sind trotzdem nicht schlank.

  • Das Gewicht kann für einen ausgewachsenen Bock durchaus okay sein. Einige meiner Mädels wiegen 1300 g und sind nicht dick. Ich würde eher gucken, dass weniger kalorienreiches Gemüse gefüttert wird. Es mag auch sein, dass diese Fütterung für deine Gruppe passt. Kann ich von hier nicht beurteilen. Ich wollte es nur nicht unkommentiert so stehen lassen, da ich es schnell als allgemeine Empfehlung aufgefasst werden könnte (von Anfängern). :wink:

Ähnliche Themen wie Wie erkennt man, ob sie genug Futter und Wasser bekommen?