Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Happy macht mir große Sorgen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    meine süße Happy macht mir große Sorgen...


    Am 16.01. habe ich bei Happy am Hals...etwas hinter dem Bereich der Backenzähne eine dicke Beule festgestellt mit einem Durchmesser von ca. 2 cm...das verrückte...auf der Seite hatte sie seit einigen Tagen Pilz am Auge, den ich jeden Tag behandelt habe. Es war nie was zu bemerken...keine sich bildende Beule. Die Beule war wirklich von einem Tag auf den anderen da und so groß...die Beule läßt sich mit den Fingern hin und her schieben und ist fast Kreisrund...
    Der Pilz ist schon längst weg und die Haare wachsen schon wieder.


    Ich bin natürlich sofort zum Doc gefahren. Verdacht...Abzess...ein kleiner Schnitt wurde gemacht und ein wenig Eiter floss...aber nicht viel. Die Ärztin hat den mit einer Spritze direkt rein gestochen und eine Menge Eiter rausgezogen. Anschließend wurde das ganze mit einer Jodspülung gereinigt. Seitdem bin ich jeden 2. Tag beim Doc und die Tage dazwischen spüle ich selber...Sie bekommt seit einer Wochen jeden Tag ein Antibiotikum.
    Es ist zwar eine kleine Besserung eingetreten, aber eine Beule war immer noch zu spüren ca. 1 cm Durchmesser.


    Gestern hat sie die Kleine in Narkose gelegt um der Sache auf den Grund zu gehen...ich war dabei und habe zugeschaut...


    Erst einmal bemerkte sie sofort, dass die Haut unheimlich dick ist an der Stelle wo es zum "Abzess" ist...fast schon etwas wucherig. Dann hat sie versucht die Höhle auszuschaben...es war nur wenig Eiter drin, was uns verwunderte...dann kam die Beule zum vorschein. Dieser Knubbel war kein Eiter wie wir bisher annahmen, sondern eine "Gewebekugel"...so nenne ich es jatzt mal. Da auf der Höhe auch die Lymphknoten liegen...meine Frage...kann ein Lymphknoten bei einem Meeri aufgrund einer Entzündung so groß anschwellen oder ist es wohl eher ein Tumor...
    Als sie in Narkose war, wurden die Zähne und der Mundraum natürlich auch nach geschaut, aber es sah alles sauber aus...keine Entzündung. Habs mir selber auch angeschaut...


    Bin für alle Ideen dankbar...


    Das ist meine Happy:


    Liebe Grüße Sonny :cry:

  • Hallo Sonny!
    Kann Dir leider nicht helfen, aber meine Gedanken sind bei Euch und alle Daumen und Pfötchen gedrückt, das die hübsche Maus wieder gesund wird und es nix Ernstes ist!

  • Hey, die arme kleine Maus, hoffe ihr geht es bald wieder gut!


    Also, Lymphknoten können schon ordentlich anschwellen, da wir es bei Meerschweinchen keine Ausnahme geben, aber ich gehe mal davon aus, da sie operiert worden ist, dass dein TA schon den Unterschied zwischen angeschwollenen Lymphknoten und Tumor erkennt!
    Was hat der TA denn nun gemacht? Den "Knubbel" egal ob Lymphknoten oder Tumor, es gibt auch Lymphknotentumore, entfernt?!
    Dann soll der TA davon doch einfach eine Gewebeprobe einschicken, dann wisst ihr ob gutartig oder bösartig oder was es auch immer war...


    Hoffe für euch dass es nichts Schlimmes ist!

  • ich hatte den gleichen Gedanken. Was wurde entfernt? Was war es Lymphknoten oder Geschwür?


    Denke und weiß das Lymphknoten sehr sehr dick werden können, zumindestens beim Menschen. Denke das bei Meeris auch so ist bzw. bei jedem Tier.


    Ich drücke euch die Daumen das er schnell wieder gesund wird.


    Liebe Grüße

  • Hallo Sonny,


    das hört sich schlimm an mit dem Knuddel.
    Mein Rocky hatte sowas manchmal,aber bei ihm waren es nur verstopfte Talgdrüsen,nix dramatisches.
    Von daher kann ich nicht allzu viel dazu sagen.
    Aber ich würde es auch nochmal genau unter die Lupe nehmen.
    Kann man es denn ausdrücken oder so?
    Oder ist es fest?


    Lg und eine gute Besserung an Happy


    Amy.

  • @ Meerli-Fan777


    man kann es nur recht schwer ausdrücken...der ENtzündungsherd liegt irgendwie sehr tief,
    deswegen hat die Ärztin es auch unter Narkose auschneiden müssen.
    Normal entsteht doch ein Abzess durch eine von außen einwirkende Verletzung oder sonst evtl. von den Backenzähnen her (z:b: Wurzelentzündung)...oder? Eine Verletzung von außen kannst ja auch recht schwer sein, dann denn wäre das ganze ja dirket unter der Haut und nicht so tief drinnen...oder?
    Die Ärztin hat die Wunde nicht komplett zugenähnt, sondern ein kleines "Loch" gelassen. Das muss ich immer wieder etw. aufweichen und dann die Spritze (natürlich ohne Nadel) versuchen unter die Haut zu bringen um die Jodlösung rein zuspritzen zum reinigen. Happy macht das immer alles so lieb mit. Sie ist ganz tapfer und auch sonst merkt man ihr absolut nix an. Sie frist ist munter und lustig wie eh und jeh...
    Heute muss ichs wieder reinigen und morgen gehts dann wieder zum Doc...


    Liebe Grüße Sonny

  • Hallo,
    zuerst mal, dein Schweinchen ist supersüß und ich hoffe es wird wieder gesund.
    Mein Böckchen Fritz hatte im Dezember auch einen Abzess am Kiefer.
    Die TÄ hat ihn geöffnet, ausgedrückt, gespült. Seitdem bekommt er AB. Bis heute wird der Abzess täglich geöffnet und gespült. So langsam wird alles wieder normal. Du siehst, es kann lange dauern bis die Behandlung abgeschlossen werden kann. Gerade Kieferabzesse können sehr weit nach innen wachsen und sind entsprechend groß. Ausserdem sind Abzesse bei Meerschweinchen keine Seltenheit.
    Ich fühle mit dir.
    meerkatze

  • Hallo,


    zum Glück geht es Happy sehr viel besser...seitdem Dienstag der Schnitt in Narkose vorgenommen wurde um das ganze aus zu schälen...hat sich, wie wir gestern beim Doc gesehen haben, nur noch ein ganz wenig Eiter gebildet. Auch die dicke kugelförmige Schwellung ist weg. War wohl wikrlich der Lymphknoten...wußte ja, dass die ganz gut schschwellen können...aber bei so einem kleinen Meeri???


    Heute habe ich wieder mit Jod gespült und morgen dann auch. Montag muss ich dann wieder beim Doc vorstellig werden.


    Denke und hoffe, dass nun alles wieder gut wird...


    Liebe Grüße Sonny

  • Hallo,


    nun mal was positives für alle, die in Sorge um ihr krankes Schweinchen sind...


    Happy gehts wieder super. Die Narbe ist verheilt und der Abzess vollkommen weg. Es hat sich KEIN neuer Eiter gebildet.


    Man muss nur gerade bei solchen Erkrankungen sehr sehr konsequent und ausdauernd sein. Fast 3 Wochen war ich jeden 2 Tag beim Doc, der die Abzesshöhle mit einer Jodlösung gereinigt hat. Ich habe die Tage dazwischen mit Spritze (ohne Nadel) und Jodlösung gespühlt. Es ist wirklich eine tierische Überwindung die Plastikkanüle der Spritze ins Fleisch des eigenen Tieres zu stecken und den Eiter raus zu drücken, aber da muss man über seinen Schatten springen. Zusätzlich gabs natürlich 3 Wochen Antibiotikum.


    Also...wenn eurer Meeri krank ist...bleibt konsequent am Ball...nicht aufgegeben und manchmal auch über seinen eigenen Schatten springen und Dinge tun, die einem vielleicht eher unangenehm sind. Ihr werdet belohnt dafür :)


    Liebste Grüße Sonny :D

Ähnliche Themen wie Meine Happy macht mir große Sorgen...