Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Echinacea

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    eine Frage zu Echinacea: das soll man ja nicht geben, wenn das Schwein krank ist.


    Wann aber genau ist das Schwein "krank"? Bei Infektionen auf jeden Fall, bei Entzündungen im Körper auch. Natürlich ist es auch irgendwie krank, wenn es eine Zahn-Korrektur bekommen hat. Aber der Körper ist dann doch in einem anderen Zustand krank als wenn das Schwein eine Infektion/Entzündung hat.


    Krank ist ja nicht gleich krank. Darf ich dem Schwein deswegen Echinacea nach einer Zahn-OP geben?
    Und wie sieht es bei einem gutartigen Tumor aus, der eingekapselt ist und nicht weiter wächst? Darf ich dann auch Echinacea geben?


    Lieben Dank für eure Hilfe!
    Simone

  • Ich pers. stehe Echinacea und Nagern mittlerweile sehr kritisch gegenüber, egal ob krank oder gesund. Ich denke das es nicht unbedingt sinvoll ist Tieren die eh einen hohen Stoffwechsel ( und damit ja generell nen erhöhtes Risiko auf Tumorbildung haben), Pflanzen zu geben die Zellwachstum anregen.

  • Die Pflanze regt das Zellwachstum an?? Das wusste ich ja gar nicht! Aber es wird doch hier sogar als Teil der Notfallapotheke geführt - jetzt bin ich aber verunsichert!
    Gibt es ein anderes Mittel, mit denen man die Nager zwischendurch prophylaktisch stärken kann? Oder ist das unnötig und zu viel des Guten? Meine leben übrigens im Haus.


    Lieben Dank nochmal!

  • bei Echinacea scheiden sich die Geister. Ich persönlich halte prinzipiell nicht viel davon, weil die Wirkung sehr unzuverlässig ist.


    Ich gebe hier schon regelmäßig was fürs immunsystem, hier gibts Aloe Trinkgel mit Granatapfelsaft zugesetzt. Ist eigentlich so mit das beste, was man geben kann, auch während ein Tier krank ist zur Unterstützung. Wahlweise natürlich dann noch andere Mittel dazu, aber das ist so die Basis bei uns hier für Mensch und Tier ;)
    unnötig finde ich das nicht, solange es nicht in den Körper eingreift, sondern einfach nur das Immunsystem stärkt und reguliert!

  • Ich sehe das wie Schweinsnase. Echinacea kann nach hinten loslegen. Es kann anregen was man nicht anregen sollte (allergische Reaktionen blühen noch mehr, Entzündungen jagen hoch usw.).
    Ich lasse inzwischen komplett die Finger davon. Bei einem Tumor (egal ob eingekapselt oder nicht) würde ich doppelt die Finger davon lassen.


    Deine Frage wann ist ein Schwein "krank" und wann nicht, ist in diesem Zusammenhang sehr klug. Letztlich laufen ja nämlich meistens Regulierungsprozesse im Körper, daher würde ich eben lieber grundsätzlich zu was anderem greifen als zu Echinacea.

  • Uiuiui! Das hört sich gar nicht gut an mit Echinacea, sofort weg damit!


    Mäusle: wie oft und wie viel Aloe Trinkgel mit Granatapfelsaft gibst du denn und wie bekommst du das in das Schwein rein? ;-) Meine trinken nämlich nichts...


    Lieben Dank nochmal!

Ähnliche Themen wie Echinacea