Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind in den Mundwinkeln ? Mit Bildern !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr Lieben,


    habe vor kurzem entdeckt, dass meine Elfie etwas in den Mundwinkel hat. Ich dachte zuerst das ist Futter durch den Salat oder so, aber jetzt habe ich mir das mal genau angeschaut und gesehen, dass sie Krusten in den Mundwinkeln hat. Ich hatte Lippengrind ja vor Jahren schonmal bei meinen Meeris und weiß dass es nicht allzu schlimm ist, dennoch würde ich gerne mal hören was ihr denkt:


    http://www.abload.de/image.php?img=moto_0100zmtv.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=moto_0101bmzq.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=moto_0102mmom.jpg



    Für mich sieht das stark nach Lippengrind aus. Was für eine Creme benutzt man denn da nochmal ? Ich hatte damals eine bestimmte Creme bekommen, mit der ich mein Meeri an den Stellen glaub 2x täglich eincremen musst.


    Vielen Dank für eure Hilfe !
    Tanja

  • Hey du,


    hm...also die Creme die da empfohlen wird ist ja anscheinend nicht sonderlich gut. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass nur ein paar Sonnenblumenkerne helfen ?
    Äpfel füttere ich so gut wie nie, Tomaten eher öfters. Dann werde ich diese jetzt weglassen.
    Vielleicht kennt ja noch jemand anderes eine gute Creme die helfen könnte ?


    Danke für deine Antwort !

  • Hab auch was gelesen von wegen; mit Sonnenblumenöl oder Olivenöl einschmieren ? Meint das hilft ?
    Bei ihr scheint es schon länger zu sein, die Krusten sind relativ groß. Soll ich wirklich abwarten und einfach Sonnenblumenkerne geben ?


    Edit;


    Habe jetzt Leinsamen gekauft (die sind so dunkelbraun, ist dass das richtige ? Sind die geschrotet ?) und Sonnenblumenkerne.
    Da meine Tiere aber sonst nie Körner bekommen, frisst keines einen Sonneblumenkern, auch nicht das Meeri mit dem Lippengrind =(
    Was soll ich jetzt machen ???

  • Aaalllsooo,


    haha, ich habe mir jetzt Gedanken gemacht und ganz einfach die Sonnenblumenkerne zerstampft und mit Critical Care gemischt.
    Mit Critical Care kann ich meinen Schweinen die schlimmste Medizin unterschieben 8)
    Und jetzt haben sie alle von dem Gemisch gegessen :P
    Meint ihr, das kann ich jetzt immer so machen ?


    Liebe Grüße
    Tanja

  • Naajaa...also so fressen tun sie es ja nicht. Also ohne CC. Und bevor ich ihnen es gewaltsam in den Mund schieben muss, mach ich es doch so...Sie weigern sich komplett die Sonnenblumenkerne ohne CC zu fressen :roll:
    Aber es gibt die ja auch nur 2-3 mal die Woche. Für mein Grindlschwein halt jetzt täglich in der Hoffnung das es besser wird.


    Habe unter meine andere Antwort noch ein Edit geschrieben :wink:

  • falls die Kerne nicht helfen, kannst Du Dir bei Deinem Tierarzt die Vet-Sept Salbe von Albrecht holen. Das ist die einzige Salbe aufm Markt die u.a. für Lippengrind entwickelt wurde. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. :)
    Surolan u. co haben bei mir nicht geholfen...