Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE: Nase aufgerissen oder Biss,

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • kein Tierarzt um diese Zeit erreichbar, was soll ich tun?


    Ich war heute ironischer Weise mit den beiden beim Doc um sie durchchecken zu lassen.


    Alles i.O. dann nach Hause gefahren und jetzt seh ich bei Amber, dass sie direkt über den Nasenlöchern einen richtigen Ratsch im Fell hat, als hätte jemand mit einem Messer die Haut angehoben.
    Es blutet nicht, aber man sieht FLeisch.


    Habe das gerade mit warmem Wasser vorsichtig sauber gemacht, aber es ist so dicht an der Nase, das ich mich nicht traue Jod oder ähnl. darüber zu geben.


    Ferner weiß ich nicht, ob ich trennen soll, die beiden haben sich im Auslauf gekabbelt, aber sitzen beim Fressen friedlich nebeneinander und ich kann halt nicht komplett ausschließen, dass sie sich nicht an irgendwas anderem verletzt hat, wie z.B. den Korkröhren oder der Klopapierrolle, die sie heute mit Petersilie bekommen haben.


    Was soll ich machen?
    Bitte helft mir.

  • Sorry, hatte das schon gepostet und daher nicht mehr aufgeschrieben. :oops:


    Neuling und das Brommeln seit Tagen, bitte um Einschätzung



    Reinige momentan alle zwei Stunden die Wunde.


    Vielleicht kann der Tierarzt mir morgen früh mehr sagen, der wird wohl die Verletzung einschätzen, solange hab ich jetzt ein Gitter in den Auslauf gemacht, damit sie sich nicht zu nah kommen, doch trotzdem den Geruch haben und sich durchs Gitter beschnüffeln können.


    Mehr geht bis morgen früh einfach nicht, ich hoffe nur, dass sich die Wunde nicht entzündet, so nah an der Nase.

  • Man, das is ja blöd :( Ich denke aber, die 2 machen ihre Rangordung aus. Die Verletzung ist natürlich blöd. Mal sehn was der Doc sagt. War es denn so schlimm, daß Du ständig hast säubern müssen? Ob das mit dem Gitter ne gute Idee war, wage ich zu bezweifeln. Jetzt geht auf jeden Fall alles von vorne los :( Ich würde wohl versuchen, sie auf einer neutralen Stelle neu zu vergesellschaften, wenn die Wunde versorgt ist.

  • Zitat von hexenbabie

    Reinige momentan alle zwei Stunden die Wunde.


    So einen kleinen Kratzer sollte man einmal mit Octenisept betupfen und dann ist gut. Danach höchstens einmal am Tag noch Bepanthen Wund- und Heilsalbe draufmachen. Schweinchen haben einen schnellen Stoffwechsel und gutes Heilfleisch. Aber wenn es eine große Wunde ist, sollte man damit zum Tierarzt gehen.


    Zitat

    solange hab ich jetzt ein Gitter in den Auslauf gemacht, damit sie sich nicht zu nah kommen, doch trotzdem den Geruch haben und sich durchs Gitter beschnüffeln können.


    Sowas sollte man in einer Vergesellschaftungsphase niemals machen. Wenn man trennt, dann richtig und für immer. Wenn sie sich sehen und riechen können, aber nicht ihre Rangfolge klären, dann pusht das die Aggressionen nur noch höher.


    Hier steht noch etwas mehr zum Thema Vergesellschaftung:
    http://www.salat-killer.de/ver…g/vergesellschaftung.html


    Alles Gute für Euch.


    LG Heike & die Salatkiller

  • Ich war heute direkt beim TA, die hat mir Wundflüssigkeit mitgegeben, da kommt jetzt jeden Tag 2x1 Tropfen auf die Wunde. 1 Woche lang.
    OP könnte man machen, wäre aber rein Schönheitstechnisch und da war ich nicht bereit, dem Meerschein eine OP wegen so einem kleinen Makel anzutun.
    Tackern oder nähen geht halt nicht, weil es so kurz über der Nase ist.


    Ansonsten meinte sie, ich hätte richtig gehandelt, sauber halten war bei der tiefen Wunde das a und o. Zum Glück geht die Wunde nicht bis in die Nasenkanäle und hat fast keine Blutgefäße getroffen. Das Stück Fell was nach oben steht wird irgendwann schwarz und dann abfallen, mal sehen, ob sie dann eine kleine Narbe behält oder ob wieder Fell wächst.


    Bei der Vergesellschaftung nach dem TA hab ich beide in die Diele gesetzt, die kennen sie gar nicht und dann ist Pearl 3x aufgeritten und danach war endlich Ruhe.
    Ich hab nur aus einem Türspalt zugeguckt und der Bammel war groß, auch wenn die TA meinte es käme äußerst selten vor, dass Meerieweibchen sich totbeißen und das die beiden in dem Alter noch einiges klären müssten, aber wenn sie auch gute Zeiten haben wird das schon und die haben sie ja.


    Futterneid muss ich, nach ihr, jetzt absolut unterbinden.
    Da bin ich froh, das es nur zwei sind, insofern, dass man sie gleichzeitig aus der Hand füttern kann und ich soll Pearl (ranghöher) überall zuerst reinsetzen, also Transportbox, etc.. und auch zuerst begrüßen, damit ich auch zeige, dass ich ihre Rangordnung anerkenne. Das hatte ich bisher noch nie gehört, ist aber logisch.


    Ich bin auf jeden Fall erleichtert. Danke für die Hilfe.

  • Zitat von hexenbabie

    Ich war heute direkt beim TA, die hat mir Wundflüssigkeit mitgegeben, da kommt jetzt jeden Tag 2x1 Tropfen auf die Wunde. 1 Woche lang.


    Ähm... Du hast gesagt, dass das nicht geblutet hat und dann wird da so ein Aufstand von gemacht? Es wird sogar überlegt, ob es nötig ist zu nähen? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.


    Das hier ist eine mittelgroße Verletzung (und hat heftig geblutet) und da musste nur einmal Desinfektion drauf und danach nur noch einmal täglich was zum abheilen:
    http://www.salat-killer.de/bockgruppe/2008-10-09_leo06.jpg



    Zitat

    Ansonsten meinte sie, ich hätte richtig gehandelt, sauber halten war bei der tiefen Wunde das a und o. Zum Glück geht die Wunde nicht bis in die Nasenkanäle und hat fast keine Blutgefäße getroffen.


    Über der Nase gibt es selten tiefe Wunden, weil gar nicht genug 'Fleisch' vorhanden ist. Da kommt doch relativ dicht unter der Haut der Knochen


    Zitat

    Das Stück Fell was nach oben steht wird irgendwann schwarz und dann abfallen, mal sehen, ob sie dann eine kleine Narbe behält oder ob wieder Fell wächst.


    Auch das deutet eher auf eine oberflächliche Verletzung hin, wo nur die oberste Hautschicht betroffen ist. Fleisch wächst recht gut und schnell wieder zusammen. Das habe ich hier schon öfter erlebt. Durch den schnellen Stoffwechsel geht das ratzfatz.


    Zitat

    Bei der Vergesellschaftung nach dem TA hab ich beide in die Diele gesetzt, die kennen sie gar nicht und dann ist Pearl 3x aufgeritten und danach war endlich Ruhe.


    So sollte das auch sein bei Mädels. Normalerweise nicht weiter dramatisch. Vermutlich lag es bei der ersten VG daran, dass Du Gegenstände dort stehen hattest bzw. es nicht neutral genug war.


    In dem Alter, wie Deine Beiden, ist das höchstens etwas Rappelei, aber nicht weiter dramatisch. Sie sind ja noch jung.


    Zitat

    Futterneid muss ich, nach ihr, jetzt absolut unterbinden.


    Das muss man immer und bei jeder Konstellation. Daher sollte man auch mehr als einen Platz mit Futter haben. Heu immer mindestens an zwei Stellen im Gehege.


    Zitat

    .. und auch zuerst begrüßen, damit ich auch zeige, dass ich ihre Rangordnung anerkenne. Das hatte ich bisher noch nie gehört, ist aber logisch.


    Nicht wirklich logisch und ich halte es auch für unsinnig. Das ist eine Sache, die nur die beiden Mädels betrifft. Ich habe mich nie (selbst nicht bei der Bockgruppe) an sowas gehalten. Das machen die Schweinis unter sich aus. Der Mensch ist außenvor.



    Noch viel Spaß an Deinen Mädels.



    LG Heike & die Salatkiller

  • Ich konnte leider keine Fotos machen, aber dadurch das es nach oben entlang geht, ist die Wunde groß.


    Es ist an sämtlichen Blutgefäßen zum Glück so vorbeigegangen, dass es nunmal bis auf ein zwei Tropfen nicht geblutet hat. Es sah zwar rot aus (Fleisch), aber es ist kein Blut gelaufen. Sorry, wenn du das noch nicht gesehen hast.


    Wenn so ein großer Hautabschnitt nach oben steht, wird normalerweise getackert oder genäht, damit keine Fremdkörper in die Wunde kommen, daher muss es jetzt eine Weile desinfiziert werden. Was ich jetzt täglich 2x mache.


    Ich finde es nicht in Ordnung mich so anzugehen, da ich nur Hilfe gesucht habe.


    Glücklicherweise hab ich eine sehr gute Tierärztin, die mir mit viel Rat zur Seite stand und ich bin durch lange Haustierhaltung auch an Einiges gewöhnt, nur wusste ich mir bei den Meerschweinchen, die ich jetzt zum ersten Mal halte noch keinen Rat.


    Schade, dass meine Schilderung der weiteren Ereignisse, die auch anderen helfen sollte, dich so stört, ich werde meine Konsequenzen ziehen und halt von Fortschritten nicht mehr ausführlich berichten.