Meerschweinchen Futter / Ernährung

Sport fürs Napf

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich habe mal eine Frage,
    ich habe in meinem Stall ein Wassernapf was ungefähr einen 5cm hohen Rand hat, zum trinken finde ich die Höhe okay, das geht ja schnell und es ist ja immer bis fast ganz oben gefüllt.
    Fürs Trockenfutter habe ich jetzt immer ganz Flache Teller, da sie bei mir nicht ganz so viel bekommen. Aber in letzter liegt da immer soviel Stroh und Streu drin.
    Ein Napf mit hohem Rand würde das verhindern, aber ist es für sie nicht schlimm wenn sie sich so drüber lehnen müssen dass sie ganz unten auch rankommen?
    Liebe Grüße

• Hallo Tina,
    ich habe schon viel über Trockenfutter gelesen und habe auch nicht dieses Bunte aus dem Handel sondern selbst gemischtes
    Es enthält getrocknete kräuter, leinsamen, sonnenblumenkerne und haferflocken.
    Sie bekommen nur ein bisschen und nur einmal am Tag, meine alten "Hasen" sind daran gewöhnt und ich finde es in geringen Mengen und mit guten Zutaten nicht schlimm.

• An Heu oder Wasser müssen sie immer gut rankommen, ohne "Sport" zu machen, aber das TroFu würde ich auch ein bisschen durch die Gegend streuen(nicht gerade in die Pipiecken ;) ), so dass sie ein bisschen laufen und suchen müssen ;)

• Achso, nein nicht in die Streu ;) Ich hab jetzt eher an mein Gehege gedacht, da ich einen Teil mit Decken ausgelegt hab. Da wäre das kein Problem. Aber Leinsamen ist wirklich etwas klein ;)

• Ich hab so einen....
    Also der Meerschweinchen Napf ist so ziemlich genau 4,5 cm hoch... ich glaub der Kaninchennapf hat die selbe Höhe, bin mir aber nich ganz sicher.

Ich hab noch 2 von den Hamsternäpfen, in denen Trockenkräuter gefüttert werden....ich glaub für ein wenig Trochenfutter, bringens die auch.Das Motiv passt zwar nicht ganz, aber egal :wink: Die sind 2 cm hoch.

LG