Meerschweinchen Haltung

Leinen-Einstreu keimt....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben,


    am Samstag ist mir aufgefallen, dass das Leinen-Einstreu im EB an der Stelle wo der Wassernapf immer steht anfängt zu keimen... aus den kleinen Körnern die auch in dem Einstreu vorhanden sind kommen an dieser Stelle kleine grüne Stängelchen hervor. :shock: Die Stelle scheint leicht feucht zu sein (durch den Wassernapf). Habt ihr das auch schon mal gehabt?


    Ich habe die zarten Pflänzchen erst mal vorsorglich entfernt bevor die Schweinis sie noch essen... Ich war mir nicht sicher ob sie es essen würden bzw. ob sie das auch essen dürfen...?!?!?!?!?


    Ich hatte auch schon mal das Gefühl das mein Paulinchen diese Körner aus dem Leinen-Einstreu futtert?!?! Ist das überhaupt gut?
    Gibt es auch Leineneinstreu ohne diese braunen, kleinen Körnchen?
    Zurzeit kaufe ich im Raiffeisenmarkt Ecoflax...


    LG und danke für eure Hilfe! :)


    Sarah

  • Hallo Andrea,


    erst mal vielen Dank für deine Einschätzung das es nicht gefährlich ist. Kann mir noch jemand etwas dazu sagen?


    Ich kann nur hoffen das weder die Körnchen noch die Minipflänzchen schädlich sind.... Gibt es dennn auch Leinen-Einstreu wo die kleinen Körnchen schon "rausgefiltert" sind? Hat da jemand Ahnung???


    Zu deiner Andeutung ich würde nicht häufig genug ausmisten kann ich dich allerdings voll und ganz beruhigen!
    Die 3 qm² EB von meinen 2 Süßen werden TÄGLICH sauber gemacht, sprich es werden die Pipiecken sowie ALLE Köttelchen 1 x am Tag entfernt.


    Die kl. Pflänzchen sind/waren ausschließlich in der Ecke wo der Wassertopf steht. Sie waren auch höchstens 0,5 cm "hoch". Dieses Wachstum ist innerhalb von Stunden möglich (sonnige Seite des EB, Wasser, das am Töpfchen nach unten gelaufen ist.... ach, ja, auf der schattigen Seite gibt es auch Wasser - keine Sorge! ;-) ).


    Stroh wechsel ich alle 2-3 Tage komplett aus, komplette Einstreu kommt einmal die Woche raus und der gesamte EB wird mit einem Dampfreiniger gesäubert!


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah, hallo Andrea


    jeder der selbst einmal etwas angepflanzt hat, weiß, das eine Keimung bereits nach sehr wenigen Tagen einsetzen kann :) Von daher sind hier keine Vorwürfe angebracht.


    Zu deinen Fragen kann ich mich leider nicht äußern, ich denke hier meldet sich noch jemand.