• Hallo,
    da ja so langsam der Frühling näher rückt und die Zeit beginnt in der Wälder und Wiesen wieder Grünzeug hergeben, dachte ich es wäre schön eine übersichtliche Liste zu erstellen, mit den Pflanzen die Meerschweinchen essen dürfen.
    Ich weiß dass es hier schon eine gibt, aber vll wäre eine Liste mit Bildern besser, da sicher viele draußen Pflanzen sehen und nicht wissen was das für eine Pflanze ist, sie also nur vom Aussehen her kennen.


    Das hier ist die Liste aus dem Ratgeber:


    -Ackerfuchsschwanz
    -Alfalfa (nur frisch)
    -Arnika
    -Baldrianwurzel
    -Basilikum
    -Beifuß
    -Breitwegerich
    -Brennessel
    nur getrocknet verfüttern, sehr hoher Vitamin C Gehalt, wirkt harntreibend
    -Brombeerstrauch
    -Currykraut (in geringen Mengen)
    -Dill
    wirkt appetitanregend und verdauungsfördernd, regt Milchbildung an, lindert Blähungen
    -Echinacea
    stärkt die Abwehrkräfte, nur gesunden Tieren verfüttern
    -Estragon
    appetitanregeng, entblähend
    -Gänseblümchen
    -Gänsefüß
    -Giersch
    -Gras
    kann nach anfüttern in sehr großen Mengen verfüttert werden
    -Golliwoog
    eine Topfpflanze, die verfüttert werden kann
    -Getreidehalme
    ohne Körner verfüttern
    -Gurkenkraut
    -Himbeerstrauch
    -Hirtentätschelkraut
    -Huflattich
    -Johannisbeerstrauch
    -Johanniskraut
    gegen Appetitlosikgeit, hilft bei Wundheilung
    -Kamille
    gut bei Verdauungsbeschwerden, entzündungshemmend
    -Knopfkraut
    -Koriander
    entblähend, appetitanregend, entkrampfend
    -Kümmel
    -Lavendel
    -Liebstöckel
    harntreibend und entkrampfend
    -Löwenzahn
    harntreibend und appetitanregend
    -Majoran
    -Mariendistel
    -Melisse
    gut bei Verdauungsbeschwerden
    -Minze
    nicht an säugende Muttertiere verfüttern, kann die Milchbildung verringern
    -Oregano
    -Petersilie
    an schwangere Meerschweinchen verfüttern nur in kleinen Mengen verfüttern, wirkt wehentreibend
    -Pfefferminze
    wirkt entkrampfend, nicht an säugende Muttertiere verfüttern, kann die Milchbildung verringern
    -Ringelblumenblüten
    -Rosmarin
    -Salbei
    auf Grund des hohen Thujongehaltes nur in kleinen Mengen verfüttern
    -Sauerampfer
    -Schafgarbe
    appetitanregend, gut bei Blasen- und Nierenerkrankungen
    -Sonnenblumen
    nur die Pflanze und Blütenblätter ohne Kerne verfüttern
    -Spitzwegerich
    kann unterstützung bei Erkältungen gegeben werden
    -Taubnessel
    -Thymian
    unterstützt bei Erkrankungen der Atemwege
    -Vogelmiere
    -Zitronenmelisse
    gut bei Verdauungsbeschwerden
    -Zitronenminze


    Was haltet ihr davon?
    Gibt es Pflanzen die ihr rausstreichen würdet, weil man diese gar nicht so in der Natur findet?
    glg

  • das finde ich eine super idee!!
    vllt kann man bilder von sommer und winter nehmen.
    bin schon die ganze zeit am spazieren, traue mich aber nicht, irgendwas zu pflücken oder mitzunehmen, da ich mich mit pflanzen nicht auskenne und nichts falsches füttern möchte!

  • So eine Liste gibt es schon. http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/ -> Pflanzenbestimmung. Auch sonst eine sehr interessante Seite, denn vieles davon lässt sich auf Meerschweinchen übertragen. Finde ich wirklich sehr anschaulich und lehrreich. Ab diesem Sommer gehe ich in die Lehre als Kräuterhexe ;)


    Einiges auf der Liste vom Ratgeber findet man nicht in der Natur, und vieles was man in der Natur findet und was essbar ist, steht nicht auf der Liste. Ist irgendwie alles nicht so einfach *kopfkratz*

  • Wie wärs wenn wir die liste aufrüsten?
    Also sachen die man nicht so in wald und wiesen findet raus und noch pflanzen dazu die noch nicht drinstehen.
    Und dann kann nagerfan daraus eine übersichtliche liste mit bildern erstellen.
    Ich würde auch mithelfen, finde sowas echt nützlich!
    Vll kann nadine diese ja auch dann zu so einem "wichtig-post" machen.

  • Huhu,


    da ich heute malwieder auf einer Wiese mite soooo viel Grünzeugs stand und wieder nicht wusste was was ist, dachte ich mir, ich durchforste ml das forum... da bin ich auf dieses vielversprechende Thema gestoße nund musste leider feststellen, dass die Idee einer Liste mit Bildern nicht zustande kam. Oder gibt es die woanders?


    Danke schonmal und einen sonnigen Abend noch :)

  • Habe die Idee gehabt, die Futterliste des meerschweinchen-ratgebers zu bebildern und eventuell mit beschreibendem Text zu ergänzen und als pdf zu gestalten Viel Arbeit, dauert lange... Mache gerne mit, beginne ab morgen mit der Pflanzensafari. Mit Helfern kann das durchaus geschafft werden. Es müsste "nur" jemand das Datenmaterial sammeln und ordnen. Schweinchenfan/Ö hat schon klasse Vorarbeit geleistet ! :)

  • Zitat von Rappelphase

    Ich auch nicht. Wir sammeln einfach weiter; soll ordnen wer will. Deine Fotos sind Klassen besser und du verstehst es sie hochzuladen... Ich noch nicht :( , aber ich gebe nicht auf.


    Hochgeladen hab ich die Fotos bei http://www.abload.de
    Vorher hab ich sie im Photoshop bearbeitet u. verkleinert. Auch nachgeschärft, damit die Details so gut wie möglich erkennbar sind.