• Hallo,
    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort :)


    Folgendes Problem: Bei uns MUSS eine Veränderung im Freilauf her.Im Frühling/Sommer ist das alles kein Problem,da haben sie den Balkon.


    Aber der Zimmerauslauf(im Moment auf PVC und Handtücher drüber)ist im Moment nicht mehr zu ertragen.Es riecht so extrem unangenehm, das ständige Handtuchwechseln und auf- und abbauen von Gittern nervt ;)


    Jetzt werden wir wohl eine große Holzkiste bauen,die dann auch mit Streu eingestreut wird. Aber wir haben auch gesehen, dass es ja die tollen Klappgehege gibt,was natürlich noch toller ist.
    Wisst ihr ob man die irgendwo fertig bestellen kann??
    Denn dann hat man nicht so ne Riesenkiste, die man irgendwo unterbringen muss bei Nichtgebrauch..

  • Ich würde mir an deiner Stelle im Baumarkt passende dünne Bretter zusägen lassen und in die dann auf jeder Seite zwei Löcher machen und sie mit Kabelbindern oder ähnlichem aneinander festmachen (durch die Löcher). Dann hast du schonmal ein Klappgehege, wo nichts rausfliegt (Streu etc.). Darunter kannst du den PVC legen, den du schon hast, und das ganze dann einstreuen. Ist bestimmt mehr Sauerei als ein fester Kasten, aber du könntest es zusammenklappen.


    Mein EB ist so ein Kasten wie du ihn meinst. Ich habe unten ein Brett und dann für die vier Seiten nochmal vier Bretter und das ganze einfach mit Winkeln zusammengeschraubt. Wenn du billige Bretter nimmst (so wie ich), dann ist das ganze nicht sehr stabil und sollte wenn möglich an Ort und Stelle stehen bleiben.


    Fertig bestellen würde ich sowas nicht, weil es ziemlich leicht und auch billiger ist, es selbst zu bauen.


    Zur Größe: Da kommts natürlich drauf an, wieviele Schweinchen du hast und wie groß der eigentlich Käfig schon ist?

  • Danke Fetz,das klingt schon mal echt gut.Die Bauanleitungen auf den verlinkten Seiten finde ich ehrlich gesagt nicht so einfach.. :oops:


    Wegen der Anzahl: Es sind 2 Weibchen und ein ganz normaler 140er-Käfig!

  • Schau mal unser Winterquartier.
    Das sind einzelne Bretter (Regalböden), so fertig gekauft. An einer Seite zwei Schraubhaken und auf der anderen Seite Schraubringe reingedreht und das an allen Brettern. So kann man sie ganz einfach ineinander stecken, es sieht gut aus und wenn man sie nicht benötigt, einfach Bretter stapeln und beiseite packen...nehmen nicht viel Platz weg und man kann auch mal ganz schnell größer oder kleiner machen....je nach Bedarf!


    http://www.notmeerlis.de/meine-haltung/


    Edit: Achso...unten drunter haben wir Bauplane...die erfüllt ihren Zweck sehr gut und ist günstiger als Teichfolie. Kannst du entweder so liegen lassen oder an den Seiten festkleben...einstreuen und fertig!!!

  • Zitat

    Wegen der Anzahl: Es sind 2 Weibchen und ein ganz normaler 140er-Käfig!


    Da würde ich dann schauen, dass der Auslauf eher in die Länge als in die Breite geht. Als Länge mehr als 1,50m, damit sich der neue Auslauf auch zum Flitzen lohnt, und Breite ab 0,60m (schmaler auf keinen Fall, weil du da sonst nichts reinstellen kannst, sonst ist gleich alles verbaut).


    Viel Spaß beim Basteln! :D