Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist mit unseren beiden Böckchen alles ok?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vielleicht sehe ich ja schon Gespenster, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.


    Sie kratzen sich seehr häufig, weswegen ich ja gestern schon beim TA war und sie nun mit Stronghold SpotOn behandle.
    Vorgestern hatte einer von ihnen (ich weiß nicht wer) etwas weichere Köttel, die auch von Farbe und Geruch etwas anders waren als sonst. habe erstmal Gurke (Lieblingseseen) komplett weggelassen, gestern war es dann schon besser bzw. die Köttel wieder normal.
    Sancho hatte gestern etwas verklebtes oberhalb der Nase, farblos! Habe ihn rausgenommen und es ausgewaschen mit einem Waschlappen.
    Diego hatte ebenfalls vorgestern ein paar mini kleine Körnchen am Auge, wo der TA sagte ich solle es beobachten und wenn es chlimmer wird wiederkommen.
    Dann hatte er gestern direkt nach der Behandlung mit Stronghold einen kleinen Putzanfall und danach etwas weisslich Schleimiges im Auge.


    Alles kein Drama, aber in Summe beunruhigend.


    Am allermeisten beunruhigt es mich jedoch, dass beide sehr ruhig sind. Sie schlafen bzw. ruhen recht viel. Zwischendurch mümmeln sie mal etwas Heu. Das Essen haben sie zwar angerührt aber nicht so verputzt wie sonst. Komme ich mit Sachen, die sie richtig gerne mögen, wie frischer Basilikum, Melisse, Petersilie, dann futtern sie es auch.
    Langweilen sie sich vielleicht? Oder sind sie tatsächlich krank und der TA merkt es nicht?
    Sancho hat von Sonntag bis heute 36g abgenommen, Diegos Gewicht ist nahezu unverändert.


    Ich danke Euch fürs Lesen und für Eure Meinung. :?

  • Hallo,


    wenn du dir unsicher bist, gehe zu einem zweiten Tierarzt.


    Du kennst deine Tiere am besten und das Bauchgefühl trügt selten.


    Sollte sich deine Befürchtung dann als grundlos erweisen, hast du wenigstens die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hallo Diego+Sancho2010,


    ich finde es sehr positiv, dass du deine Süßen so gut beobachtest und dir jede Veränderung sofort auffällt. Das ist wichtig um Krankheiten schnellstmöglich zu erkennen.
    Nach dem lesen deines Beitrages kann ich dich aber ein bischen beruhigen, einige von dir aufgezählten Punkte sind ganz normal.


    Zitat von Diego+Sancho2010


    Sie kratzen sich seehr häufig, weswegen ich ja gestern schon beim TA war und sie nun mit Stronghold SpotOn behandle.


    Manchmal kratzen sich Schweinchen etwas mehr, wenn die Gruppe zur Zeit etwas unharmonisch ist. Einfach aus dem Stress heraus "pulen" sie etwas mehr an sich herum, kratzen oder zibbeln sich im Fell herum. Auch lange Weile könnte ein Grund sein.
    Manchmal gehört es auch mit zum Putzverhalten. Meine Schweinchen kratzen sich auch mal mehr und mal weniger. Das ist manchmal einfach so.
    Wenn keine Hautveränderungen zu sehen sind, dann würde ich sie auch nicht mit einem Milbenmittel behandeln lassen. Viele Tierärzte sind da oft etwas vorschnell.


    Zitat von Diego+Sancho2010


    Vorgestern hatte einer von ihnen (ich weiß nicht wer) etwas weichere Köttel, die auch von Farbe und Geruch etwas anders waren als sonst. habe erstmal Gurke (Lieblingseseen) komplett weggelassen, gestern war es dann schon besser bzw. die Köttel wieder normal.


    Das kann mal sein, und am Frischfutter liegen, je nach dem was man anbietet sind die Köttel mal heller oder etwas dunkler oder auch mal ein bischen weicher. Das stellt sich wie du gemerkt hast auch schnell wieder um. Beobachte das einfach ein bischen. Sollte das öfter auftreten oder dir das komisch vorkommen kannst du auch eine Kotprobe meim TA abgeben. Aber so wie du es beschreibst, kann das mal vorkommen.


    Zitat von Diego+Sancho2010


    Dann hatte er gestern direkt nach der Behandlung mit Stronghold einen kleinen Putzanfall und danach etwas weisslich Schleimiges im Auge.


    Das ist ganz normal, keine Sorge :) Diese weiße Flüssigkeit haben viele Schweinchen in den Augen, nachdem sie sich ausgiebig auch im Kopfbereich geputzt haben. Das verschwindet ganz schnell von alleine wieder.


    Zitat von Diego+Sancho2010


    Am allermeisten beunruhigt es mich jedoch, dass beide sehr ruhig sind. Sie schlafen bzw. ruhen recht viel. Zwischendurch mümmeln sie mal etwas Heu.


    Das kann auch einfach mal ein paar Tage vorkommen. Das ist bei meinen Süßen auch so. Mal liegen sie ein paar Tage etwas mehr herum, dösen und schlafen, dann ist wieder ein paar Tage Aktion und es wird gelaufen, gepopkornt.
    Vielleicht fällt dir etwas ein, um die Jungs etwas zu beschäftigen :wink: Du könntest die Einrichtung etwas umstellen, mal ein paar Kartons in den Freilauf stellen und dort Leckerchen verstecken oder eine lustige Laufstrecke im Freilauf aufbauen. Das bringt auch faule Schweine auf Trap.


    Also ich rate dir, sie noch etwas zu beobachten und dir nicht so viele Sorgen zu machen. :-)
    So wie du es beschreibst ist alles noch im normalen Rahmen.
    Aber du als Halter erkennst vieles viel schneller als andere, da du deine Schnütchen am besten kennst.
    Wegen dem Gewicht würde ich ab heute täglich um die selbe Zeit wiegen. (Vor dem Frischfutter mampfen ;-) ) Dann siehst du am besten, ob da was im Busch ist oder nicht.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen,


    liebe Grüße,
    Leckerlietante

  • Das hat mich zumindest etwas beruhigt!!


    Ich beobachte sie momentan sowieso mehr, da sie letzte Woche Mittwoch erst vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer gezogen sind.
    Bis dahin bin ich halt immer mal bei ihnen gewesen aber so richtig dauerhaft beobachten war halt nicht.
    Deshalb bin ich nun toatl froh, dass sie im WoZi stehen und ich beobachten kann!
    Manchmal denke ich, dass ich übervorsichtig bin!
    Hoffe, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst!


    Das mit dem Schleim im Auge nach dem Putzen wusste ich gar nicht und ist mir auch noch nie aufgefallen!


    Danke leckerlietante für Deine Beruhigung!

  • Gerne :-)


    Wenn sie jetzt bei dir um Wohnzimmer stehen und du sie nun viel, viel öfter siehst, dann wird das einfach die Erklärung sein :wink:
    Dir fallen einfach viel mehr Dinge auf, die wahrscheinlich schon immer so waren. Aber so sammelt man Erfahrungen. Nun weißt du z.B. das weiße Flüssigkeit in den Augen nach dem Putzen ganz normal ist.
    Ich hatte in 15 Jahren Schnutenhaltung noch nie ein Schwein, was das nicht hatte :P

Ähnliche Themen wie Ist mit unseren beiden Böckchen alles ok?