Meerschweinchen Verhalten

Vermisst er mich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

manchmal bin ich den ganzen Tag weg (Schule,Freunde)
    wenn ich dann nach Hause komme steht Krümel am Käfig-
    rand und quikt zu mir,aber kein
    betteln.Dann komme ich hin und streichle ihn und er streckt sich und
    mümmelt Heu.
    Vermisst er mich?
    meeris wohlen doch lieber alleine sein,oder?

• wenn er allein ist, also auch kein anderes Schwein bei ihm im Gehege dann ist es normal das er sich nach dir sehnt.

Die Schweine sind zwar Fluchttiere, aber zuerst mal Rudeltiere und naja du bist eben der einzige Gefährte der da ist.

Stellst du ihm noch ein Schwein zur Seite, wird das sicher aufhören. Das wäre auch besser für ihn.

Pat

• Hallo,

vermutlich hofft er einfach, dass es etwas zu Essen gibt, wenn er brav auf dich wartet.

Das ist bei Tieren einfach irgendwann drin: Wenn Frauchen kommt, gibts Futter.

Trotzdem denke ich, dass Meerschweinchen durchaus Bezugspersonen haben.

Vielleicht kannst du deine Meerschweinchen mit einer Heusocke oder einem Gemüsespieß etwas beschäftigen, während du in der Schule bist.

Generell sind Meerschweinchen wirklich lieber unter sich und wollen nicht auf den Arm genommen und bekuschelt werden.

Liebe Grüße

Amanda

• Woher weißt du denn, dass das Quieken nicht eine Form des Bettelns ist? Was soll er denn sonst von dir wollen? Streicheln ja sicher nicht!

Ich denke, dass ein Meerschweinchen das mit Artgenossen lebt gar nicht dazu im Stande ist, einen Menschen zu vermissen. Das fällt denen gar nicht ein, denn es fehlt ihnen nichts, nur weil der Mensch nicht da ist. Bezugspersonen gibt es denke ich nur in sofern, dass sie ihren Gurkengeber kennen und zutraulicher sind ihm gegenüber als zum Beispiel gegenüber Fremden oder anderen Personen im Haushalt die nicht so viel Kontakt haben mit den Schweinchen.

• Also ich glaube schon, dass die dein Schweinchen vermisst...
    Mein Tobey ist auch so anhänglich... Auch wenn man mit ihm redet kommt er nach vorne und will gestreichelt werden. Gluckeselt dann immer fröhlich wenn er bekommt was er will. Auch sonst läuft er mir hinterher wie ein Hundle, ob daheim oder auch im Freien :)
    (Und das auch obwohl er Gesellschaft hat :) )

Liebe Grüße
    Sissi

• Ich glaube auch, dass er dich irgendwie vermisst... klar wollen Futter und zwar immer, aber dann würde das andere Schwein ja auch kommen.

Mein Bienchen kommt auch freiwillig zu mir lässt sich streicheln, gluckst rum.. ich glaube das ist Charakterabhängig.. Meine Hummel z.Bsp, wird mich nie im Leben vermissen :D
    Liebe ist es wohl nicht, aber einfach Vertrauen? Und Ausnahmen bestätigen die Regel, gibt doch auch Menschen, die auf ganz eigenartige Sachen stehen, warum solls nicht auch Meerschweinchen geben, die sich streicheln lassen? :lol:

(und NEIN ich zwinge kein Schwein, sie haben immer die Möglichkeit wegzulaufen... bevors buh-rufe gibt ^^)