Meerschweinchen Verhalten

Meeri benimmt sich Komisch...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ja hallo erstmal ^-^
    Seit einer Zeit hab ich was Komisches bei meiner Rubin bemerkt.
    Immer wen ich sie raus nehme und sie auf meine Schoß lege,dann zuckt sie irgendwie immer so Komisch zusammen und rollt auf die Seite O.o ich glaub so kann man das nennen,jedenfalls bleibt sie eine weile so liegen richtetet sich wieder auf und Läuft herum x.x
    Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.
    Ist das irgendein Zeichen darauf das sie Krank ist?Oder fühlt sie sich Einsam? ( ich kann mir bald noch ein Meeri,um manche von euch zu beruhigen,die meinen Meeris darf man nicht alleine halten,das weiß ich schon)
    Ich mach mir echt sorgen um meine kleine x.x irgendwie hab ich das Gefühl das sie Krank ist.
    Ich wollte schon zum TA gehen oder meinen Lehrer Fragen (der Übrigens auch TA ist) aber um diese Zeit geht es schlecht .__.


    Hoffentlich könnt ihr mir da etwas weiter helfen.


    Lg

  • Das klingt nicht gut. Ich nehme an, du streichelst sie und ich vermute, dass da vielleicht irgendein Nerv an ihrer Wirbelsäule o.ä. getroffen wird. Ich denke jedenfalls, dass in dem Bereich vielleicht was nicht stimmt. Sie sollte dringend geröntgt werden. Es spricht auch für einen epileptischen Anfall, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der immer nur auf deinem Schoß ausgelöst wird.


    Ich hatte mal ein Schwein mit einem ähnlichen Problem, dessen Ursache nie gefunden wurde. Er hatte diese Anfälle immer kurz vor dem tiefen Einschlafen. Aber mit Schmerzen waren die nie verbunden. Nach kurzem Schnalzen von mir war er sofort wieder da, nur etwas irritiert.


    Und ansonsten werden dir hier alle dazu raten, das Tier einfach im Gehege zu lassen, denn Meerschweinchen werden überhaupt nicht gerne angefasst und wenn sie ich auf dem Schoß hinlegen, genießen sie das in der Regel nicht, sondern unterwerfen sich und ergeben sich ihrem Schicksal. Meerschweinchen sind einfach keine Schmusetiere. Bitte tu ihr den Stress nicht länger an.

  • Natürlich weiß ich das Meeris keine Schmusetiere sind ^^ ich hab mich ja über diese Informiert,aber ab und zu muss man sie ja raus holen zbs. wen sie Freilauf hat und wen ich sie mal Streichle,nun,sie ist nicht von der Sorte die sich unterwerft,sie stößt entweder meine Hand weg oder Springt runter,kommt drauf an. ^^ ich überlasse bei der Sache ihr die Entscheidung,ob sie bei mir Bleiben will,oder ob sie abhauen will.
    Und außerdem nehme ich die kleine nur raus wen sie zu mir rennt :D sonst bleibt sie da wo sie ist ^-^



    Zurück zum eigentlichen Thema.
    Bist jetzt habe ich das nur beobachtet wen sie auf meinen Schoß saß,sonst nicht.Ich werde sowieso am Samstag zum TA gehen und Morgen meine Lehrerin Fragen.Ich hoffe das das nichts ernstes ist :/

  • Sorry, aber das ist meiner Meinung nach Unsinn. Wenn sie schon ihren Kopf hochwirft oder abhaut, dann wird ihr uch dieses "seltene" Streicheln nicht gefallen. Aber man kann es sich auch schön reden :wink:


    Wie gesgat, lass sie röntgen. Das geht auch ohne Narkose.

  • Nun,jeder hat ja seine Meinung und wie schon gesagt,wen ich sehe das es ihr nicht gefällt,dan lass ich es auch sofort sein.
    Denk du wie du willst drüber °^° :3


    Thema röntgen:
    Werde ich sowieso machen,zumindest wen das in dieser Klinik hier geht...wen nicht,dan geh ich halt in die andere...nur müss ich meine Eltern dazu übereden mit da hinzufahren :/ und wie ich die so kenne,wir diese Diskusion eine ganze weile dauern...für sie ist sowas ja nicht so wichtig...

  • Ich denke so, wie Katrina, wahrscheinlich läuft die als zu dir, in der Hoffnung, es gäbe Essen... Meerschweinchen rennen auch oft nicht weg, weil sie ja wissen, dass sie dir sowieso nicht entkommen können...


    Gut, dass du zum Tierarzt gehen willst...du kannst uns dann ja schreiben, wie es gelaufen ist;)


    Wegen der Partnerin / dem Partner: Hast du schon die Seite mit den Notstationen gesehen? Es gibt sicherlich auch in Deiner Nähe eine Notstation.


    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

  • Entweder läuft sie zu mir weil sie Essen will oder weil sie sich Einsamfühlt weil sie eben noch keinen Partner hat und niemanden an den sie sich wenden kann auser mir :/ ich Tippe auf beides.
    ^^ Also mein Meeri weiß sich zu verteidigen xD
    Spaß bei Seite,ist ja ein ernstes Thema.


    Natürlich werde ich berichten,,sobald ich beim TA gewesen bin ^^ wen aber wirklich keine Krankheit oder so im Spiel ist,dann sollte das wohl ein Zeichen von ihr sein,das ich meine Finger von ihr lasse :/ zwar ist das dann ein Korb vom Zeichen des Meeris aber ja xD man kann es ihr nicht übel nehmen,und irgendwie kann man das auch verstehen,von einem Riesen als Plüschtier missbraucht zu werden ist bestimmt nicht toll :|
    Aber manchmal kann ich halt nicht anders,sie sieht so Niedlich aus und ich muss ihr dann wenig über den Kopf Streicheln xD aber wen das etwas mit ihrem Verhalten zu tun hat,werde ich das in Zukunft lassen :/ ich hatte schon einmal ein Meeri das nur zum Kuscheln Missbraucht würde,aber damals war ich ja noch klein und es war ein Geschenk...



    Zum TA werde ich erst am Samstag gehen da ich in die Schule gehe :/ und meine Eltern nicht gerade der Typ Mensch ist der auf kleine Tiere so wie Rubin es ist achtet,für sie ist das nichts..


    Nun aber noch eine Frage...Hüpfen eure Meeris im Freilauf so herum Oo ?Und Hängt das benehmen irgendwie mit ihrem Zucken und dem zur Seite drehen zusammen?


    Zur Partnerin ^^: Dieser Link ist zwar sehr nett,wird mir aber nicht weiterhelfen da ich nicht in Deutschland Lebe sondern in Bosnien ;)
    Deswegen entschuldige ich mich mal für meine Rechtschreibung.


    PS: Wie man sieht,benutze ich viele Smileys und vielleicht wirklich mein Beiträg auf den ein oder anderen nicht so ernst gemeint,aber ich bin das so gewohnt mit Smileys zu schrieben ^^


    Lg

  • Hallo!


    Wie Katrina schon geschrieben hat, ist auch das "seltene" Streucheln für so gut wie alle Meerschweinchen eine Qual. Sie haben Angst, versetzten sich in eine Starre und die meisten denken dann, das Tier genießt es ;)


    So, zu deiner Frage: Das ist überhaupt nicht normal. Geh so schnell wie Möglich zum TA, oder lass den Nottierarzt rufen.
    Wenn deine Eltern dir das Tier angeschafft haben, müssen sie sich auch darum kümmern, dass es ihm gut geht. Bzw. in Notfällen zum TA gehen und so weiter. Das ist einfach die Verantwortung, die man beim Kauf eines Tieres übernimmt.


    Und jetzt zu deiner Einzelhaltung:
    Meine Shanty lebte selber 4,5 Jahre in Einzelhaltung. Der Züchter, von dem wir sie herhatten, meinte, Meerschweinchen könne man auch supi alleine halten. Wir glaubten es natürlich und erst vor mehreren Monaten holten wir uns einen Kastraten (würd ich dir auch raten).
    Davor war Shanty genauso anhänglich, weil sie einfach niemanden hatte und den Menschen dann nunmal brauchte, als Bezugsperson.
    Shanty hörte auf mich, rannte mir hinterher und so weiter. Aber auch wenn man denk, die Tiere genießen Einzelhaltung, ist dem nicht so. Sie haben einfach niemanden.


    Und was auch mir damals geraten wurde:
    Für dein Meerschweinchen ist es eine Qual alleine zu bleiben. Wenn deine Eltern sich nicht überreden lassen, solltest du es in Erwägung ziehen, deine Rubin vielleicht abzugeben ( :( )
    Ich weiß, es ist hart, aber es ist eig. Tierquälerrei, Meerlis einzeln zu halten. Und wenn du deine Rubin wirklich liebst, wirst du nur das Beste für sie wollen ;)


    Tut mir Leid, dass ich so vom Thema abweiche, aber das musste ich jetzt einfach sagen ;)


    Und wie alt ist deine Rubin?


    (Und wie geht es, dass ein lehrer gleichzeitig TA ist? :lol: )


    LG
    Hannah

  • Das herumhüpfen und die eventuellen epileptischen Anfälle können auch von Parasiten ausgelöst werden.


    Lass den Tierarzt also wirklich gut die Haut ansehen bzw. ein Hautgeschabsel machen.


    Parasiten bekommt man meist leicht in den Griff, können aber unbehandelt zum Tode führen. Also geh lieber früher zum Tierarzt als zu spät. :wink:

  • Stimmt. das Zucken und auf die Seite legen könnte tatsächlich auch von Milben oder anderen Parasiten kommen.


    Ich muss sagen, dass der ganze Thread irgendwie immer wie ein Rechtfertigen klingt. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber du machst auf mich den Eindruck, als wärst du noch einige Jahre lang minderjährig. Deine Eltern tragen die volle Verantwortung und erst am Wochenende zum Arzt zu gehen, ist definitiv bei sowas zu spät. Es kann auch was Neurologisches sein.


    Und Shanty hat recht. Einzelhaltung ist nicht nur eigentlich Tierquälerei, sondern sie ist Tierquälerei. Das muss man einfach so sagen. Und es scheint nicht so, als würde sich das bei dir innerhalb der nächsten Tage ändern. Aber ich hoffe, da irre ich mich.


    Es ist auch einfach furchtbar, wenn man ein Notschwein aufnimmt, das seit Jahren allein lebt. Man selbst hat eine Gruppe, die den halben Tag am Quatschen und Glucksen ist und das Notschwein, so wie bei mir aktuell, gibt maximal einen Laut des Unwohlseins (kurzes Gurren und dann ab ins Haus) von sich. Das stimmt mich jedes Mal soooo traurig. Noch nicht mal quieken tut Bommel :( Einzelhaltung ist einfach nur furchtbar.

  • Shanty_12: Kommen wir hier direkt mal zur Einzelhaltung,ich weiß das das für das Tier eine Qual ist,ich selbst kann mir auch kein Leben alleine ohne Partner bei einem Riesen vorstellen.Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe,könnte ich meine Eltern dazu übereden das wir ihr einen Partner kaufen können.
    Also ist die sache mit dem Partner fast erledigt.
    Sie wird ihren Partner jedoch erst Näche Woche,nach dem TA besuch bekommen.
    Rubin ist ich glaube ich 1 Monat Alt (!)


    Und nun,zu dem Lehrer ^^
    Weißt du,hier in Bosnien ist das Schuls System anders.Bei uns gehen wir,nach der 8 Klasse, in sowas wie eine Berufsschlule,wo wir halt etwas über den Beruf lernen,für welchen wir uns entschieden haben (in meinem fall ist das eben ein Tierarzt)
    Das gute daran ist das wir gleich 3 TA/Lehrer auf der Schule haben ^^ und so können wir uns immer wieder irgendwleche Tipps holen usw.


    Pennywise: Wie schon gesagt,zum TA gehe ich erst am Samstag da ich da Zeit habe.Hoffentlich ist das Früh genug


    Katrina: Das popcornt glaube ich auch nicht.
    Und ja da hast du recht ^^ Ich bin noch minderjährig,ich bin 15 um genau zu sein.Leider kann ich erst am Wochenende gehen,es geht nicht anders,die Station ist zu weit weg und unter der Woche sind meine Eltern Arbeiten und können auch nichts machen.


    Zu der Einzelhaltung ich weiß ja dasdas Tierquälerei ist, und es wird sich aber in der Nächsten Woche ändern.
    Zu beweis,kann ich euch ja auch ein Foto von dem neuen Schwein zeigen ^^ wen alles mit Rubin gut geht.



    Ich werde euch auf dem Laufenden Halten und werde euch berichten wen sich irgendwas da ändert.
    Ich lieben meine Rubin über alles!Für den Parnter habe ich mir sogar mein Taschengeld streichen lassen!Nur damit sie glücklich wird.
    Es stimmt ja das Meeris wen sie einzelgehalten werden Anhänglicher an den menschen sind und sich sogar Streicheln und so lassen,was auch viele Besitezr wollen,aber ich will das bei ihr nicht!
    Ich hatte schonmal so einen Fall,mit meinem Meeri Lilli,die leider von einer Katze gefangen wurde.Sie würde von mit als ein Pluschtier behanelt und einzelgehalten,ich hab mich damals aber nicht Informiert und wusste nur wegnig über die Wusels!
    Doch jetzt bin ich etwas Schlauer und weiß das Meeris auch mehr Platz Brauchen,was sie nicht hatte,und nicht zu vergessen einen Partner brauchen.

  • Zum Monat hab ich wirklich keine Ahnung,aber ich rate mal sie ist so um 1 Monat alt,aber vielleicht ist sie auch Älter ^^ Ich weiß nicht genau.
    Wen ich bei TA bin,frag ich den,vielleicht kan er mir ja sagen wie Alt sie wirklich ist.

Ähnliche Themen wie Meeri benimmt sich Komisch...