Meerschweinchen Haltung

Plexiglas- wie hoch?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Nachdem ich jetzt auf der Seite der Tierischen Eigenheime die Schweden-Modelle gesehen habe, die zu 90% Ivar sind, hab ich nun endgülig beschlossen, Pläne für einen Eigenbau zu machen. Zwei Reihen schmaler Regale sind schon da- ein tiefes soll dann noch daneben. Sie hätten dort mehrere Etagen und 3x80 cm plus Übergänge- also ca 2,50m Rennstrecke. Das könnten wir über zwei Etagen machen, die dann nicht so hoch wären. Hohe, tiefe Etagen gäbe es dann dann dazu, mindestens zwei, denk ich.
    Was ich machen müßte, wär halt noch eine Reihe dazu stellen, Übergänge für die Etage sägen und die Bretter mit Sabberlack lackieren. An den Regal-übergängen ein Sück Dichtung und dann... zumachen.
    Da fängt dann das Problem an. Da das Regal wirklich SEHR dich an der Wand steht überleg ich, einfach eine Sperrholzwand dahinter zu schieben und diese festzukleben.
    Vorn soll Plexiglas vor- hab ich ja nun vielfach bei anderen gesehen. Stellt sich mir die Frage:


    Wie hoch sollten die sein?


    Rocky ist eine sehr muntere, wenn man die Käfigtür an der Seite aufmacht steht sie nicht nur da- sie kommt auch auf die Tür und ist letztlich auf die Art einmal entwischt.
    Das Plexiglas sollte also hoch genug sein, daß das sie nicht auf die Idee kommt, einfach mal rüberzuklettern und abzuwarten, was wird.


    Ich hab in meiner Teeniezeit oft genug einen Hamster gejagt, der aus seinem damals neuen und hippen Plexiglashaus die Metalabdeckung aus dem Verbindungsloch gedrückt hat und sich dann aus dem Regal hat auf mein Bett fallen lassen, um von da aus dann den Abgang in die Weiten meines 12 m² Zimmers zu machen.
    Mit einem Meerschwein brauch ich das nicht.. ^^


    Gibts noch anderes, was ich da beachten muß?
    Wie ich das Glas anbringe, muß ich noch überlegen- ich denke, ich nehme die Variante Schiene, da ich es ja rausnehmen muß zum saubermachen.

  • Hallo,


    bei meinen EBs ist das Plexi 30cm hoch. das finde ich ok. Hab auch so ein Kletterschwein dabei. Sie kann da raus wenn sie möchte muss ich zugeben, aber sie flüchtet selten.^^


    Alle anderen schaffen es aber nicht. die meiste EBs wo ich gesehen habe haben nur 20-25cm hohes Plexi. das wäre mir zu wenig.


    Lg

  • Hey du,


    mein Plexilgas ist nur 16cm hoch und es langt.
    Die Kleinen wollen nicht raus, der Stall ist ihre Höhle und da verkriecht man sich doch lieber, bevor man aus dem Stall raus klettert :D


    Ich denke das liegt in deinem Ermessen, denn du kennst deine Tiere am besten und kannst etwa abschätzen wie kletterwutig sie sind :)


    LG Sissi

  • mein Plexisglas ist 40cm hoch. Meine Kleine springt ausm Stand auf die 30cm hohe Etage. (Wozu sollte man auch die Rampe benutzen :) )


    Das ist sicher eine Ausnahme, aber wenn sie evtl. die Möglichkeit haben Weidenbrücken u. co vors Plexiglas zu schieben, würde ich auf Nummer sicher gehen und die Scheiben lieber höher wählen.

Ähnliche Themen wie Plexiglas- wie hoch?